Bauen
Rund um Haus- und Stallbau und alle weiteren landwirtschaftlichen Bauprojekte.
Abo
Viehhandel
Endlich steht der Vianco-Neubau
Die Vianco investierte drei Millionen Franken in die neue Markthalle im thurgauischen Kradolf. Über 2000 Besucherinnen und Besucher besichtigten am Tag der offenen Tür die Gebäude. An der Eröffnungsauktion konnte der Auktionsraum den Andrang kaum fassen. Die Vianco versteigerte 41 Kühe. Der durchschnittliche Verkaufspreis lag bei Fr. 4022.50, der Höchstpreis lag bei Fr. 5400.–
Werbung
Abo
Umbau statt Neubau
Aus einem Milchviehstall mache einen Mastpoulet-Stall
Daniel und Stephanie Sidler haben ihren alten Milchviehstall für Geflügel umgebaut. Das war anspruchsvoll, doch die langjährige Pouletmast-Erfahrung half ihnen. Dennoch: «Kompromisse waren nötig.»
Werbung
Abo
Stallbauten
Beim Bauen fehlt die Planungssicherheit
Diskussionen um die RAUS-Konformität gibt es auch bei Ausläufen für Schweine. Eine Fachtagung des Luzerner Bäuerinnen- und Bauernverbandes brachte nur teilweise mehr Klarheit.
Abo
Giftstoffe
Kanton Luzern startet eine Messkampagne wegen PCB
Der Giftstoff PCB kann in alten landwirtschaftlichen Bauten enthalten sein. Luzerner Landwirte können mögliche Belastungen ab sofort testen lassen.
Abo
Stallbau
Im Liegen produziert die Kuh ein Kilogramm mehr Milch
Im Liegebereich verbringt die Kuh am meisten Zeit: Damit sie sich dort wohlfühlt, gilt es einiges zu beachten.
Video
Brienz/Brinzauls
Initialzündung für den Brienzer Entwässerungsstollen
Die Zündung der ersten Sprengung markierte am Montag, 3. Juni, den Baubeginn des Entwässerungsstollens Brienz/Brinzauls. Er soll auf gut zwei Kilometer Länge ausgebaut werden. Mit 100 Bohrungen senkrecht hinauf soll er den Untergrund des Dorfes entwässern und die Rutschung beruhigen. Gemeindepräsident Daniel Albertin und Josef Kurath, Projektleiter Tiefbauamtes Graubünden, sind zuversichtlich, dass es gelingen wird.
Werbung
Abo
Baustoffe
Vorsicht beim Einsatz von Asphaltgranulat
Aufbereitetes Material aus dem Strassenbau darf nur unter Deckschichten eingebaut werden. Das ist vielen Bauern, denen das gratis angeboten wird, nicht bewusst.
Abo
Baugesuche
Über 7 Mio für Starthilfegesuche im Kanton Thurgau
Die Zahl der Gesuche für Investitionskredite und Starthilfe ist im Kanton Thurgau markant gestiegen. «Die Betriebe werden grösser und die Bauprojekte komplexer», so die Schlussfolgerung von Geschäftsführer Esra Müdespacher.
Werbung
Abo
Käserei
Tag der offenen Türe: Ein Bau für die Zukunft
Am Samstag, dem 11. Mai 2024, heisst die Käserei Friseneit der Käsereigenossenschaft Untere Sense alle willkommen.
Abo
Umbau
Kommen Olma-Arena und Olma-Stall weg?
Wegen der dritten Röhre werden allem Anschein nach Arena und Olma-Stall weichen müssen.
Abo
Landi Weinland
Trotz etwas tieferem Umsatz investiert die Landi Millionen
An der Generalversammlung der Genossenschaft Landi Weinland in Andelfingen haben die 119 Mitglieder zwei Bauprojekte im Umfang von 7,285 Millionen Franken zugestimmt, zum einen für den Landi-Standort in Neftenbach, zum anderen in die Volg-Gebäude in Wagenhausen.
Abo
Stromgesetz
Den Eigenstrom besser selber vermarkten
Im Interview beurteilt Simon Schärer, Zentralschweizer Kraftwerke CKW, die Situation und künftige Möglichkeiten für Solarbauern.
Werbung
Werbung
Abo
Schlachthof
Neues «Fleischhuis» Obwalden nimmt den Betrieb auf
Obwaldner Bauern und Metzger haben einen neuen Verarbeitungsbetrieb für Fleisch. Es ist der einzige Schlachthof im Kanton und bedeutsam für die Landwirtschaft.
Abo
Bauen
Dämmen mit Schweizer Holzfasern
Die Schilliger Holz AG realisiert in Küssnacht am Rigi ein grosses Produktionswerk zur Verwertung von Holzschnitzeln zu Dämmplatten.
Abo
Solarboom
Energieunternehmen interessieren sich für Landwirtschaftsland
Mehr Raum für Wohnungen, mehr Fläche für Solaranlagen – das Interesse an bisher für die Landwirtschaft reservierten Flächen ist im Steigen begriffen.
Abo
Bauen
Scheune gut in die Nidwaldner Landschaft integriert
Für den neuen Milchviehstall setzte Familie Zimmermann aus Buochs auf das BTS- statt RAUS-Programm.
