Am 2. schweizerischen, virtuellen Pink Ribbon Charity Walk machten vergangenen Sonntag fast vierzig Landfrauen aus dem ganzen Kanton Bern mit. Zusammen wurden rund um das Bernische Ersigen über 180 Kilometer zurückgelegt. Unter dem Motto #zämesimerstercher konnte so gemeinsam ein schweizweites Zeichen im Kampf gegen Brustkrebs gesetzt werden. Da die Pandemie Situation noch zu unsicher war, wurde der Pink Ribbon Charity Walk dieses Jahr noch einmal als virtueller Lauf durchgeführt. Vorher fand der Anlass mit sehr vielen Frauen im Letzigrund Stadion in Zürich statt. Beim Brustkrebslauf steht seit Beginn immer die Solidarität im Zentrum. Mit dem virtuellen Lauf wurde allen Beteiligten bewusst, dass es auch in schwierigen Zeiten möglich ist zusammenzustehen.

[IMG 2]

Eine pinkige Wandergruppe macht sich auf den Weg

Die Landfrauen trafen sich bei der Präsidentin des verbands bernsicher Landfrauenvereine (VBL), Barbara Kunz, in Ersigen. «Wir sind sehr stolz, sind so viele Landfrauen aus allen Genrationen heute dabei» stellte Barbara Kunz fest. Schnell wurden die pinken Shirts, sowie lässigen Caps angezogen und nach dem Fototermin machte sich die fröhliche Gruppe auf den Weg. In diesem Jahr konnte die Strecke selbst gewählt werden. Darum entschied sich Barbara Kunz, den Teilnehmenden die Schönheiten rund um ihren Wohnort zu zeigen. Sie führte die fröhliche Schar an und entlang vom Bach ging es in Richtung auf den «Lobärg». Wer nicht so gut zu «Fuss» war wählte die kürzere Strecke und genoss schon bald wieder den Schattenplatz auf der Terrasse vor dem Bauernhaus. Herrlich war für die anderen die Aussicht vom «Lobärg», sogar das kleinste Teilnehmende im Kinderwagen wusste den Pink Ribbon Charity Walk zu schätzen.

[IMG 3]

Die Früherkennung der Krankheit ist wichtig

Pink Ribbon Schweiz setzt sich seit 2007 im Kampf gegen Brustkrebs ein. Seither ist die rosa Schleife als Symbol für Brustkrebs bei der Schweizer Bevölkerung bekannt. Diverse Sujets mit prominenten Schweizer Persönlichkeiten haben zudem sensibilisiert und dadurch auf die Früherkennung von Brustkrebs aufmerksam gemacht. Mit den Projekten will Pink Ribbon Schweiz das Leben von Frauen retten und den Betroffenen neuen Mut und viel Zuversicht schenken. Durch die Solidaritätsevents wurden in den letzten Jahren über zwei Millionen Schweizer Franken für wichtige Brustkrebsprojekte und die Forschung gesammelt. Die Landfrauen freuten sich nach dem fröhlichen Walk am gemütlichen Ausklang mit feinen Sandwich, pinkigen Getränken und feinen «Rosa-Schleifen-Spitzbuben». Die tolle Give-Away Taschen, mit praktischen und witzigen Produkten, wird die Landfrauen noch lange an den besonderen Spaziergang rund um Ersigen erinnern.