LoginAbo
StartseiteAgrarpolitikTiereLandlebenMarkt & PreisePflanzenLandtechnikAgrarPodcast

Service

E-Paper Newsletter AgrarPodcast Werbung Unsere Dossiers Unsere Videos Wettbewerbe Leserreisen Kleinanzeigen Kommentar-Regeln

Über uns

Die BauernZeitung Geschichte Team Jobs Datenschutz Impressum AGB Kontakt FAQ

Weitere Produkte

diegruene.ch tierwelt.ch agropool.ch baumaschinenpool.ch agrarjobs.ch Verliebt - Singlebörse Bauernnews Agrarmedien Verlag
E-Paper Newsletter AgrarPodcast Werbung
«die grüne» Tierwelt Agropool Agrarjobs Verliebt
LoginAbo
Suche
Menü
Die BauernZeitung ist die reichweitenstärkste abonnierte landwirtschaftliche Wochenzeitung der Schweiz.
Agrarpolitik Landleben Tiere Markt & Preise Pflanzen Landtechnik
Abo
Flankiert von schönen Trachten-Frauen wurden Christian Dubach (l.) und Andreas Wüthrich letzten Samstag für ihren 30-jährigen Einsatz geehrt.
Delegiertenversammlung

Die Emmental-Versicherung ist auf Wachstumskurs

Die Emmental will als Nummer neun am Markt weiter wachsen – man habe schliesslich noch 99 Prozent des Kuchens vor sich. Ausserdem ist ein neues Angebot in der Pipeline.

Samstag, 2. Juli 2022
Frage an den Fachmann

Wer bezahlt, wenn ein Nutztier auf der Alp verunfallt oder vom Wolf gerissen wird?

Viele Kühe, Ziegen und Schafe sömmern aktuell auf der Alp. Doch während der Alpsaison versteigen sich Nutztiere manchmal in unwegsames Gelände, stürzen ab oder verletzen sich. Auch zu Grossraubtierrissen kommt es immer wieder. Die Tierunfallversicherung hilft, den daraus entstandenen Schaden abzudecken.

Donnerstag, 23. Juni 2022
Abo
Vorstandsmitglied Martina Schmid, Präsident Ernst Kocher und Geschäftsführer Wilfried Kägi (v. l. n. r.) präsentierten das Jahresergebnis, das mit einem kleinen Minus abschliesst.
Generalversammlung

Die Zürcher Bürgschaftsgenossenschaft hat noch Reserven

Zu wenig Grundpfandsicherheiten? Dann kann die Zürcher Landwirtschaftliche Bürgschaftsgenossenschaft in die Bresche springen. Diese hat noch Potenzial zukünftig Bürgschaften zu übernehmen, sei es für Pächter oder zur Sicherung von Starthilfedarlehen.

Mittwoch, 15. Juni 2022
Werbung
Versicherung

Désiree Kobel, erhalte ich (bezahlten) Urlaub für die Betreuung eines Angehörigen?

Angehörige haben den Anspruch auf einen Urlaub für die Betreuung von kranken Kindern und anderen Angehörigen. Neu wird eine Entschädigung für 14 Wochen erteilt, wenn eine gesundheitlich schwere Beeinträchtigung des Kindes vorliegt.

Dienstag, 7. Juni 2022
Werbung
Frage an die Fachfrau

Versicherung von Gemüsebaubetrieben – Was gilt es zu berücksichtigen?

Hagel- und Elementarschäden können in Gemüsebaubetrieben schnell mehrere zehntausende oder sogar hundertausende Franken Schaden verursachen. Welche Versicherungsmöglichkeiten es gibt, führt Esther Böhler von der Schweizer Hagel auf.

Freitag, 27. Mai 2022
Abo
Viele Dächer von landwirtschaftlichen Gebäuden im Kanton Luzern waren oder sind noch immer nur notdürftig gedeckt.
Hagel

Noch immer sind viele Hagelschäden im Kanton Luzern nicht behoben

Die Behebung der Unwetterschäden 2021 im Kanton Luzern dauert noch Monate an. Auch weil es an Kapazitäten oder Material fehlt.

