Abo

Serie Kulturlandverlust
Hans Graf wird Land verlieren: «Unsere Anliegen haben kein Gehör gefunden»
Beim Hochwasserschutzprojekt «Rhesi» wird der Gemüsebauer Hans Graf aus dem St. Gallischen Oberriet neun Hektaren Pachtland verlieren.
Werbung
Abo

Energieproduktion
Sonnige Aussichten für Solarbauern
Photovoltaik wird auf Bauernhöfen immer interessanter. Auch wegen der höheren Stromkosten und dank besserer Abnahmetarife.
Werbung
Abo

Kulturland unter Druck
Paul von Euw gibt sein Land nicht kampflos her
Mobilität und Ökoprojekte haben Vorrang im Kanton Zürich. Die Leidtragenden sind Landwirte wie Paul von Euw. Zwei Drittel seiner Betriebsfläche würde er durch die Pläne des Flughafens Zürich und die Glattrevitalisierung durch den Kanton Zürich verlieren.

Motion angenommen
Für eine energetische Haus-Sanierung soll eine Meldung reichen
In Baugebieten und Landwirtschaftszonen sollen energetische Sanierungen nicht mehr bewilligt, sondern nur noch der zuständigen Behörde gemeldet werden müssen. Der Nationalrat will das Raumplanungsgesetz in diesem Sinn anpassen
Abo

Landwirtschaftliche Investitionskredite
Die Starthilfen an Junglandwirte bleiben eine wichtige Massnahme
Die Thurgauer Genossenschaft für landwirtschaftliche Investitionskredite und Betriebshilfe verzeichnet eine stetige Zunahme bei den Gesuchen. Dabei zeigt sich, Smartfarming und Melkroboter sind heute bei den meisten Stallbauten ein integrierter und wertmässig grösserer Kostenpunkt.
Abo

Gruyère AOP
Warten auf Schaukäserei-Baubewilligung geht in eine weitere Runde
Eine Einsprache verzögert den Neubau der Schaukäserei und des Besucherzentrums «La Maison du Gruyère» weiter.
Werbung
Abo

Verbauung
Und wieder trifft es das Ackerland im Gäu
Der geplante Erweiterungsbau des Migros-Verteilbetriebs im Gäu gefährdet rund 16 Hektaren Fruchtfolgefläche. Das Unverständnis von Seiten der Landwirtschaft ist gross.
Abo

IG Züri Nord
«Wir sind bereit, für unsere Forderungen auf die Strasse zu gehen»
Hans Egli von der IG Züri Nord forderte in Neerach, dass die Bauern bei der Erarbeitung der ökologischen Infrastrukturen miteinbezogen werden. Im Grossraum Neeracherriet sind bis zu 450 ha bestes Kulturland gefährdet. Rückendeckung erhält die IG vom ZBV, der eine bessere Vernetzung der bestehenden Projekte verlangt.
Abo

Raumplanung
Das Bauen wird künftig nicht einfacher
Die Junglandwirte Zentralschweiz informierten sich bei Hubert Estermann in Hildisrieden zum Bauen in Theorie und Praxis. Die Raumplanungsauflagen gaben viel zu reden.

Nachhaltig bauen
Baustoff Holz: «Alles andere ist ein Verbrechen gegen die Nachhaltigkeit»
Holz als Baustoff ist dauerhaft, funktional und ökologisch. Richtig nachhaltig wird ein Bauprojekt, wenn vom Sparren bis zur Fensterleiste sämtliche Bauteile aus dem Wald von nebenan stammen. Die IG Truberwald hilft Bauherrschaften beim Umsetzen dieser Vision.
Werbung

Entscheidungshilfe
Was tun, wenn ein Vogelnest im Weg ist?
Nester mit Eiern und Jungvögeln stehen grundsätzlich unter Schutz. Gerade bei Gebäudebrütern wie Schwalben oder Spatzen kann ein Nest aber störend sein. Von der Vogelwarte gibt es eine Entscheidungshilfe zum richtigen Vorgehen.
Abo

