[IMG 2] Eine Möglichkeit bietet eine Versicherung bei Ernteausfällen bedingt durch Hagel und andere Naturgefahren. Diese bietet die Schweizer Hagel an. Auch bei der Mobiliar lassen sich seit einem Jahr Ernteausfälle aufgrund des Wetters versichern. Die sogenannte Wetterversicherung deckt die Gefahren Hagel, Trockenheit, Frost und Staunässe ab. Versichert sind einjährige Kulturen, wie Kartoffeln, Mais, Zuckerrüben, Getreide oder Raps. Die Mobiliar übernimmt bis zu 80 Prozent des Ertrags, den Landwirtinnen und Landwirte bei einer normalen Ernte erhalten hätten, abzüglich Selbstbehalt.

Ausmass des Schadens wird basierend auf Wetterdaten geprüft

Die Wetterversicherung wird dynamisch weiterentwickelt und soll künftig auf weitere Gefahren und Kulturen ausgebaut werden. Das Besondere: Die Mobiliar prüft das Ausmass des Schadens basierend auf Wetterdaten. Dabei spielt auch der Saatzeitpunkt eine wichtige Rolle bei der Schadenberechnung. Er hilft, die Vegetationsstadien und die Verletzlichkeit der Kultur zum Schadenzeitpunkt zu ermitteln. Um den Ernteausfall zu berechnen, setzen wir somit unterschiedliche Methoden ein – neuste, datenbasierte Technologien auf der einen Seite, Besichtigungen durch uns erfahrene Schadenleute auf der anderen.

Schadensexperten regelmässig auf den Feldern

Trockenheit und Hagel waren in diesem Sommer Programm. Entsprechend traf man die Schadenexperten regelmässig auf den Feldern an beim Begutachten der beschädigten Kulturen. Getreide waren im Juni und Juli besonders von Hagel betroffen. Danach sorgte die hohe Hitze für Trockenheit. Davon wurden insbesondere die Mais- und Kartoffelernte in Mitleidenschaft gezogen. Bei einem Bauern rückte die Mobiliar gleich dreimal aus. Dessen Maisfeld wurde zweimal von Hagel getroffen und litt dann auch noch unter der extremen Trockenheit. Der Ertragsausfall wurde entschädigt, so dass ihm sein Einkommen trotz Schaden erhalten blieb.  

Bei Unsicherheiten zu Versicherungsmöglichkeiten lohnt sich ein Gespräch mit der Versicherungsberaterin oder dem Versicherungsberater des Vertrauens.