Abo
Überwachung von Rapsschädlingen
Sie ist teuer, aber nützlich: Darum braucht man (vielleicht) die digitale Gelbfangschale
Simon Binder hat eine Rapssaison lang Erfahrungen mit der «Magic Trap» gesammelt. Er berichtet von seinen Erfahrungen und zieht eine Bilanz.
Werbung
Ebenrain
Japankäfer breitet sich in Basel weiter aus
Der Japankäfer hat sich in Basel-Stadt weiter ausgebreitet. Entsprechend hat die Stadtgärtnerei die Befallsherd-Zone mit strengen Vorgaben auf gut einen Drittel des Kantonsgebiets ausgeweitet, wie das Basler Bau- und Verkehrsdepartement am Freitag mitteilte
Werbung
Abo
Obstbau
Baumwanzen: Beschwerde gegen Notfallzulassung
Mehrere Pflanzenschutzmittel mit Acetamiprid darf man seit Juni bis auf Weiteres zur Bekämpfung von Baumwanzen nicht mehr einsetzen. Gegen die Notfallzulassung hatten WWF und Birdlife Beschwerde eingereicht.
Abo
HAFL-Projekt
Zikaden wüten in den Kartoffelfeldern: Der Verdacht erhärtet sich
Es mehren sich die Hinweise, dass eine Zikade für ungenügende Backtests sorgt. Die HAFL will dem auf den Grund gehen.
KEF, Asiatische Hornisse und Co.
Falls nötig Verordnungen anpassen, um Invasive zu bekämpfen
Um der zunehmenden Anzahl invasiver, gebietsfremder Organismen Herr zu werden, ist unter anderem die Bekämpfung im Wald in Diskussion. Bisher ist das verboten, doch die Annahme einer Motion soll mehr Spielraum schaffen.
Abo
Firmenanlass und Flurbegehung im Zürcher Unterland
«Pflanzenschutz als Basis und Biostimulatoren zur Ergänzung»
Der diesjährige Stähler Tag fand im zürcherischen Bachs auf dem Betrieb der Familie Erb statt. Gezeigt wurden verschiedene Versuche, auf welchen die Produkte des Unternehmens eingesetzt wurden.
Werbung
Abo
Kirschen
Vielversprechender Erntestart bei Kirschen aus gedeckten Anlagen
Hochstamm-Kirschen litten unter den Regenfällen. Gut präsentieren sich gedeckte Kulturen.
AboVideo
Biolandbau
Diese Maschine bekämpft mit «Ohrfeigen» den Kartoffelkäfer
Impressionen vom Bio-Kartoffelhöck auf dem Tännlihof in Andelfingen. Es gab Informationen zur Bio-Kartoffelproduktion und spannende Maschinen zu sehen.
Abo
Landtechnik
Urner Know-how für Zürich
Im Jahr 2023 wurden schweizweit 700 Hektaren Fläche mit Pilzsporen gegen Engerlinge behandelt. Darunter waren auch Flächen auf Golfrasen und Sportplätzen.
Werbung
Abo
Schädlingsbekämpfung
In Bern ist der Einsatz von Teppeki (Flonicamid) in Zuckerrüben ohne Sonderbewilligung erlaubt
Die Bekämpfungsschwelle der Grünen Blattlaus ist erreicht. Sie ist die Hauptüberträgerin des Rübenvergilbungsvirus bei Zuckerrüben.
Abo
Zuckerrüben
Nach dem Erdfloh gilt es nun die Blattlaus im Feld zu kontrollieren
Der nächste Rübenschädling steht ins Haus. Nach Erreichen der Bekämpfungsschwelle kann im konventionellen Anbau ein Insektizid auf der Wirkstoffbasis «Pirimicarb» eingesetzt werden.
Abo
Früher Befall
Jetzt die Felder kontrollieren – es gilt, den Kartoffelkäfer als Larve zu bekämpfen
Es gibt bereits erste Eigelege von Kartoffelkäfern. Zur erfolgreichen Bekämpfung sind die jungen Larvenstadien zu erwischen. Es stehen sowohl chemische als auch biologische Wirkstoffe zur Verfügung.
Werbung
Werbung
Abo
Zuckerrüben Krankheiten
SBR in der Ostschweiz: Wie gross ist das Schadpotenzial?
Der erste Nachweis erfolgte bereits im 2023. Zusätzliche Kontrollanalysen von Agroscope bestätigen nun den Verdacht. Die Krankheit ist da, vieles ist unklar.
Abo
Schädlinge und Düngung
Der Raps ist im Schuss
Die Ölsaat entwickelt sich schnell und braucht nun Aufmerksamkeit.
