Zur Sichlete ziehen nicht Politiker in Scharen zum Bundesplatz, sondern Kühe, Treichler und Schaulustige. Der Traditionsanlass des Berner Bauernverbands bringt Jahr für Jahr mehr als nur einen Hauch Land in die Stadt. Heuer sorgte der Schweizer Bauernverband (SBV) für ein besonderes Highlight: Die weltgrösste Rösti sollte vor Ort zubereitet werden, um das 125-Jahr-Jubliäum des SBV gebührend zu feiern.

[IMG 1]

Knollen aus allen Kantonen

Dabei liess man es an Symbolkraft nicht mangeln. 27 Delegationen aus allen Kantonen und dem Fürstentum Liechtenstein überreichten Kartoffeln, die in ihrer Region eigens für die Weltrekord-Rösti angebaut worden waren. Für die passende Tonkulisse sorgten Treichler und Alphornbläser.

[IMG 2-11]

Drei Quadratmeter über dem bisherigen Rekord

Geraffelt landeten die Knollen in einer Pfanne, die der SBV eigens anfertigen liess, wie es in einer Mitteilung heisst. Das Maxi-Kochgeschirr in Form eines riesigen Schweizerkreuzes misst genau 13,7 m2, wie SBV-Präsident Markus Ritter auf dem Bundesplatz nachmass. Somit sei der letzte Rösti-Grössenrekord einer Thuner Gruppe aus dem Jahr 1994 um satte 3 m2 übertroffen.

Zum Schluss wurde die Weltrekord-Rösti portionenweise kostenlos an die Besucher(innen) der Sichlete abgegeben.

[IMG 12-21]