Nach rund zwei Jahren Bauzeit konnte nun die MIBA Genossenschaft ihre neue Käserei eröffnen. Der Neubau wurde mit Bedacht auf Nachhaltigkeit erstellt, wie sie in einer Medienmitteilung schreibt. Besuchern bietet die Fromagerie eine Schaukäserei und einen Verkaufsladen mit regionalen Produkten.

Sonne und Holz

Auf dem Dach des Neubaus wurden genügend Solarplatten installiert, um 25 bis 30 Haushalte zu versorgen. Dank einer Heizung mit regionalen Holzschnitzeln wird die Käserei umweltschonend geheizt. Das Gebäude liess sich die MIBA 12 Millionen Franken kosten.

Tête de moine und Gruyère

In der "Fromagerie des Franches-Montagnes" werden pro Jahr vier Millionen Kilo Milch aus der Umgebung zu Tête de moine AOP und Gruyère AOP verarbeitet. Weiter im Sortiment sind drei Hausspezialitäten. Die Reifekeller sind mit Robotern ausgerüstet und können 100 Tonnen Käse einlagern.

Zuschauen und geniessen

In der Schaukäserei wird Besuchern durch grosse Schaufenster ein Einblick in das Käser-Handwerk gewährt. Draussen lädt ein Spiel- und Picknickplatz zum geniessen der Produkte aus dem angegliederten Verkaufsladen ein.

Die neue Käserei soll einen Beitrag zur Erhaltung von Traditionen und der regionalen Wertschöpfung leisten. Daher wurden die Eintrittspreise bewusst niedrig angesetzt, um jedermann zugänglich zu bleiben.