
Ein Blick über die Grenze
SBR-Zikade in deutschen Kartoffeln entdeckt
Die Schilf-Glasflügelzikade überträgt nicht nur das SBR-Virus auf Zuckerrüben, in Deutschland wurden auch Krankheiten an Kartoffeln in Zusammenhang mit diesem Schädling beobachtet.
Abo

Bekämpfungsstrategien
Mit dem Mäuseknecht bekämpft Norbert Rickli die Schädlinge effizient
Das grösste Problem im Futterbau sind die Wühl- oder Schermäuse. Sie verursachen erhebliche Probleme. Christian Schwager setzt den Mäusen dichte Bestände entgegen. Norbert Ricklin verfolgt sie effizient mit einem speziellen Mäuseknecht-Set.
Werbung
Abo

Pflanzenbau
Milde Wintertemperaturen sind jetzt noch kein Grund zur Panik
Die Vegetation ist aus ihrer Winterruhe erwacht und erste Rapsschädlinge wurden gesichtet. Zum Problem werden diese erst, wenn es weiterhin mild bleibt. Das Getreide befindet sich bereits in der Bestockung.
Werbung
Abo

Schädling
Der Laubholzbockkäfer bedroht den Luzerner Schutzwald
Der Kanton Luzern zieht Zwischenbilanz zur Bekämpfung des Laubholzbockkäfers. Dieser ist Mitte August erstmals festgestellt worden. Der Befall sei schweizweit der Grösste.
Abo

SBR-Befall in den Zuckerrüben
Mit einer regional organisierten Fruchtfolge von 690'000 Zikaden auf null
Resultate eines HAFL-Projekts zeigen, dass ein Verzicht auf Winterweizen nach Zuckerrüben den Zikadenflug eindämmen kann.
Abo

Rehetobel Bienentagung
Ein Skorpion im Bienenstock zum Schutz gegen Parasiten
Die arteigenen Bedürfnisse der Bienen kommen nicht selten zu kurz. So habe sich gezeigt, dass nach künstlicher Fütterung das Putzverhalten abnehme. Dies könnte eine Ursache für die erhöhte Varroa-Belastung sein, geht aus der jährlichen Rehetobel Bienentagung hervor.
Abo

Aktuelles aus dem Ackerbau
Die Überwinterung von Schädlingen und Unkräutern möglichst erschweren
Bevor die Maschinen eingewintert werden, sind noch letzte Pflanzenschutzarbeiten durchzuführen. So etwa eine letzte Herbizidbehandlung im Getreide, das Einarbeiten von Maisstroh und Zuckerrüben sowie Striegelarbeiten.
Abo

Rapsbau
Es gibt noch kein Grund zur Panik: Die Schadschwelle liegt aktuell bei 50 %
Obwohl die Frasschäden an jungen Rapspflanzen noch kein akutes Problem darstellen, muss ein Augenmerk darauf gelegt werden. Vorsicht gilt auch beim pfluglosen Anbau von Winterweizen und Triticale nach Mais.
Abo

Ackerbau
Der Herbst ist Sonnenblumen- und Mais-Zeit: Das gibt es vor und nach der Ernte zu beachten
Obwohl es jetzt nichts mehr gegen den Maiszünsler zu machen gibt, lohnt sich das genaue Hinschauen – auch bei den Sonnenblumen.
Werbung
Abo

Ackerbau
Die Westschweizer Zuckerrüben sind wieder stark von SBR betroffen
Die Niederschläge vergangene Woche haben den Zuckerrüben sichtlich gut getan. Ihre Blätter stehen wieder. Trotz Regen ist der Cercospora-Druck weiterhin tief. Im Westen aber breitet sich erneut SBR aus, welche durch die Schilf-Glasflügelzikade übertragen wird.
Abo

Obstbau
Früchte zum Einmaischen besonders durch die Kirschessigfliege gefährdet
Der Kirschessigfliegen-Druck nimmt rasch zu. Es besteht Gefahr, dass nun auch kleine Pflaumen, Strauchbeeren und Trauben befallen werden. Beim Einmaischen sind aus diesem Grund Vorkehrungen zu treffen.

Weinbau
Mit dem Farbumschlag kommen Vögel und die gefürchtete Kirschessigfliege
Sobald die Trauben beginnen, sich zu verfärben, besteht zunehmend die Gefahr, dass Insekten wie z. B. die Kirschessigfliege, aber auch Vögel an die Trauben gehen. Bei anfälligen Sorten hilft der Einsatz von Kaolin gegen die KEF, gegen Vögel Vogelschutznetze.
Abo

Biolandbau
Kleine Fliege macht Kirschen und Produzenten sauer
Kaolin kann den Befall mit der Kirschessigfliege hinauszögern. Es muss aber optimal angewendet werden. Ein neues Prognosemodell kann dabei helfen.
Werbung
Abo

