Abo

Überlastung auf dem Betrieb
«Viele Landwirte denken immer noch, keine Ferien machen zu können»
Weil die Landwirtschaft sehr traditionell ist, sei der Leistungsdruck noch so gross wie früher, sagt eine Psychologin. Aber die neue Generation gehe schon etwas anders damit um, ist sie erleichtert.
Werbung
Abo

Gastbeitrag
Die Spuren von «Grossdädi» sind überall
Die Erinnerungen an den verstorbenen Schwiegervater machen Gastautorin Rahel Bucher traurig, gleichzeitig trösten sie auch.
Werbung
Abo

Frage an die Fachfrau
Was sind mögliche Gründe, wenn Pferde husten?
Im Spätherbst sind die Pferde wieder vermehrt im Stall und damit erhöhter Staubbelastung ausgesetzt. Gute Luft und gutes Heu helfen, um akuten oder chronischen Husten zu mindern.

Hühnergegacker
Vom Respekt vor dem Anderssein und von der Vielseitigkeit
Der Spruch «Hornlos ist sinnlos» liess die Kolumnistin Vreni Zurbrügg über Diversität und respektvollen Umgang nachdenken.
Abo

Oftmals berufsbedingte Lungenkrankheit
Diagnose Farmerlunge: Feuchtes Heu ist ein Risiko
Bei der exogen-allergischen Alveolitis handelt es sich um eine Gruppe von Lungenkrankheiten. Eine Unterform davon ist die Farmerlunge, an der Landwirt(innen) erkranken. Lungenspezialist Peter Dür erklärt die Krankheit und was sie begünstigt.
Abo

Diagnose Farmerlunge
Josef Imfeld lebt mit einer neuen Lunge: «Ich will nicht von allen abhängig sein»
Landwirt Josef Imfeld lebt seit Jahren mit der Diagnose Farmerlunge. Mit seinem Schicksal hat der Bergbauer nie gehadert, sondern gemacht, was noch ging.
Werbung
Abo

Psychische Beschwerden
Die Psychiatrie St. Gallen setzt auf naturgestützte Therapie
Die naturgestützte Therapie löste in der Psychiatrie St. Gallen die landwirtschaftliche Arbeitstherapie ab. Heute werden am Standort Wil Menschen mit dauerhaften geistigen und psychischen Beeinträchtigungen betreut.
Abo

Mit Hilfe geht es leichter
Bei Überlastung das Licht am Horizont (wieder)finden
Geht es jemandem schlecht, hilft grosses Schweigen nicht weiter. Es gibt viele Anlaufstellen, doch es braucht den Mut, sich Hilfe zu suchen.
Werbung
Abo

Gastbeitrag zum Konsumverhalten
«Unsere Gesellschaft braucht mehr Mass»
Unser Gastautor Andreas Buri blickt zurück auf seine Kindheit und stellt fest, dass man früher wesentlich bescheidener lebte als heute. Mehr Mass würde der Gesellschaft nicht schaden, findet Buri und sieht die Landwirtschaft einmal mehr als Vorbild.

Empfehlung des BAG
Geflügelhalter(innen) sollen sich gegen Grippe impfen lassen
Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) empfiehlt die Grippeimpfung neu auch Menschen, die regelmässigen Kontakt zu Geflügel oder Wildvögeln haben. So soll verhindert werden, dass eine Person sich gleichzeitig mit einem Vogelgrippevirus und einem menschlichen Grippevirus infiziert.
Abo

Gastbeitrag
Wir haben etwas, das sonst niemand bieten kann
In seinem Gastbeitrag erklärt André Stalder, warum es für soziale Dienstleistungen auf Bauernhöfen eine nationale Branchenorganisation braucht.
Abo

Tierhaltung
Der grössere Bauch braucht während der Trächtigkeit mehr Platz
Ab dem Trockenstellen ist ein grosszügiges Platzangebot für trächtige Kühe wichtig. Dies hilft vor allem gegen den sozialen Stress.
Werbung
Werbung
Abo