Mittwoch, 25. Mai 2022
Gut abgesichert

Mit diesen Versicherungsmassnahmen schützen Sie sich vor Brandstiftern

Es gibt verschiedene Punkte, die beim Versicherungsschutz zu beachten sind. So können z. B. Kürzungen vermieden werden, sollte der eigene Betrieb tatsächlich einmal ins Visier eines Brandstifters geraten.

Dienstag, 17. Mai 2022
Abo
Mit Anhänger am Auto sind viele Bauern öfter unterwegs, beispielsweise in die Käserei. Das zulässige Gesamtgewicht sollte überprüft werden.
Verkehrssicherheit

Die Fahrt mit dem Anhänger kann teuer werden

Im Entlebuch wurden zahlreiche Bauern angezeigt, weil ihre Gefährte nicht den Vorschriften entsprachen. Um hohe Bussen zu vermeiden, sollten sich Bauern darüber informieren, ob ihre Fahrzeugkombination auch wirklich gesetzeskonform ist.

Montag, 9. Mai 2022
Delegiertenversammlung

Die Versicherung Schweizer Hagel sieht sich für die Zukunft gut gerüstet

Das Jahr 2021 werde der Genossenschaft zwar lange in Erinnerung bleiben, die extrem hohe Schadensbelastung in der Schweiz habe man aber finanziell ausgleichen können.

Montag, 2. Mai 2022
Werbung
Frage an den Fachmann

Cyberangriff auf den Melkroboter – gibt es das wirklich?

Ein realer Vorfall: Erst kürzlich öffnete ein Landwirt eine E-Mail und klickte dessen Anhang an. Ein Schadprogramm schleuste sich ein und legte die gesamte Melkanlage lahm.

Montag, 25. April 2022
Abo
Hier ist offensichtlich: Der Laufhof wird benutzt. Nicht selten zweifeln aber Kontrolleure an, ob im Winter die Tiere wirklich in den Laufhof gelassen werden.
Streitfälle

Der Rechtsschutz ist gefragt in der Landwirtschaft

Rechtsstreitigkeiten nehmen in der Landwirtschaft zu, auch wegen Direktzahlungskontrollen. In solchen Fällen lohnt es sich, die Rechtsberatung zu nutzen.

Dienstag, 12. April 2022
Abo
Gastbeitrag

Wenn die Arbeit auf dem Betrieb ein Armutsrisiko für Frauen birgt

Trotz der grossen Arbeitsleistung der Frauen in der Landwirtschaft drohen ihnen bei Krankheit und Unfall materielle Risiken und im Fall einer Scheidung gar die Armutsfalle. Nun reagiert die Politik.

Donnerstag, 7. April 2022
Abo
Nicht nur zuhören und nicken: An der Tagung «Frauen in der Landwirtschaft» am Inforama Rütti mischten alle mit.
Migration

Von Moldawien in die Schweiz: «Saisonale Arbeitskräfte hinterlassen oft Sorgenketten»

Was hinterlassen Migrantinnen, die ihre Heimat verlassen, um als Saisonniers in der Schweizer Landwirtschaft zu arbeiten? Eine «Sorgenkette», sagt Dina Bolokan vom Gender Studies Institut der Universität Basel anlässlich der Internationalen Tagung «Frauen in der Landwirtschaft».

Freitag, 1. April 2022
Abo
Versicherungsfachfrau Nadia Barmettler während einer Gesamtberatung mit einem Bauernpaar.
Soziale Absicherung

In zwei Stunden den Überblick über die Versicherungen gewonnen

Im Rahmen der Kampagne «Verantwortung übernehmen» gibt es kostenlose Gesamtversicherungsberatungen. Aber wie läuft so etwas ab? Die BauernZeitung durfte ein Bauernpaar begleiten.

Mittwoch, 30. März 2022
Werbung
Frage an den Fachmann

Andreas Stucki, wie versichere ich mein Rindvieh richtig?

Bei Milchwirtschaftsbetrieben steckt viel Kapital im Tierbestand. Zusätzlich will das ganze Drumherum geschützt sein. Das Versicherungsangebot ist gemäss Versicherungsexperte Andreas Stucki vielfältig.