Schädlinge
Auf der Suche nach der wirksamen Falle gegen Baumwanzen
Bisher mangelte es an der Wirksamkeit von Fallen gegen Baumwanzen, weil diese den Weg wieder herausfinden. Nun gibt es erfolgsversprechende Versuche mit Kieselgur, welches die Insekten lähmt.
Abo

Ernte
Kirschen erhielten in der Schlusskurve «eins auf den Deckel»
Die Hitze und die Kirschessigfliege verhindern die Erreichung der Ernteschätzung, die bei 2500 t Tafelkirschen festgelegt wurde. Auch bei Brenn- und Industriekirschen gibt es Einbussen.
Abo

Kirschen
Kirschessigfliege sorgt für Probleme: «Das Viech hat das Ende unserer Ernte eingeläutet»
Die Kirschenernte war auch dieses Jahr gezeichnet vom Angriff der Kirschessigfliege. Wir haben mit einigen Produzenten über Probleme und mögliche Lösungswege gesprochen.

Neues Merkblatt
Ein Blühstreifen bringt krabbelnden und fliegenden Schutz für gedecktes Gemüse
Mit der richtigen Pflanzenauswahl, einem guten Standort und passender Planung helfen Blühstreifen in Gewächshäusern bei der Schädlingskorntrolle. Dabei braucht es keine grossen Flächen und der Effekt kann mehr als ein Jahr andauern.
Werbung
Werbung
Abo

Mäusebekämpfung im Aargau
Hände weg vom Rodenator zur Bekämpfung von Mäusen
Der Gasdetonationsapparat ist gemäss Gerichtsurteil im Aargau verboten. Noch bis Anfang des vergangenen Jahres galt der Rodenator als mögliche Variante zur Bekämpfung von Mäusen.
Abo

Gemüsebau
Ist ein Pilz die Lösung gegen Nematoden?
Haben sich Wurzelgallennematoden einmal etabliert, können sie im Gemüsebau grosse Schäden verursachen. In einem Langzeitversuch der Agroscope konnte erfolgreich nachgewiesen werden: Mit dem Produkt Bioact WG kann der Pflanzenparasit in dem Masse reduziert werden, sodass ein besserer Ertrag zu erwarten ist als ohne Behandlung. Aber das Produkt hat auch seine Grenzen.

Gemüsebau
Der Einflug der Grünen Salatblattlaus beginnt
Die Bedingungen für Schädlinge wie auch Krankheiten waren bzw. sind derzeit ideal. Die Bestände sollten regelmässig kontrolliert und bei Bedarf eine Behandlung durchgeführt werden.
Abo

Zuckerrüben
Die Grüne Pfirsichblattlaus ist bereits im Anflug
In der Westschweiz gingen die ersten Warnungen raus. In anderen Regionen wurde der Schädling noch nicht gefunden.
Abo

Ackerbau
Genügend Zeit für die Kontrolle der Ackerkulturen einplanen
Noch zeigen sich die Ackerkulturen mehrheitlich gesund. Mit dem wechselnden Wetter kann sich die Lage aber schnell ändern. Ausführliche Kontrollen sind deshalb umso wichtiger.
Werbung

Gemüsebau
Die ersten Kohl- und Möhrenfliegen wurden beobachtet
Die Kulturen sollten möglichst schnell auf die Schädlinge kontrolliert und überwacht werden. Netze helfen den Befall niedrig zu halten.
Abo

Ackerbau
Die 1-Fungizid-Strategie kann ausreichend sein
Der trockene März unterdrückte die Entwicklung von Pilzkrankheiten im Getreide. In den Zuckerrüben steht der erste Herbizidsplit an. Vor der Aussaat von Mais und dem Setzen der Kartoffeln sollte der Boden genug abgetrocknet und erwärmt sein. Die notwendige Zeit dafür ist laut Langzeitprognose gegeben.
Abo

Pflanzenhomöopathie
Wichtige homöopathische Mittel für das Frühjahr
In der Pflanzenhomöopathie werden zahlreiche Mittel eingesetzt. Diese alle aufzuführen, würde den Rahmen sprengen. Wir geben einen Überblick, welche Globuli gemäss Pflanzenhomöopathin Cornelia Maute jetzt im Frühjahr wichtig werden könnten.
Werbung
Abo

Pflanzenschutzmassnahmen richtig planen
Es krabbelt wieder in den Obstbäumen
Um den richtigen Zeitpunkt für die Bekämpfung zu ermitteln, sind Kontrollen nötig. Aktuell sind folgende Schädlinge zu kontrollieren: Apfelblütenstecher, Blattlaus, Frostspanner. Zudem besteht die Gefahr von Krankheiten wie Schorf, Monilia und Schrotschuss.
Abo

BBZN-Weiterbildungsanlass
Beeren mit Nützlingen vor Thrips schützen und Schädlinge weglocken
Die Zentralschweizer Beerenproduzenten haben sich weitergebildet. Verschiedenste Nützlinge sind auf dem Markt, die bei richtiger Anwendung gute Wirkung zeigen.

