FrauenLand - ausgewählte Themen für Frauen vom Land
Das Magazin FrauenLand musste leider eingestellt werden. Wichtigen Themenfelder wie Familie, Haushalt, Garten, Zwischenmenschliches oder Wohlbefinden haben aber auch in der BauernZeitung ihren festen Platz: Spannende, informative und unterhaltsame Texte rund ums Leben auf dem Land bietet das Ressort Landleben, zu dem untenstehende Artikel gehören.
Abo
Eherecht
Was bei einer Scheidung geregelt werden muss
Für die Scheidungsvereinbarung sollte in jedem Fall eine Fachperson beigezogen werden – ob man sich einig ist oder nicht.
Landfrauen
Berner Landfrauen engagieren sich im Kampf gegen Brustkrebs
Am zweiten schweizerischen, virtuellen «Pink Ribbon Walk» machten fast 40 Landfrauen aus dem ganzen Kanton Bern mit und legten zusammen über 180 Kilometer zurück.
Abo
Besser Leben
Geht es auch etwas freundlicher?
Wie oft zerbrechen private Beziehungen, weil eine SMS falsch verstanden wurde? Wie oft leiden geschäftliche Beziehungen, weil eine E-Mail zu schnell abgeschickt wurde? Etwas mehr Freundlichkeit macht ganz neue Wege möglich.
Abo
Interview
Interview: Die neue Philosophie der Zärtlichkeit
Zärtlichkeit ist der Schlüssel zu einem sinnerfüllten Leben und einem guten Miteinander, meint Isabella Guanzini. Für die italienische Philosophin und Theologin hat diese «sanfte Macht» etwas Revolutionäres und ist ein gesellschaftspolitisches Thema, über das man reden muss.
Abo
Buchtipp
Buchtipp: Ein Kochbuch für Nani
Für Elsi Ragaz-Hemmi wurde ein Traum wahr. Die 86-jährige Bündner Alt-Bäuerin, von ihrer Familie «Nani» genannt, hat ihre Lieblingsrezepte in einem Kochbuch veröffentlicht. Möglich wurde dies durch Enkelin Lea Hürlimann und deren Freundin Katharina Wirth.
Abo
Besser Leben
Ruhe finden im Auge des Sturms
Wer eine Tageszeitung liest, wird oft überrannt von negativen Meldungen. Das kann aufs Gemüt schlagen. Bewusste Entscheidungen helfen, Ruhe und Zuversicht dennoch nicht zu verlieren.
Abo
Besser Leben
Die «Ja-Nein-Ja-Formel»
Eine Anfrage klar und deutlich ablehnen, ohne Geschirr zu zerschlagen? Freundlich und herzlich bleiben, obwohl man ein «Nein» ausspricht? Das ist nicht immer einfach, aber es ist möglich – und es ist erfreulich angenehm.
Abo
Freizeit
Hobby Horsing: Vernarrt ins Steckenpferd
«Ich reite heute mein Steckenpferd.» Das ist bei den Skyriders im zürcherischen Uhwiesen wörtlich gemeint. Der Club hat sich ganz dem neuen Trend Hobby Horsing verschrieben. Das Reiten ohne echtes Pferd ist eine Mischung aus Sporttraining und Spass.
Abo
Hofladen
Der Laden bleibt im Dorf
Kleine Läden haben es schwer, vor allem auf dem Land. Doch in einer ganzen Reihe von Gemeinden wird mit viel Engagement der Dorfladen am Leben erhalten oder sogar ein neuer gegründet. Vier Frauen erzählen von ihren Dorfladen-Projekten.
Werbung
Abo
Food Waste
Lebensmittel gehören auf den Teller, nicht in die Tonne
Ein Drittel der produzierten Lebensmittel wird noch geniessbar weggeworfen: in der Produktion, Verarbeitung, im Handel und bei uns daheim. Drei Frauen erzählen, wie und warum sie sich gegen «Food Waste» engagieren.
Abo
Sexualität
Interview mit Veronika Schmidt: «Sexualität ist ein Menschen-Thema»
Veronika Schmidt steht zu ihrem christlichen Glauben. Dennoch ist sie manchen konservativen Freikirchlern suspekt. Denn sie setzt sich für eine entspannte Sexualität und für die Gleichberechtigung ein. «Beides hängt zusammen», sagt die Therapeutin im Interview.