Sonntag, 27. März 2022
Keine schlechte Jahresbilanz

Die Versicherung Schweizer Hagel hat das Rekordjahr 2021 gut überstanden

Vor allem Hagel hat im vergangenen Jahr in der Schweiz enorme Schäden verursacht. Trotz schwierigen Rahmenbedingungen sind die Prämieneinnahmen bei der Versicherung Schweizer Hagel stabil, das Kapitalanlageergebnis ist erfreulich und die Rückversicherungsdeckung gut.

Dienstag, 15. März 2022
Abo
Erntehelfer zum Spargelstechen. Überbetrieblicher Einsatz von Arbeitskräften hat einige Tücken.
Hof-Management

Das gelegentliche Ausleihen von Arbeitskräften ist erlaubt

Wenn Betriebsleitende ihre Angestellten anderswo arbeiten lassen, sind einige rechtliche Aspekte zu beachten. Der Luzerner Bauernverband hat ein Merkblatt zum Thema verfasst.

Montag, 14. März 2022
Frage an die Fachfrau

Ich absolviere von Mai bis August ein Auslandspraktikum auf einer Farm. Was muss ich punkto Versicherungen beachten?

Eine rechtzeitige Überprüfung des Versicherungsschutzes ist bei einem Auslandsaufenthalt unumgänglich. Julia Hunziker von der Agrisano Stiftung erklärt, was bei den schweizerischen Sozialversicherungen zu beachten ist.

Sonntag, 13. März 2022
Werbung
Werbung
Abo
Eine korrekte Abzäunung der Schweineausläufe ist eine der wichtigste Schutzmassnahme gegen Seuchen, eine entsprechende Versicherung fällt nun aber weg.
Versicherung

Das letzte Sicherheitsnetz ist weg: Axa stellt Tierseuchen-Angebot ein

Die einzige Anbieterin von Tierseuchen- und Pflanzenkrankheiten-Versicherungen, die Axa, stellt ihr Angebot wegen drohendem Klumpenrisiko ein. Derzeit ist keine Alternative in Sicht.

Freitag, 17. Dezember 2021
Hinten (v. l.): Brigitte Ryser, Claudia Bernet, Jasmin Schütz, Magdalena Hostettler, vorne (v. l.): Yvonne Brodmann, Nadia Barmettler.
Personalie

Treue Seelen arbeiten bei der Agrisano Sissach

Die Agrisano-Regionalstelle in Sissach hat eine neue Leiterin. Wie andere langjährige Mitarbeiterinnen auch, ist Nadia Barmettler bereits Agrisano-erfahren.

Sonntag, 12. Dezember 2021
Landwirtschaft in Zahlen

Auf wie vielen Betrieben arbeitet die Partnerin oder der Partner mit?

In mehr als der Hälfte der Betriebe arbeitet die Ehepartnerin oder der Ehepartner mit. Nich alle haben aber ein eigenes AHV-Konto, sondern sind über den oder die Betriebsleiter(in) mitversichert.

Montag, 6. Dezember 2021
Versicherung

Esther Böhler, wie viele Schadenmeldungen sind bei der Schweizer Hagel 2021 eingegangen?

Mit einer Schadensumme von über 110 Millionen Franken ist 2021 das schadenreichste Jahr in der über 140-jährigen Geschichte der Schweizer Hagel-Versicherung. Insbesondere die von Hagel begleiteten Unwetter in den Monaten Juni und Juli führten zu schweren Kulturschäden. 2021 beweist einmal mehr, dass Wetterextreme zunehmen und die Landwirtschaft direkt treffen.

Sonntag, 5. Dezember 2021
Frage an den Fachmann

Wozu braucht es die Sensibilisierungskampagne «Soziale Absicherung der Bäuerin»?

Taggeldversicherung, Risikovorsorge, Altersvorsorge, dies sind Themen mit denen sich jeder landwirtschaftliche Betrieb befassen sollte. Leider kommt es immer noch vor, dass in diesem Zusammenhang nur der Betriebsleiter im Fokus steht. Mit der Sensibilisierungskampagne möchte man dies ändern.

