Robin Zambaz absolvierte eine eidgenössische Berufsbildung im Bereich Marketing und arbeitet seit 2015 bei Valais/Wallis Promotion. Dort hatte er insbesondere das Amt des Event & Sponsoring-Beauftragten und das des Qualitätsbeauftragten für die Normen ISO 9001 und 1400 im Rahmen der Valais Excellence-Zertifizierung inne, schreibt die OIC in einer Medienmitteilung. Zudem ist er Mitbegründer eines Start-up-Unternehmens, das im Bereich der behördlichen Unterstützung von ehemals in die Schweiz immigrierten Ausländern über eine Online-Plattform zu Hause ist.

Zambaz folgt auf Roman Tscherrig, der kürzer treten möchte, um seinen Ruhestand vorzubereiten, heisst es weiter. Er werde jedoch weiterhin zu 60 % als Prüfer bei der OIC arbeiten. Christian Beuret bleibt seinerseits Mitglied der Direktion.