Bereits Ende September 2022 meldeten französische Landwirtschaftsmedien, dass die Anzahl an Biomilch-Produzenten steige, während die Nachfrage abnehme. Neuesten Medienberichten zufolge hat sich die Lage zugespitzt. So verkaufe etwa der französische Molkereiriese Lactalis bis zu 40 % seiner Bio-Milch als normale Milch, schreibt Agrarheute.

Seit 2015 mehr als doppelt so viel Biomilch

Bis 2019 hat gemäss Agrarheute Lactalis noch Boni und Subventionen an die französischen Milchbauern gezahlt, die von konventionell auf Bio umstellten. In den letzten Monaten sei davon jedoch keine Rede mehr, auch nicht von den bisherigen Abnahmegarantien. Während die Preise für Bio-Lebensmittel vielen Konsumentinnen und Konsumenten zu hoch seien, würden Produzentenpreise nicht einmal die Kosten der Bäuerinnen und Bauern decken.

In den letzten Jahren ist der Konsum von Bio-Produkten in Frankreich gestiegen. So habe sich die Menge der in Frankreich produzierten Bio-Milch von 2015 bis 2021 verdoppelt von 600 Millionen Liter auf 1,2 Milliarden Liter, schreibt Agrarheute weiter. Dazu seien 2022 noch einmal ungefähr 100 Millionen Liter mehr dazugekommen.

Nachfrage sinkt 

Seit einem Jahr hätten nun jedoch alle französischen Molkerei-Unternehmen grosse Mühe, ihre Bio-Milch zu verkaufen, so Agrarheute. Die Nachfrage nach Bio-Milch sei nach neuesten Zahlen um etwa 10 Prozent zurückgegangen. Konkret würden die grossen Molkereien, die Bio- und konventionelle Milch bei Landwirten sammeln, die Milch in denselben Tank füllen, weiss Agrarheute weiter zu berichten. 

«Biomilchkrise» ennet der Grenze, und hier?

AboBiomarktSo wirkt sich die Schliessung des Reformhauses Müller auf Bioproduzenten ausDonnerstag, 5. Januar 2023 In Deutschland sieht die Situation nicht besser aus. Bereits im Oktober sprach Agrarheute von einer Biomilchkrise. Und die Bio-Branche scheint dort tatsächlich in der Krise zu stecken, denn in Deutschland meldete im Dezember ausserdem eine grosse Bio-Markt-Kette ihre Insolvenz an, wie Agrarheute ebenfalls berichtete.

Aber auch in der Schweiz kriselts: Diese Woche schloss die Schweizer Reformhauskette Müller ihre Tore, was jedoch laut Adrian Liechti, Mitglied der Geschäftsleitung von Biomilk AG in Worb BE, die die Kette belieferten, keine Auswirkungen auf die betroffenen Bio-Milch-Lieferanten haben sollte.