Dienstag, 23. November 2021
Abo
Luzern

Revision des Normalarbeitsvertrages für die Landwirtschaft

Der Schutz der Arbeitnehmenden soll im Kanton Luzern verbessert werden. Neu sollen noch 49 Stunden pro Woche gearbeitet werden.

Sonntag, 21. November 2021
Frage an den Fachmann

Ist die Aufteilung des Betriebseinkommens auf beide auf dem Hof arbeitenden Ehepartner sinnvoll?

Den Gewinn auf beide Ehepartner aufzuteilen, ist nicht immer sinnvoll. Vor allem, wenn weniger als 50'000 Franken verdient wird.

Mittwoch, 10. November 2021
Werbung
Agrarpolitik

70 Prozent der Frauen sind nicht sozial abgesichert

In Bezug auf die soziale Absicherung in der Schweizer Landwirtschaft gibt es grosse Lücken – in den meisten Fällen sind die Frauen die Leid tragenden. Während der Bundesrat an einer Gesetzesanpassung für eine Verbesserung dieser Situation arbeitet, wollen Landwirtschaftsverbände die Bäuerinnen und Bauern mit einer Sensibilisierungskampagne zur Selbstinitiative animieren.

Samstag, 23. Oktober 2021
Verursacht eine Person mit einem geliehenen Fahrzeug einen Schaden am Auto, kommt die Vollkaskoversicherung des Fahrzeughalters für den Schaden auf.
Gelegentlich ausgeliehen

Wie ist ein Schaden gedeckt, den meine Freundin mit meinem Auto verursacht?

Agrisano-Berater Benjamin Keller erklärt die Rechtslage. Nicht in jedem Fall kann man sich auf die Fremdfahrlenkerversicherung verlassen.

Donnerstag, 21. Oktober 2021
Werbung
Abo
Analyse

Soziale Absicherung: Der Graben zwischen Idylle und Sachlichkeit

Wenn es um die soziale Absicherung geht, schieben wir Entscheidungen oft auf die lange Bank oder schauen nicht genug hin. Die Folgen treffen Frauen oft besonders hart. Das muss ändern.

Montag, 18. Oktober 2021
Abo
Kampagne zur sozialen Absicherung

Wie man sich mit Versicherungen fürs Leben rüsten kann

Bäuerinnen sollen besser sozial abgesichert werden. Dieses Anliegen steht im Zentrum einer neuen Kampagne der Branchenverbände und dafür gibt es einen Online-Check sowie eine kostenlose Beratung.

Donnerstag, 14. Oktober 2021
Abo
Beratung

Als Paar gemeinsam die soziale Absicherung planen

Wie viel Risikoschutz sinnvoll ist, muss ein Paar zusammen entscheiden – und die Situation alle paar Jahre überdenken.

Freitag, 8. Oktober 2021
Unwetterschäden

Schlimmstes Jahr in der Geschichte der Schweizer Hagel Versicherung

Der Sommer 2021 hat bei der Versicherung Schweizer Hagel deutliche Spuren hinterlassen, es war das schlimmste Jahr in der 140-jährigen Geschichte des Versicherers. Fast jeder zweite versicherte Landwirtschaftsbetrieb machte Schäden an Kulturen geltend.

Freitag, 1. Oktober 2021
Abo
Schadenfälle

Sachschäden bei Viehtrieben - wer bezahlt?

Kommt es bei Alpabtrieben oder Viehschauen zu Schäden an Motorfahrzeugen, haftet der Tierhalter nicht zwingend. Entscheidend ist, ob das Auto läuft.

Donnerstag, 30. September 2021
Werbung
Abo
Versicherung

«Wiederherstellungskosten sind auch gedeckt»

Esther Boehler von der Schweizer Hagel gibt Auskunft, wie die Blumenproduktion auf landwirtschaftlichen Betrieben versichert werden kann.

Dienstag, 14. September 2021
Gewässerschutz

Gülleunfälle vermeiden und im Ernstfall richtig reagieren

Oft führt eine Unachtsamkeit dazu, dass Gülle in ein Gewässer gelangt. Für dessen Bewohner kann das schnell tödlich sein, dem betroffenen Landwirt drohen Busse und hohe Kosten. Die Feuerwehr kann beides abmildern, wenn sie rechtzeitig gerufen wird.