Raumplanung
Gesetzeshürden verhindern Agrotourismus
Mit der Betriebsübergabe an den Sohn entfielen bei Bauer Fritz und Janine Neuenschwander die Bewilligungen für die langjährigen agrotouristischen Angebote.
Abo

Enteignungen
Flickenteppich: Je nach Kanton wird Kulturland bei einer Enteignung unterschiedlich entschädigt
Nachdem der Bund die Entschädigung für enteignetes Kulturland deutlich erhöht hat, reagieren die Kantone unterschiedlich: Während die einen mitziehen, ist eine Erhöhung bei anderen kein Thema. Nun will der Schweizer Bauernverband (SBV) die kantonalen Verbände wachrütteln.
Abo

Tagebuch
Ein sauberes Fundament gelegt – und Spuren hinterlassen
Auf dem Lehrbetrieb von Samira Furrer wird der Scheunenboden neu betoniert. Wer dabei einen Fehltritt tut, hinterlässt Spuren.
Werbung
Werbung
Abo

Raumplanung
Im Kanton Luzern sollen Weilerzonen neu definiert werden
Nur landwirtschaftliche Bauten sind in Weilerzonen erlaubt. Gleichwohl kann es zu Nutzungskonflikten kommen. Luzerner Kantonsräte wollen von der Regierung Klarheit.
Abo

Bauen
Luzerner Grundeigentümer erwartet eine bessere Entschädigung bei Landverlust
Der Kanton Luzern will das Landerwerbsverfahren anpassen. Betroffene sollen früher einbezogen und besser entschädigt werden.
Abo

Analyse
In der Raumplanung wurde überdreht
Für die Landwirtschaft häufen sich seit Jahren die Zielkonflikte, wenn es um das Bauen ausserhalb der Bauzonen geht. Es ist Zeit, dass sich das wieder ändert, findet Redaktor Josef Scherer.
Abo

Porträt
Das Weihnachtsgeschenk der Familie Briker befindet sich noch im Baugerüst
Nicole und Michael Briker-Herger leben mit ihren drei Buben auf dem Bergbetrieb Unteraxen hoch über dem Urnersee. Mit dem Einzug ins neue Zweifamilienhaus, das gerade noch im Rohbau ist, wird eine jahrelange Bauphase abgeschlossen.
Abo

Raumplanung
Die Kritik am Swisspor-Projekt in Luzern wächst
Das Fruchtfolgeflächen verschlingende Grossprojekt im Kanton Luzern stösst auf Widerstand. Es wird bezweifelt, ob der prognostizierte volkswirtschaftliche Nutzen den Verlust bester Ackerböden rechtfertigt.
Abo

Bauen
Tobias Kritzer produziert Strom und Milch – und informiert darüber
Die neue Milchviehhaltung beim Pachtbetrieb des Heimes Hermolingen in Rothenburg stösst bei Passanten auf grosses Interesse. Der Strom stammt vom eigenen Dach, aus einem Solar-Contracting.
Abo

Baugesuch
Bauvorhaben müssen gut geplant und begründet sein: «Baubehörden können nicht hellsehen»
Der Einbau einer zweiten Wohnung, die Erweiterung des Kuhstalls oder der Bau einer neuen Remise sind für Bauernfamilien oftmals eine grosse Herausforderung. Agriexpert zeigte an einem Kurs in Flawil, wie sich Fehler bei der Baueingabe vermeiden lassen.
Werbung
Abo

