Wie die Trauerfamilie mitteilt, ist Peter Gfeller aus dem bernischen Kappelen am Sonntag nach schwerer Krankheit verstorben. Gfeller war ein passionierter Braunviehzüchter und Milchproduzent. Von 2004 bis 2013 präsidierte er die Schweizer Milchproduzenten (SMP).

Zahlreiche Ämter

Diesen Posten verliess er im gleichen Jahr wie der seinerzeitige Direktor Albert Rösti. Sie demissionierten aufgrund der unlösbaren Konflikte mit regionalen Milchfunktionären. Dabei ging es vor allem um die Neuordnung des Marktes nach dem Ausstieg aus der Milchkontingentierung im Mai 2009.

Zuvor war Gfeller von 1995 bis 2002 auch als Präsident von Swissgenetics tätig. In dieser Funktion musste er nach einer versuchten Palastrevolte ordnend eingreifen. In früheren Ämtern war er auch Präsident der Aufsichtskommission des Inforama Seeland (1990-1997), Vorstandsmitglied im Schweizerischer Braunviehzuchtverband (1986-1993), Präsident der Käsereigenossenschaft Kappelen (1986-1994). Sein letztes Verbandsamt war das Präsidium von Profi-Lait, das er 2006-2014 innehatte.

Auch in der Gemeindepolitik aktiv

Gfeller war laut dem Archiv für Agrargeschichte auch politisch aktiv, der Vater von zwei erwachsenen Kindern amtete 1978 bis 1990 als Gemeindepräsident von Kappelen, zuvor war er Gemeinderat und Präsident der lokalen Finanzkommission.