Dienstag, 14. September 2021
Abo
13 800 Schadenmeldungen mit einem geschätzten Volumen von rund 90 Mio Fr. an Kulturen verzeichnet die Schweizer Hagel seit Anfang dieses Jahres.
Frage an die Fachfrau

Ab wann lohnt sich eine Versicherung, um sich finanziell vor Schäden zu schützen?

Wir fragten unsere Versicherungsexpertin, worauf es bei einem Abschluss ankommt und wie man sich in Zeiten von Unwettern am besten absichern sollte.

Mittwoch, 8. September 2021
Abo
Der emotionale Wert, den ein(e) Halter(in) einem Tier aus rein emotionalen und nicht aus wirtschaftlichen Motiven beimisst, wird Affektionswert genannt. (Bild Helene Marti)
Pferde

Emotionen können für Landwirte bei Pensionspferden teuer werden

Hält ein Landwirt Pensionspferde, sollte er eine Versicherung abschliessen oder seine Haftung für leichte Fahrlässigkeit vertraglich ausschliessen.

Samstag, 21. August 2021
Das Unwetter beschädigte teilweise Scheunen oder Ställe. Für den Schaden kommt die Gebäude-, Fahrzeug- und Sachversicherung auf. (Bild Christian Stucki)
Versicherung

Unwetter richten Schäden in der Landwirtschaft an – welche Versicherung bezahlt?

Welche Versicherung bei welchem Schaden aufkommt, erklärt Ernst Bühler von der Mobiliar.

Dienstag, 10. August 2021
Abo
In weiten Teilen der Schweiz hat der Hagel diesen Sommer bereits grossen Schaden angerichtet. (Bild Adobe Stock)
Schweizer Hagel

Labelprämien sind nicht gegen Hagel versichert

Die Versicherung Schweizer Hagel deckt Schäden an Kulturen ab. IP-Suisse-Prämien, wie beispielsweise jene des herbizidfreien Brotweizens, gehören aber nicht dazu.

Dienstag, 10. August 2021
Vom 1. Juni bis 15. Juli gingen 9000 Schadenmeldungen ein. (Grafik agristat/BauZ)
Landwirtschaft

Landwirtschaft in Zahlen: Nach Hagel Schadensumme von 65 Mio Franken

Das extreme erste Halbjahr ist geprägt von überdurchschnittlich vielen Schadenmeldungen und einer bereits gewaltigen Schadensumme.

Sonntag, 1. August 2021
Abo
Hart vom Hagel getroffen: Eisbergsalat und Zwiebeln im Berner Seeland. (Bilder BauernZeitung)
Gemüsebau

Unwetterschäden am Gemüse: «Es wird immer prekärer»

Am Wochenende erwischten die Gemüsefelder teilweise erneut Hagel. Die Importliste ist lang. Viele Kulturen fehlen und beim Lagergemüse ist das Ausmass der Schäden noch nicht absehbar.

Sonntag, 1. August 2021
Werbung

Rubriken

Agrarpolitik Tiere Landleben Markt & Preise Pflanzen Landtechnik AgrarPodcast

Über uns

Die BauernZeitung Geschichte Team Jobs Datenschutz Impressum AGB Kontakt FAQ

Service

E-Paper Newsletter AgrarPodcast Werbung Unsere Dossiers Unsere Videos Wettbewerbe Leserreisen Kleinanzeigen Kommentar-Regeln

Weitere Produkte

diegruene.ch tierwelt.ch agropool.ch baumaschinenpool.ch agrarjobs.ch Verliebt - Singlebörse Bauernnews Agrarmedien Verlag
Die BauernZeitung ist die reichweitenstärkste abonnierte landwirtschaftliche Wochenzeitung der Schweiz.
Facebook IconInstargram IconTwitter IconYoutube IconLinkedIn Icon
Schweizer Agrarmedien AG
Talstrasse 3
3053 Münchenbuchsee
verlag@agrarmedien.ch
© 2022 Schweizer Agrarmedien AG