Vor vier Jahren lernte ich Familie Tschirren per Zufall kennen. Sie bewirtschaftet die Alp Bohnenbodenoberhalb von Boltigen BE. Da ich nach einer schweren Krankheit meine Stelle im Detailhandel nach 40 Jahren gekündigt hatte, helfe ich im Sommer bei Tschirrens auf der Alp, wenn immer es mir möglich ist. Ich darf wohl schreiben, dass wir ein sehr gutes Team geworden sind und sehr gut zusammenarbeiten können.

Ein guter Kurs mit vielen Themen

Die Sennerin hat mich dann auf den Alpkäse und Tierhaltung Kurs am Inforama in Hondrich BE aufmerksamgemacht. Ich meldete mich dort an und am Dienstag nach Ostern ging es los. Eine gemischte Gruppe aus 16 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus der Schweiz und Deutschland lernte sich rasch kennen. Nach der Einführung ging es mit Theorie los, über die ganze Woche verteilt.

Themen wie bakteriologische Grundlagen, Tiergesundheit auf der Alp,Unfallverhütung, Arbeitssicherheit, Lebensmittelsicherheit und vieles mehr nahmen mein Hirn, das doch schon 67 Jahre alt war, recht in Anspruch. Da ich aber über den Winter an die Universität in Bern gehe, hatte ich so meine Tricks, um das Ganze unter einen Hut zu bringen. Die Referenten machten das super und man merkte, dasssie vom Fach waren und ihr Wissen sehr gut weitergeben konnten.

Das Käsen ist der Höhepunkt

Der Höhepunkt der Woche war aber immer das praktische Käsen, das uns von Maike Oestreich beigebracht wurde.Mit ihrem Wissen und ihrer ruhigen, aber bestimmten Art – wie der Dirigent Karajan – wusste Maike uns in die Kunst des Käsens einzuführen.

Einige der Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten schon aufeiner Alp gekäst, aber es gab auch einige wie mich, die den Prozess das erste Mal war mitmachten. Mit ihrer lieben Art wusste Maike, wie sie die Leute motivieren konnte, um bei der Herstellung der verschiedenen Sorten Käse und Butter alles zu geben.

Ein grosser Dank an alle

Bei Fragen oder Unsicherheiten bewahrte Maike Oestreich Ruhe und zeigte auf, wie es am besten ging. Auch Barbara, die uns zu Hilfe kam, wusste genau, wie sie unsunterstützen konnte. Am Samstag bei der Übergabe der Kursbestätigung waren wir uns alle einig, dass es eine interessante schöne Woche war. 

Ein herzliches Danke an Maike, Barbara, die Sekretärin, Frau Gisler, aber auch dem ganzen Küchenteam für das wunderbare Essen.Jetzt wünsche ich allen einen guten Alpsommer und wer weiss: Eventuell sehen wir uns mal wieder.