Maiszünsler
Nicht verpassen: Trichogramma-Schlupfwespen jetzt bestellen
Für die Bekämpfung von Maiszünslern sollte die Bestellung von Trichogramma-Schlupfwespen bald erfolgen.
Abo

Möglichst bald regulieren
Früh geplant ist bei Stallfliegen halb gewonnen
Die Stallhygiene und der frühzeitige Einsatz von Nützlingen helfen, die Fliegen auf ein erträgliches Mass zu reduzieren.

Populationen sinken
Entspannung an der Mäusefront
Nach eher zunehmenden Populationszahlen bei den Wühlmäusen in den letzten Jahren, zeigt die Kurve aktuell nach unten. Das ist einerseits zyklisch bedingt – andererseits liegt die Vermutung nahe, dass auch die Mäuse das Wetter im letzten Sommer wenig geschätzt haben.
Werbung
Abo

Pflanzenschutz
Auf Gesuch ermöglicht der Kanton Luzern finanzielle Beiträge an Bekämpfungsmassnahmen
Erdmandelgras und Maiswurzelbohrer sind auch dieses Jahr in der Region Zentralschweiz die grossen Herausforderungen. Der Kanton Luzern schafft Anreize für eine bessere Bekämpfung.
Abo

Tagung
Die Ertragsausfälle in den Versuchen des Berner Pflanzenschutzprojekts sind gering
Die Versuche der Berner, mit weniger Pflanzenschutzmitteln zu produzieren, liefern hoffnungsvolle Ertragsergebnisse. Der Krankheitsdruck war dabei jedoch nicht gross, was die Euphorie etwas bremst.
Abo

Analyse
Die Natur droht aus dem Gleichgewicht zu geraten
Wenn die Winter weiterhin mild bleiben, droht uns dann eine Schädlingsplage? Denn das milde Wetter begünstigt die frühere Entwicklung der Schädlinge, eine weitere Generation könnte sich bilden. Nützlinge kommen dagegen kaum mit ihrer regulierenden Arbeit nach.
Abo

Schädlingsbekämpfung
Das Mausen mausert sich zum Hobby
An einem Kurs am Landwirtschaftlichen Zentrum St. Gallen war zu erfahren, dass Mausen nicht nur eine mühsame Pflicht ist, sondern auch interessant sein kann.

Faktenblatt
Blühstreifen machen auch im Gewächshaus Sinn
In einem Folientunnel erfüllt ein Blühstreifen die gleiche Funktion wie unter freiem Himmel: Er fördert Nützlinge und hilft so bei der biologischen Schädlingsbekämpfung. Ein Merkblatt zeigt, welche Pflanzenarten gegen welche Schädlinge helfen und wo sie am besten gepflanzt werden.

Schädlinge
Drahtwürmer werden vermehrt in anderen Kulturen beobachtet
Der Drahtwurm ist längst kein Schädling mehr, der nur in Kartoffeln grossen Schaden anrichten kann. In Mais und Getreide verschärft sich die Situation bereits. Um den Schaden möglichst gering zu halten, ist die Feldhygiene zu verbessern.

Forstwirtschaft
Die Wildensbucher Brennholzgant ist Männersache
Jeweils am Vatertag lädt der Dorfverein von Wildensbuch zur Holzgant ein – eine Holzgant, die längst keine mehr ist. Vielmehr handelt es sich heute um eine Waldbegehung.

Wädenswiler Weintage
Neue Blühstreifenmischung für die Rebberg-Fahrgassen ab 2023 erhältlich
Die Mischung aus 33 einheimischen ein- und mehrjährigen Wildblumen und -gräsern wurde für artenarme Fahrgassen im Rebbau entwickelt. Diese erhöht die Biodiversität und kann auch bei der Reduktion von Schädlingen helfen.
Abo

Zentralschweizer Pflanzenschutz- und Obstbautagung
Mehr Schädlinge aber weniger Pflanzenschutzmittel – geht das überhaupt?
Die Anwendung von Pflanzenschutzmitteln und mögliche Alternativen standen im Fokus der Zentralschweizer Pflanzenschutz- und Obstbautagung der Arbeitsgemeinschaft Zentralschweizer Obstproduzenten (AZO) vergangene Woche.
Abo

Maisanbau
Mit moderner Landtechnik dem Maiszünsler den Garaus machen
Die Bekämpfung des Maiszünslers ist häufig sehr aufwendig. Mit der «Stalkbuster»-Technik kann der verbreitete Maisschädling nun in einem Arbeitsgang bekämpft werden.
Abo

Agrarforschung
Die Baumwanze beeinträchtigt den Geschmack von Most
Der Schädling aus Asien breitet sich auch in Schweizer Rebbergen aus. Eine neue Studie von Agroscope untersuchte seinen Einfluss auf den Geschmack von Most und Wein.
Werbung