Abo
Bauberatung
Luzerner Bauern stellen viele Anfragen zum Bauen
Bei der Klagemauer Raumplanung des Luzerner Bäuerinnen- und Bauernverbandes sind bereits gegen 50 Meldungen eingegangen. Und die Bauberatung hat viel zu tun.
Werbung
Frühlings-Session im Bundeshaus
Nationalrat nimmt Motion zum Umbau landwirtschaftlicher Bauten an
Vollständig erschlossene Bauten sollen bewohnt werden dürfen, findet die Grosse Kammer. Es gehe dabei weder um den Bau von Villen noch um «x Einfamilienhäuser» ausserhalb der Bauzonen, betont Bundesrat Albert Rösti.
Abo
Bauen
290 m3 eigenes Holz für den neuen Mutterkuhstall verbaut
Vom Mutterkuhbetrieb von Familie Schöpfer aus gibt es direkte Sicht auf den Holzernteplatz. Dank guter Planung konnte der Bau während der Alpsaison realisiert werden.
Werbung
Abo
Bauen
Ammoniak-Emissionen im Stall lassen sich senken
Nationale Drehscheibe Ammoniak lud Behörden zum Austausch mit Stallplanern und Landwirten. Ziel sind wissenschaftlich belegt wirksame Massnahmen und eine Harmonisierung der Bauauflagen bei den Kantonen.
Abo
Moser Stalleinrichtungen
Drei Brüder teilen sich die Firmenleitung
Bei Moser Stalleinrichtungen hat die nächste Generation übernommen. Die Nachfolger Walter, Thomas und Kilian Moser sind motiviert, innovative Lösungen für ihre Kunden zu finden.
Abo
Energiewirt
Viel Gülle liefert viel Biogas
Bergbauernfamilie Bucher produziert künftig aus ihrer Gülle von Kühen und Schweinen ganzjährig viel Wärme und Strom.
Abo
Bauprojekt
Landwirtschaftliches Altersheim Hermolingen wird umgebaut
Das Heim der Stiftung unter dem Patronat des Luzerner Bäuerinnen- und Bauernverbandes soll bald erneuert und erweitert werden.
Werbung
Abo
Ammoniakreduktion
Nicht zuwarten mit abdecken von Güllelagern
Die rechtzeitige Planung und Einreichung des Beitragsgesuches wird im Kanton Luzern empfohlen. Die etappierte Umsetzung endet spätestens 2030. Dann müssen alle Güllelager einen Deckel haben.
Abo
Weiterbildung
Die Betriebsgemeinschaft auch nach den Hofübergaben weiterführen
Milchbauern aus Alberswil LU holten sich von Agridea-Beraterinnen und -Beratern Impulse für ihre gemeinsame Organisation und die nun nachfolgende Generation.
Bauen in Weilerzonen
Neubauten sollen möglich sein, wenn sie Baulücken schliessen
Der Ständerat befasste sich am Montag, 18. Dezember 2023, mit dem Bauen in Weilerzonen. Das Anliegen stiess auf Verständnis, aber auch Zurückhaltung.
Abo
Bauen
Raumplanung sorgt in Luzern für grossen Unmut in der Landwirtschaft
Der Luzerner Kantonsrat erwartet verlässlichere Perspektiven für die Landwirtschaft, so beim Bauen ausserhalb Bauzonen.
Abo
Agro-Photovoltaik
Dank transparenten Solarmodulen kann Lubera die Sonnenergie doppelt nutzen
Die Lubera AG realisiert in Buchs ein 16'000 m2 grosses Gewächshaus mit Photovoltaik-Anlage. Die Module sind direkt ins Dachglas integriert. Dadurch gelangt mehr Licht zu den Pflanzen. Die überschüssige Energie wird ins Stromnetz eingespeist.
Abo
Messwerte
Viele Massnahmen gegen Ammoniak, aber Wirkung noch wenig messbar
Die Werte sind in der Zentralschweiz noch immer zu hoch. Viele wirkungsvolle Massnahmen in der Landwirtschaft sind aber in Umsetzung.
Abo
Raumplanung
Die Nutzung in zonenfremden Bauten ist sehr beschränkt
Die Hürden für landwirtschaftliche Bauten ausserhalb der Bauzone beschäftigen wegen einer Anfrage auch den Luzerner Kantonsrat.
Abo
Aus Schweizer Holz
So sieht der neue Stall von Schwingerkönig Joel Wicki aus
Joel Wicki hat oberhalb von Sörenberg LU einen alten Stall durch einen Neubau ersetzt. Knapp 130 m3 Schweizer Holz sind darin verbaut. Dafür konnte der Schwingerkönig das Label «Schweizer Holz» entgegennehmen.
Abo
Stallbau leicht gemacht
Einen «perfekten Stall» gibt es nicht
Beim Um- oder Neubau eines Milchviehstalls gilt es einige wichtige Punkte zu beachten. An der Lely-Fachtagung wurden interessierten Landwirten hilfreiche Tipps vermittelt.
Abo
Infrastrukturen
Bauern erhalten mehr Geld für Land
Der Kanton Luzern beschliesst bessere Entschädigung und mehr Mitsprache, wenn Landwirtschaftsland für Infrastrukturbauten beansprucht wird.
Abo
Prioris
Luzerner Landgemeinden müssen auf schnelles Internet warten
Der österreichische Investor ist kurzfristig abgesprungen. Das zwingt zu einem Marschhalt beim ambitiösen Projekt für ein neues Datennetz.
Werbung