Die Familie Wyss aus Aeschiried wird ab Januar 2021 den zum Inforama Berner Oberland gehörenden Gutsbetrieb Hondrich bewirtschaften. Das ist einer Mitteilung des Kantons Bern zu entnehmen.

ÖLN, nicht Bio

Der Kanton hat die Pacht des Gutsbetriebs im Sommer 2019 neu ausgeschrieben. Grund dafür war die Kündigung des heutigen Pächters Christian Berger. «Ein breit abgestütztes Auswahlgremium aus Politik, Landwirtschaft und Verwaltung hat die Bewerbungen beurteilt und der Familie Wyss den Pachtzuschlag erteilt», ist der Mitteilung zu entnehmen. Die neue Pächterfamilie werde den Gutsbetrieb übernehmen und mit ökologischem Leistungsnachweis bewirtschaften, heisst es.

Umstellung wird geprüft

Um die wirtschaftliche Grundlage des Gutsbetriebs zu verbreitern, wird der Kanton ab kommendem Januar zusätzliche Landwirtschaftsflächen und -gebäude in der nahegelegenen Schlüsselmatte pachten; diese werden bereits ab nächstem Jahr von den neuen Pächtern bewirtschaftet. Der Kanton und die neue Pächterfamilie haben sich verpflichtet, in den kommenden Jahren eine Umstellung des Gutsbetriebs auf Biolandbau zu prüfen, sobald die Ställe den entsprechenden Vorgaben genügen.

Ausstieg aus Bio-Produktion

2015 fiel der Entscheid, dass der jetzige Pächter den Betrieb nicht mehr biologisch bewirtschaften müsse. Aus Kostengründen hatte der Kanton damals entschieden, dem Pächter zu erlauben aus der Bio-Produktion auszusteigen, damit dieser eine für den kleinen Betrieb sinnvolle Betriebsgemeinschaft mit einem anderen Betrieb eingehen konnte.