Abo
Starke Frauen
Der Traum vom Segelfliegen
Seit dem ersten Segelflug in der Kindheit ist Barbara Muntwyler von dem Sport fasziniert. Die Verbindung von Aviatik, Psychologie und Meteorologie hat es ihr angetan. Seit 2013 fliegt sie selber und hat ein Ziel: schneller werden.
Abo
Besser Leben
Selbstfürsorge ist nicht egoistisch
Wer gut zu sich schaut und sich selber auch mal in den Vordergrund stellt, erntete früher meist ein Kopfschütteln. Heute wissen wir: Das ist oft ein wichtiger Akt des Überlebens.
Abo
Starke Frauen
Interview mit Sofie Hagen: «Schon Dreijährige lernen, ihren Körper zu hassen»
Die dänische Komikerin Sofie Hagen hat der Dickenfeindlichkeit den Kampf angesagt. Witzig, aber auch ernst schreibt sie in ihrem Buch über alltägliche Probleme, gesellschaftliche Zwänge und Diskriminierungen. In einem Kurzinterview per E-Mail schreibt sie darüber, was sie mit ihrem Buch erreichen möchte.
Abo
Besser Leben
Weniger Müssen, mehr Wollen
Besinnliche Festtage sind für viele Frauen ein scheinbar unerreichbarer Traum. Ein bewusster Umgang mit unserer Sprache bewirkt aber Erstaunliches. Allein mit einer cleveren Wortwahl kann viel Druck und Stress aus der Adventszeit genommen werden.
Abo
Besser Leben
Warum Aufschieben manchmal guttut
Zu viele Aufgaben, zu wenig Zeit: Gutes Zeitmanagement ist für viele Frauen eine grosse Herausforderung. Endlose Erledigungslisten können ein Stressfaktor sein. Das oft verpönte Aufschieben kann jedoch helfen, den Druck abzubauen.
Abo
Porträt
Stutenmilch vom Stockhornhof
Tamara Wülser hat sich vor rund einem Jahr mit dem Nischenprodukt Stutenmilch selbstständig gemacht. Das Schönste am Leben auf dem Hof sei die enge Zusammenarbeit mit ihren Pferden, erzählt die 28-jährige.
Abo
Blumen
19 Spannende Fakten über Safran – Haben Sie das gewusst?
Safran ist giftig, sehr teuer und die Pflanze steril. Ausserdem blüht sie nicht im Frühling.
Abo
Wir vom Land
Zwischen Trucker- und Glamour-Welt
Als Tochter eines Bauunternehmers ist Janina Martig aus Oberwil BL mit Diesel im Blut gross geworden. Heute leitet sie ihr eigenes Logistik-Unternehmen mit zehn Lastwagen und elf Mitarbeitern. Daneben arbeitet sie als Model.
Abo
Besser Leben
Intimbereich: Liebevolle Pflege lohnt sich
Ob mit 25 oder 65: Der Intimbereich ist bei vielen Frauen eine Problemzone. Das wirkt sich auch auf die Sexualität aus. Die richtige Pflege kann helfen, sich rundum wohlzufühlen, und kann die Basis schaffen, um die Freude an der Lust (wieder) zu entdecken.
Werbung
Porträts von Schweizer Bäuerinnen und Frauen vom Land
Die letzte Ausgabe des Magazins Frauenland erschien im Sommer 2021. Das Ende dieses Medientitels macht speziell für Landfrauen, Landwirtinnen und Bäuerinnen interessante Themen aber nicht weniger aktuell. Sie spielen auch in der BauernZeitung eine wichtige Rolle, wo alles rund um Familie, Garten, Zusammenleben, Haushalt usw. im Ressort Landleben zusammengefasst ist. Wöchentlich porträtieren wir ausserdem eine Frau vom Land, denn unsere Leserinnen sind uns genauso wichtig, wie unsere Leser. Wir würden uns freuen, Sie dazuzählen zu dürfen.
Abo
Bäuerinnenporträt
Noch dreht sich bei der Willisauerin Andrea Stadelmann vieles ums Ei
Die Mutter vierer Mädchen mag betriebliche Innovation, gute Gespräche und das Familienleben. Hauptbetriebszweig sind die Legehennen, daraus entstand auch eine Direktvermarktung. Nun möchte man diversifizieren.
Abo
«Dialäktmuisig»
«Meys Härz gad uif grad jetzt und hiä», sagt Lea Fischer
Die junge Bäuerin aus Nidwalden singt seit Kindesalter leidenschaftlich gerne und hat bereits mehrere selbst komponierte Mundart-Lieder veröffentlicht.