Agrarkredite
Durch Neubauten tappen Bauernfamilien in die Schuldenfalle – das soll sich jetzt ändern
Durch Fehlinvestitionen in landwirtschaftliche Bauten stehen Bauernfamilien mit dem Rücken zur Wand. Da Investitionsentscheide eine Schlüsselrolle einnehmen, wird Kapital für viele Jahre gebunden. Die Betriebsflexibilität für andere Betriebszweige ist extrem eingeschränkt. Mancherorts kommt es zu Liquiditätsengpässen und Überlastung bis hin zu Burnout. Verantwortlich für solche Fehlinvestitionen seien auch Investitionskredite, insbesondere die dafür gerechnete Tragbarkeit, die nicht mehr zeitgemäss sei, sagt Markus Ming. Dabei werde kaum etwas für die Vorsorge eingeplant, noch würde die Mitarbeit der Bäuerin mit einem Lohn abgegolten.
Abo

Raumplanung
Im Kanton Zürich gehen jährlich 175 Hektaren Landwirtschaftliche Nutzfläche verloren
14 Prozent der Zürcher Kantonsfläche sind versiegelt, also luft- und wasserundurchlässig. Auch durch landwirtschaftliche Bauten geht Boden verloren. ZBV-Geschäftsführer Ferdi Hodel sieht das Hauptproblem nicht in den zonenkonformen Stall- und Ökonomiegebäuden, die tendenziell grösser werden. Störend sind für ihn zonenfremde Bauten in der Landwirtschaftszone.
Werbung

Appenzell Innerrhoden
Bauer darf alten Stall nicht als Mistlager umnutzen
Als nicht zulässig und sicherheitstechnisch problematisch beurteilt die Baubewilligungsbehörde des Kantons Appenzell Innerrhoden das Baugesuch eines Landwirts, der seinen alten Stall für ein Mistlager umnutzen wollte.
Abo

Rebbau
Der Baggerakrobat feiert sein 50-jähriges Jubiläum
Heinrich Stutz kaufte vor 50 Jahren seinen ersten Menzi Muck. Mit der Zeit wurde er mit seinen Baggerarbeiten in steilen Reblagen schweizweit bekannt.
Abo

Energieeffizienz
Auf dem Fohrenhof zeigt sich: Strom sparen heisst Geld verdienen
Auf dem Fohrenhof Kleinwangen von Familie Felder wurden die neue Luzerner Energieberatung und Förderprogramme vorgestellt. Werner Felder legte beim Neubau grossen Wert auf eine hohe Arbeits- und Energieffizienz.
Abo

Agrarkredite
Investitionshilfen sind neu auch für Pächter innerhalb der Familie möglich
Nicht mehr lange, dann beginnt das Jahr 2023. Dabei gibt es auch seitens der Strukturverbesserungen einige Neuerungen. Ein absolutes Novum ist, dass Investitionshilfen für Pächter innerhalb der Familie möglich sein werden.
Abo

Bauen
Teures Bauen fordert die Bauern – Tragbarkeit muss überprüft werden
Steigende Zinsen, höhere Preise und längere Lieferfristen drücken auf die Tragbarkeit von Investitionen auf Landwirtschaftsbetrieben. Das wurde von der Genossenschaft für ländliches Bauen GLB an der Jahrestagung thematisiert.

Frage an den Fachmann
Bei meiner Scheune wurde vor über 30 Jahren eine Remise ohne Baubewilligung angebaut. Muss ich diese nun zurückbauen?
Widerrechtliche Bauten wurden bisher nach 30 Jahren legalisiert. Vergangenes Jahr wurde dies durch ein Bundesgerichtsurteil aber aufgehoben. Ausserhalb der Bauzone müssen solche Bauten nun wieder zurückgebaut werden.
Werbung
Abo

Bauen
Wie sieht es mit Entschädigungen aus, wenn für Bauvorhaben Land beansprucht wird?
Beanspruchen Bauvorhaben Landwirtschaftsland, haben Bauern Rechte und Pflichten. Die Entschädigung hängt von verschiedenen Faktoren ab.
Abo

Notstromaggregate
Bei Stromausfällen auf Generator statt Batteriespeicher setzen
Was tun bei einem Strommangel? Eine Fachtagung des Maschinenrings Luzern zeigte mögliche Lösungen auf.
Abo

