Der Feiertag «Tag des Schweins» wurde laut Suisseporcs 1972 von den Schwestern Ellen Stanley und Mary Lynne Rave in den USA ins Leben gerufen. Der Zweck des Tages sei es, dem Schwein seinen Platz als eines der intelligentesten Haustiere des Menschen zuzugestehen. 

Wir haben für Sie die besten Artikel zusammengestellt:

Edelschwein – ein Rasseporträt

Weltweit ist das weisse Schwein mit den Stehohren die relevanteste Rasse. Das Schweizer Edelschwein bringt viele Ferkel zur Welt und kümmert sich fürsorglich – ohne gegenüber dem Mensch aggressiv zu werden.

Hier gehts zum Artikel

Schweinehalter können ihre Rechnungen nicht mehr zahlen

Ein Teil der Schweinehaltenden müsste laut Experten seine Produktion aufgeben. Die Branche sucht die Schuldigen in den eigenen Reihen.

Hier gehts zum Artikel

Trotz tiefer Preise, der Ausstieg aus der Schweinehaltung ist schwierig

Redaktorin Daniela Joder kann sich noch gut an die Zeit erinnern, in der die Schweinezucht noch nicht durchrationalisiert war. Heute sieht das alles anders aus, was nicht nur Vorteile hat.

Hier gehts zum Artikel

Ausser den Produzenten hat niemand ein Interesse daran, das Angebot tief und den Preis hoch zu halten

[IMG 3]

Da das Angebot an Jagern saisonbedingt tief ist, steigen die Preise. Die Krise ist jedoch noch lange nicht überwunden – nötig wären für kostendeckendes Arbeiten 4.50 Fr./kg SG, was zuletzt vor etwa zwei Jahren erreicht worden ist.

Hier gehts zum Artikel

Fast alles läuft auf Durchfall hinaus im Abferkelstall

Saugferkeldurchfall ist wohl Thema auf jedem Zuchtbetrieb. Es gibt genauso viele Ursachen wie Massnahmen dagegen.

Hier gehts zum Artikel

Diese Kräuter helfen kränkelnden Kälbern und Ferkel

Das Forschungsinstitut für biologischen Landbau (FiBL) hat Wissen zu wirkungsvollen Arzneipflanzen zusammengetragen. Neben praktischen Tipps schildert das Merkblatt Praxisversuche und Fallbeispiele, in denen sich pflanzliche Arznei bewährt hat.

Hier gehts zum Artikel

Bei Sepp Huber überleben auch die schwächsten Ferkel

[IMG 2]

Schweinebauer Sepp Huber aus Schweizersholz im Kanton Thurgau zieht die schwächsten Ferkel jedes Wurfes in einem Ferkelwagen auf. Damit hat er praktisch keine Ferkelverluste mehr. Die zeitintensive Haltung hat allerdings auch ihren Preis.

Hier gehts zum Artikel

Schmitz' Schweine sind im Luftmatratzenstall zuhause

Peter Schmitz setzt in seinem Schweinestall auf neue Technologie und viel Automatik. So kann sich der Landwirt optimal auf das Kerngeschäft – das Decken der Schweine – konzentrieren. Dank zusätzlichem «Low-Energy»-Stallkonzept spart der Landwirt nicht nur Personal-, sondern auch Energiekosten.

Hier gehts zum Artikel