Abo
Landfrau und Redaktorin
Nici Peter berichtet von der Realität der Bauern
Als Redaktorin bringt die Landfrau den Schaffhauserinnen und Schaffhausern die Landwirtschaft näher.
Abo
Bäuerinnen-Porträt
Carola Degen: «Ich wusste, dass ich das nicht mit demselben Herzblut weiterführen könnte»
Die Floristin und Bäuerin Carola Degen hat die Gästebewirtung, die ihre Eltern geführt hatten, aufgegeben. Den Hofladen hingegen hat sie vergrössert und das Sortiment ausgebaut.
Landfrauenküche 2024
Miriam Knechtle: «Ich probiere gerne Neues aus»
Miriam Knechtle mag sich nicht erinnern, jemals eine Sendung der Landfrauenküche verpasst zu haben. Ihre Schwestern haben sie angemeldet.
Abo
Landwirtschaft und Tourismus
Sandra Wyer-Supersaxo, die Bäuerin mit 900 Parzellen
Sandra Wyer-Supersaxo führt zusammen mit ihrer Familie den einzigen Vollerwerbs-Landwirtschaftsbetrieb in Saas-Fee. Das Arbeiten in diesem autofreien Tourismusort ist fordernd.
Landfrauenküche 2024
Isabelle Kamber fand am Ort ihrer Kindheit in eine neue Rolle
Die Solothurner Landfrau führt mit ihrem Mann ihren elterlichen Betrieb. Sie bedient gerne die Küchenmaschine – oder den Heukran.
Landfrauenküche 2024
Irma Schatt: «Mit dem Hof ist ein langgehegter Wunsch in Erfüllung gegangen»
Die Thurgauerin Irma Schatt liebt gemütliche Tischrunden mit Familie und Gästen. Dabei kocht sie bevorzugt währschaft und mit viel Fleisch.
Landfrauenküche 2024
Melanie Ramser: «Kochen ist für mich Erholung»
Melanie Ramser mag Menschen um sich herum und bewirtet grosse und kleine Gäste.
Abo
Direktvermarktung
Nur «Hiäsigs» wird veredelt
Carla Zumbühl vernetzt Konsumenten mit Produzenten, führt mit ihrer Schwägerin ein erfolgreiches Label und engagiert sich für Bio.
Abo
Beziehung
Geschenkt und teuer bezahlt
Martina Wicki hat den elterlichen Betrieb übernommen und anschliessend durch eine Scheidung fast verloren.
Landfrauenküche 2024
Fabienne Isenegger: «Ich hatte Lust auf ein Abenteuer»
Fabienne Isenegger ist ein Bewegungsmensch, macht sich gerne schick und packt genauso gerne im Schweinestall an.
Landfrauenküche 2024
Simona Rüttner: «Ich lebe im Hier und Jetzt»
Simona Rüttner arbeitet gern im Kuhstall. Mindestens so gern probiert sie in der Küche Neues aus.
Abo
Markt
Auch der «WucheMärcht» sucht Gemüseanbieter
Die Nidwaldner Bäuerin Katrin Odermatt setzt sich für den «WucheMärcht» Stans ein und appelliert an die Bauernfamilien, mehr Gemüse zu produzieren. Auf der Alp produziert sie zudem jährlich 7 Tonnen Alpkäse.
Landfrauenküche 2024
Monika Nauer: «Und dann trat ein Bauer in mein Leben…»
Die 42-jährige Schwyzerin Monika Nauer ist dieses Jahr Kandidatin bei der «Landfrauenküche». Kochen ist nicht der Hauptgrund, wieso sie sich bei der SRF-Sendung angemeldet hat, denn auf ihrem 28 Hektar-Familienbetrieb gibt es viele Arbeiten, die sie noch lieber macht.
Dossier
«SRF bi de Lüt – Landfrauenküche 2024»
Die BauernZeitung berichtet ab Staffelstart am 23. August 2024 bis zum grossen Finale am 11. Oktober 2024 über die Landfrauenküche: Zu jeder Kandidatin gibt es ein grosses Porträt inklusive Video. Nach der Sendung finden Sie online alle Rezepte, dazu gibt es einen grossen Wettbewerb.
Abo
Bäuerinnenporträt
Pia Läng ist Kursleiterin und gleichzeitig ein wenig Gastgeberin
Die Bäuerin hat mit ihrem ganz eigenen Mitkoch-Konzept grossen Erfolg. Das bedeutet auch, dass sie Grenzen setzen musste.
Werbung