In anderen Umständen
Was sollten Landwirtinnen und Bäuerinnen in der Schwangerschaft beachten?
Bäuerinnen arbeiten hart. Während neun sehr entscheidenden Monaten im Leben gibt es aber gute Gründe, auf sich achtzugeben. Vielen schwangeren Bäuerinnen sei zum Beispiel nicht bewusst, dass man bei der Stallarbeit wegen der möglichen Übertragung einer Tierseuche vorsichtig sein müsse, sagt Gynäkologin Esther Müller.
Abo

Influenzaviren
Auch Schweine können die Grippe übertragen
Ein Austausch zwischen Schwein und Mensch kann gefährlich werden. In Schweinen entstehen schnell neue Grippevariationen.
Abo

Analyse
Mit Vorsicht geniessen gilt auch in der Schwangerschaft
Nein, Schwangerschaft ist keine Krankheit. Sich als werdende Mutter genug zu schonen, ist trotzdem nicht verkehrt, schreibt Redaktorin Jeanne Göllner in ihrer Analyse. Insbesondere für Bäuerinnen gibt es einige heikle Punkte.
Abo

Luzerner Bäuerinnen- und Bauernverband
Luzerner Bauernfamilien erlebten an der Sommertagung wertvolle Momente
Bäuerinnen und Bauern aus dem Kanton Luzern trafen sich in Hildisrieden an der traditionellen Sommertagung zum Lobpreis der Schöpfung und pflegten Freundschaft.
Abo

Werbeaktion
Mit speziellen Schachteln helfen Hofläden der Kinderkrebshilfe Schweiz
Hofläden und Marktfahrer, die im September Eier in speziellen Schachteln verkaufen, helfen damit der Kinderkrebshilfe Schweiz. Die Schachteln machen im internationalen Kinderkrebsmonat auf die wichtige Arbeit der Nonprofit-Organisation aufmerksam.
Werbung

Aktuelles aus der Stallapotheke
Mit dem Gemeinen Frauenmantel zur Brunst
Wie die einheimische Staudenpflanze im Herdenmanagement eingesetzt werden kann, damit brünstige Kühe besser anzeigen und welche Wirkung die Gerbstoffe sonst noch haben.
Abo

Körperliche und seelische Beschwerden
Statt Tablette und Spritze: Es gibt auch sanfte Wege bei starken Schmerzen
Weitermachen, auch wenn es weh tut. Das kennen viele. Ein Versuch mit alternativen Therapieformen kann sich lohnen.
Werbung
Abo

Sport-Serie
Eliane Christen zeigt dank der Hofarbeit grossen Durchhaltewillen im Skisport
Eliane Christen ist im B-Kader von Swiss Ski, studiert an der ETH Zürich Agrarwissenschaften und arbeitet auf dem familieneigenen Schafbetrieb.
Abo

Analyse
Wenn Flexitarier nicht auf den Geschmack verzichten wollen
Immer mehr Menschen verzichten zumindest ab und zu auf Fleisch auf ihrem Speiseplan. Stattdessen greifen sie zu Fleischersatzprodukten, die idealerweise auch nach Fleisch schmecken sollen. Hier sind die Züchter und Verarbeiter gefordert.
Abo

Parasiten
Schweizer Zecken übertragen mehr Krankheiten als gedacht
Schweizer Zecken übertragen laut einer neuen Studie neben Borreliose und FSME auch weitere Krankheiten - und das in grösserem Ausmass als bisher angenommen.

Gelb-Schwarz-Alarm
Jetzt fliegen die Wespen wieder: Der Schweizer Tierschutz gibt Tipps
Viele Menschen finden Wespen lästig. Der Schweizer Tierschutz (STS) gibt Tipps, wie man die Insekten vertreiben kann, ohne sie zu töten, denn die schwarz-gelb-gestreiften Flugakrobaten sind nämlich wichtig für die Natur.
Werbung
Abo

Bäuerinnenportrait
Kräuterfrau Erika Rebsamen setzt sich gerne in die Nesseln
Mit 50 Jahren kündigte Erika Rebsamen ihre Stelle beim Luzerner Bäuerinnen- und Bauernverband und orientierte sich neu. Heute bringt sie das zusammen, was sie liebt: Kräuter und Gäste. Der Schritt hat Mut gebraucht.

