Braunvieh Schweiz Chefexperte Stefan Hodel blickt zufrieden auf den diesjährigen Zuger Stierenmarkt zurück. «Beide Tage konnten wir auf dem Stierenmarkt-Areal viele Leute aus Stadt und Land begrüssen. Zudem war auch die Stimmung hervorragend». Diese gute Laune übertrug sich auch auf die Kaufinteressenten, welche an der Auktion vom Donnerstag mitboten.

Von den 36 vorgeführten Tieren konnte Auktionator Bruno Furrer 35 an den Mann bringen. Neben dem Mitbieten im Ring hatten Interessierte auch die Möglichkeit, die Tiere online zu ersteigern. Vier Lose fanden auf diesem Weg einen neuen Besitzer.

[IMG 2]

Hohe Verkaufsquote

AboGalerieViehzuchtAm Zuger Stierenmarkt waren die Hornstiere gefragte FotosujetsDonnerstag, 8. September 2022 Die angebotenen Tiere überzeugten mit hoher Qualität. Entsprechend erfreulich waren die Verkaufspreise der 31 Brown Swiss und vier Original Braunvieh Tiere: Bei über 4700.- Franken lag der Durchschnittspreis. Mit 7800.- Franken war das zweijährige Rind Sandra von Verkäufer Theo Kempf, Altdorf der diesjährige Highseller. Die Silverstar Tochter stammt mutterseits aus der bekannten Ace Arve-Familie. Nicht weniger als fünf Generation Exzellent finden sich ihrer der Abstammung.

Ebenfalls aus einer starken Zuchtlinie kommt Mane Tochter Nice. Obwohl erst halbjährig, wechselte dieses vielversprechende Jungtier für stolze 7000.- Franken den Besitzer. Auch die Original Braunviehtiere erreichten gute Verkaufspreise. Allen voran Arcas Tochter Arnika von Alois Dober, Küssnacht am Rigi. Das zweieinhalb jährige Tier, welches sich mit einer vielversprechenden Euteranlage präsentierte, fand für 6600.- Franken einen neuen Besitzer.