Abo
Tagebuch
«Chäfer-Tannen» abgeräumt
Francesco De Benedetto ist den Käferholz-Bäumen zu Leibe gerückt.
Abo
Fruchtfolge für die Schädlingskontrolle
Mais auf Mais wird schweizweit wieder ein Thema
Der Umgang mit dem Maiswurzelbohrer in der Schweiz muss neu definiert werden. Es liegen zwei Möglichkeiten auf dem Tisch: ein landesweites Verbot oder mehr Eigenverantwortung.
Abo
Frage an die Fachperson
Herr Binder, hat der Schädlingseinflug im Raps bereits begonnen?
Die milden Temperaturen sind Vorbote des Frühlings, damit steigt die Bereitschaft der Schädlinge, in den Rapsfeldern aktiv zu werden. Neuheiten vom Strickhof machen neugierig, was in Sachen Monitoring des Rapsstängelrüsslers am Start ist.
Abo
Zürcher Obstbauverband
Obstkulturen vor Verbiss schützen
Christoph Lamprecht, Präsident des Zürcher Obstverbands, begrüsste an der Generalversammlung des Zürcher Obstverbands Reto Muggler, Leiter der Fischerei- und Jagdverwaltung. Muggler erklärte, dass der Kanton zum Schutz der Kulturen Beiträge an Zäune zahlt. Allerdings gibt es nichts, wenn man Weidenetze (Flexinet) aufstellt.
Werbung
Invasive Art
Die Quaggamuschel wird sich in Schweizer Seen weiter ausbreiten
Eine neue Studie zeigt auf, welche Prognose die drei Seen Boden-, Genfer- und Bielersee haben: Die Quaggamuschel lässt sich demnach nicht aufhalten. Dies ist nicht nur für Berufsfischer eine schlechte Nachricht.
Kartoffeln im Stress
Kartoffelernte zwischen Klimakapriolen und Schädlingsdruck
Die Schweizer Kartoffelproduzenten hatten erneut ein schwieriges Jahr: Extremwetter und Krankheiten setzen der Ernte zu und zwingen zu vermehrten Importen. Die Herausforderungen für Anbau und Lagerung dürften auch zukünftig eine Bewährungsprobe darstellen.
Abo
Ein gefrässiger Gast
Die Baumwoll-Kapseleule ist auf dem Vormarsch – Was heisst das für die Landwirtschaft?
Immer mehr Landwirte melden Schäden. Die BauernZeitung hat sich bei den Forschern der Agroscope erkundigt, welches Schadpotential der neue Schädling hat.
Werbung
Abo
Ackerbau
Sind Feld und PSM-Schrank bereit für den Winter?
Das Roden ist in vollem Gange. Weil es sehr trocken war, hat sich die Rübenmotten-Population aufgebaut. Es gibt nützliche Bekämpfungstipps.
Abo
Erdflöhe im Raps
Temperatursumme wurde heuer schnell erreicht
Die warme erste Oktoberhälfte hat Auswirkungen auf die Larvenpopulation. Wo bisher noch nicht behandelt wurde, macht eine Auszählung der Larven Sinn, um das Schadpotential abzuschätzen.
Abo
Ergänzung zu Mais
Vier gute Gründe für den Anbau von Sorghum
Meisterlandwirt und Montbéliarde-Züchter Thomas Tanner ist auch ein Klimabauer und baut Sorghum an. Das ist eine Alternative, wenn Mais nach Mais aufgrund des Maiswurzelbohrers nicht mehr angebaut werden darf. Und Tanner zählt noch weitere Vorteile auf.
Abo
Japankäfer
Der Japankäfer reist als blinder Passagier mit den Früchten ein
Trotz massiver Bemühungen norditalienischer Produzenten und Behörden tauchen öfters vereinzelte tote und lebende Tiere in der Schweiz auf. Kann das zum Problem werden?
Abo
Maiswurzelbohrer
2000 Hektaren Mais sind im Kanton St. Gallen vom Anbauverbot betroffen
Der Maiswuzelbohrer breitet sich trotz Anbauverbot von Mais nach Mais immer weiter aus. Im Kanton St. Gallen fordern der Leiter des Landwirtschaftsamts und betroffene Bauern vom Bund ein Umdenken bei der heutigen Regelung.
Werbung
Abo
Befallsherd in Kloten
Nematoden ergänzen das Bekämpfungsarsenal gegen den Japankäfer
Die Fachstelle Pflanzenschutz des Strickhofs hat an die Bevölkerung Fadenwurmpräparate zur Bekämpfung des Japankäfers verteilt. Mit der abgegebenen Menge konnten 1,6 ha Rasen und Wiesenflächen behandelt werden, das Ziel sei aber noch nicht erreicht.