Gefährliche Erreger
Aufgepasst: Zecken sind schon jetzt aktiv
In der Schweiz sind mittlerweile nur noch die Kantone Genf und Tessin als Risikogebiete ausgenommen. Der Ektoparasit breitet sich zunehmend aus.
Abo

Bäregg-Frauenforum
«Wertschätzung von aussen und von euch selbst kann einen Scheidungsfall verhindern»
Am Bäregg-Frauenforum sprach die Dozentin für Agrarsoziologie Sandra Contzen über die verschiedenen Rollen einer Frau und wie sich die Arbeitsteilung im Laufe der Zeit verändert hat. Egal, wie die aussieht, wichtig ist dabei die Wertschätzung.

Meldepflichtige Krankheit
Bei Ziegen angesteckt: Mehrere Menschen im Oberwallis an Q-Fieber erkrankt
Im Oberwallis sind mehrere Fälle von Q-Fieber aufgetreten. Der Kantonsarzt empfiehlt gefährdeten Personen bei grippeähnlichen Symptomen einen Arzt aufzusuchen.
Abo

Milchproduktion
Die Schweizer Milchproduzenten wollen die Lebensqualität zum Thema machen – «die Frage ist überfällig»
Wie es den Bäuerinnen und Bauern geht, soll Teil des Grünen Teppichs werden, sagen die Schweizer Milchproduzenten. Sollte es bei der BOM länger dauern, könnte ein entsprechender Selbstcheck von den SMP auf freiwilliger Basis eingeführt werden.

Videos und Infomaterial
So schützen Sie sich bei der Anwendung von Pflanzenschutzmitteln im Ackerbau
Der Aktionsplan Pflanzenschutzmittel des Bundes will die Risiken im Zusammenhang mit dem Pflanzenschutz minimieren – dazu gehört auch der Schutz der Anwender. Worauf Sie im Umgang mit den Wirkstoffen achten sollten.

Landwirtschaft in Zahlen
6 % der Betriebsleiterinnen und Betriebsleiter sind regelmässig gestresst
In einer Agroscope-Untersuchung wurden Betriebsleiter(innen) zu ihrem Stresserleben befragt. Etwa 6 % der Befragten erleben «immer» und «oft» Stress, während ein Drittel (34 %) «manchmal» unter Stress leidet.
Abo

Gesundheit
Wohltuende Wickel für Körper und Gemüt
Die Aargauer Landfrauen erinnerten sich an ihrem Januarkurs an die altbewährten Hausmittel Wickel und Kompressen.
Abo

Gedanken der Woche
Wenn ich für einen Tag Königin sein könnte …
Die Zeit der vielen Geschenke und üppigen Festessen liegt hinter uns. Doch lange nicht alle haben das Privileg, sich solches leisten zu können.
Abo

Vom Bauernhof in den OP-Saal
Kinder-Herzchirurg René Prêtre war mal ein Bauernbub: «Ich will schöne Operationen»
Seit er 2009 «Schweizer des Jahres» wurde, kennt das ganze Land den Kinder-Herzchirurgen. Der Jurassier wuchs auf einem Bauernhof auf. Das habe ihn geprägt, sagt René Prêtre im Interview.
Abo

Trachtenserie
Das Wissen um die Trachtenschneiderei im Kanton Solothurn wird weitergegeben
Cäcilia Duss steckte jahrelang viel Zeit und Freude in ihre Arbeit. Doch dann entwickelte sich eine Berufsmüdigkeit. Sie hat die Arbeit der Trachtenschneiderei nun aufgegeben, jedoch ist eine Nachfolgelösung in Aussicht.

Ähnlich wie FSME
Schweizer Zecken tragen ein neues Virus in sich
Das vor fünf Jahren in chinesischen Zecken entdeckte Alongshan-Virus ist nun in der Schweiz angekommen. Die Symptome ähneln denen von FSME.
Abo

Gastbeitrag
Nicht nur die Landwirtschaft, sondern auch das Gesundheitswesen braucht Perspektiven
Unsere Gastautorin wirft einen Blick zurück auf ein turbulentes Jahr. Sie wünscht sich, dass es ähnliche Diskussionen, wie sie derzeit für die zukünftige Ausrichtung der Schweizer Landwirtschaft stattfinden, auch für das Gesundheitswesen geben würde.
Werbung