Finanzierung
Umschuldungen mit Betriebshilfedarlehen können sinnvoll sein
Bei steigenden Investitionskosten und Zinsen können Betriebshilfedarlehen sinnvoll sein. Samuel Brunner von der Landwirtschaftlichen Kreditkasse Kanton Luzern gibt Auskunft.
Abo

Delegiertenversammlung
Die Raumplanung bewegt die Luzerner Bauern
Delegierte des Luzerner Bäuerinnen- und Bauernverband wählten zwei neue Vorstandsmitglieder und zwei neue Ehrenmitglieder. Diskussionen gab es um die Hürden beim Bauen. Es brauche mehr Koordination und effizientere Abläufe in der Verwaltung.
Abo

Tag der offenen Tür
Das Tierwohl ist wichtig in Brändles neuem Stall
Langeweile gibt es auf dem Brändlehof nicht – vor allem nicht am Tag der offenen Tür. Brändles luden die Bevölkerung ein, ihren neuen Laufstall zu besichtigen. Diese Gelegenheit nutzten nicht nur viele Familien, die ihren Buggy durch das Futtertenn schoben, sondern auch Berufskollegen aus der ganzen Ostschweiz.
Abo

Interessenvertretung
Die hohe Regulierungsdichte in der Landwirtschaft ist zu begrenzen
Der Luzerner Regierungsrat lud zum Gespräch mit Bauern und Umweltverbänden. Diskutiert wurden Zielkonflikte und der hohe administrative Aufwand für die Landwirtschaft.
Abo

Recycling-Material
Fräsasphalt ist in der Landwirtschaft meist unerwünscht
Die Verwendung von Fräsasphalt auf Kieswegen war schon in der Vergangenheit meist nicht rechtmässig. Nun soll die Verwendung ohne Deckschicht in der ganzen Schweiz verboten werden.
Abo

Bauen
Finger weg von Fräsasphalt, sonst droht eine Strafanzeige
Für den Strassenunterhalt oder auf Baustellen ist einiges an angebotenem Material nicht zulässig. Die Verwendung von Fräsasphalt und Asphaltgranulat kann auch für Bauern strafrechtliche Folgen haben.
Abo

Investitionen
Wer baut, muss tiefer in die Tasche greifen und braucht Geduld
Die Preisentwicklung für Baumaterialien hat sich gegenüber dem Frühjahr nur leicht abgeflacht. Die Liefertermine sind länger geworden, vor allem auch für Einrichtungen und die Landtechnik.
Abo

Stallbau
Der neue Milchviehstall von Belsers ist Familiensache
Familie Belser aus Wölflinswil im Kanton Aargau hat in die Milchproduktion investiert. In der Halle mit 140 Plätzen für Kühe, Rinder und Kälber hat das Tierwohl einen hohen Stellenwert.
Abo

Alpwirtschaft
Flurbegehung auf der Alp Trockenmatt: vom Herdenschutz bis Unkrautdruck
An der Fachtagung mit vielen Beratertipps wurde auch der neue Stall der Alpgenossenschaft Trockenmatt im Kanton Luzern besichtigt.
Abo

Natürliche Baumaterialien
Finks haben mit Lehm gebaut und leben «wie in einem Kokon»
Familie Fink setzte beim Bauen ganz auf natürliche Materialien aus der Region: Dazu gehören vor allem Holz und Lehm. Das sei zwar teurer gewesen, aber ein Mehrwert fürs Leben, findet der Bauherr.
Abo

Beispielbetriebe und Tipps
«Ob man den Solarstrom selber verbraucht oder verkauft – es lohnt so oder so»
Die Nachfrage für Photovoltaikanlagen auf Bauernhöfen steigt wieder. Deutlich gestiegen sind vielerorts auch die Rückliefervergütungen für Strom. Derzeit gibt es aber einige Lieferschwierigkeiten für Bestandteile.
Werbung