Abo
Zuckerrüben
Nach der Hitze stehen die Rüben wieder auf
Die vergangenen Niederschläge dürften den Larvenbefall des Rüsselkäfers etwas gebremst haben. Dennoch sieht die Ernte-Prognose durch den starken Befall in Teilen der Westschweiz düster aus.
Video
Quarantäneorganismen
Jordanvirus bekämpfen: Schäumen statt vernebeln
In Oberriet SG zeigte Samuel Guggisberg die Funktionsweise einer Skumix-Verschäumungsanlage. Zum Anlass eingeladen hatte Omya (Schweiz) AG Agro. Sie informierte zusammen mit dem Unternehmen Menno Chemie und Stefanie Rost vom Eidgenössischen Pflanzenschutzdienst über die Bekämpfung des Jordanvirus.
Freisetzungsversuch
In diesem Jahr rücken erstmals Schlupfwespen gegen die KEF aus
Agroscope und das Cabi platzieren dieser Tage 800 bis 1000 adulte Schlupfwespen in der Nähe von Früchten, die von der Kirschessigfliege befallen worden sind. Ganaspis brasiliensis soll beweisen, ob sie zur natürlichen Schädlingsbekämpfung taugt.
Abo
Von Solothurn bis Genf
Erster Befall in der Schweiz: Ein neuer Rüsselkäfer löchert Zuckerrüben
Die grossen Gänge des Rüsselkäfers Lixus juncii öffnen Fäulnis-Erregern Tür und Tor, so die Befürchtung. Im schlimmsten Fall könnten stark betroffene Parzellen nicht mehr geerntet werden.
Abo
Freiburger Kartoffelproduzenten
Frischkartoffeln sind immer noch gesucht, heisst es bei der Spesag
An der GV der Speise- und Saatkartoffelzentrale Düdingen AG, wird deutlich, dass Kartoffeln zur Frischverarbeitung bis Kalenderwoche 36 an die Industriebetriebe geliefert werden können.
Abo
Keine weiteren Massnahmen
Japankäfer in Graubünden war wohl «blinder Passagier»
Bei der kantonalen Überwachung ist ein einzelner Japankäfer in einer Falle in Nordbünden gefunden worden. Es blieb bei einem Exemplar.
Schädling entdeckt
Wallis leitet Ausmerzung von Japankäfern ein
Nachdem der gefrässige Schädling kürzlich nördlich der Alpen entdeckt und umgehend bekämpft wurde, ist er nun auch mitten in den Alpen gefunden worden. Das hat Folgen für die örtliche Landwirtschaft.
Abo
Ackerbau
Intensiv oder extensiv? Der Rapsanbau am Scheideweg
Der Anbau von Raps gestaltet sich aufgrund der weggefallenen Mittel zur effektiven Schädlingsbekämpfung zunehmend schwierig. Viele Landwirte stehen an einem Scheideweg und müssen die Entscheidung treffen, ob sie beim Anbau ihres Rapses auf eine intensive und sichere oder eine extensive, risikoreiche Strategie setzen wollen.
Abo
Aktuelles aus dem Obstbau
Strauchbeeren kühl ernten und die Kühlkette einhalten
Die Kombination der Massnahmen gegen die Kirschessigfliege und deren Larven bringt die grösste Wirkung. Der Druck ist hoch.
Abo
Schädling in Kloten
Japankäfer: Ist der Spuk vorbei?
Mit einem Insektizid bekämpfte man vergangene Woche den Japankäfer in Kloten. Die Unsicherheit bleibt, ob man ihn damit wirklich ausgerottet hat. Gut ist, dass die Fachstelle Pflanzenschutz des Strickhofs die Überwachung verstärkt.
Abo
Innovation der Woche
Gerät sammelt Kartoffelkäfer ein
Der Deutsche Michael Gallinger hat wegen vermehrter Probleme mit dem Kartoffelkäfer eine Maschine konstruiert, welche die Käfer und dessen Larven von den Pflanzen aufsammeln kann.
Zwei Verzeigungen
Zwei Gartenbesitzer stellten sich bei der Bekämpfung des Japankäfers quer
Fachleute und Zivilschützer haben die Aktion gegen den Japankäfer in Kloten ZH abgeschlossen. Die meisten Betroffenen zeigten sich kooperativ, aber zwei Personen wurden verzeigt. Sie hatten sich geweigert, ihre Gärten mit Insektizid bespritzen zu lassen.
Werbung