Nicht nur Sägemehlwolken flogen am vergangenen Wochenende in Pratteln BL, sondern auch schwere Steine: Neben den Schwingern trugen die Steinstösser ihre Wettkämpfe aus. Die Schlussrangliste mit dem 83 kg schweren Stein führt Remo Schuler an. Der Landwirt aus dem schwyzerischen Rickenbach beförderte das gewichtige Stück in der Vorrunde 3,79 Meter und im Final 3,72 Meter weit.

Den Rekord seines Vorbilds nicht geknackt

ESAFDer Champ mit dem Chemp: Landwirt Remo Schuler will die dritte Steinstösser-KroneMontag, 22. August 2022 Wie Schuler vor dem ESAF gegenüber der BauernZeitung erklärte, hält er den perfekten Stoss beinahe für ein Ding der Unmöglichkeit. Gerne hätte er den sagenhaften Rekord seines Vorbilds, Markus Maire, geknackt. Für die dafür erforderlichen mehr als 4,11 Meter reichte es in Pratteln allerdings nicht. Aber wie der Schwyzer sagt, könne er auch noch mit 40 Jahren erfolgreich sein und setzt sich nicht allzu sehr unter Druck.

Einfaches Rezept für den Erfolg

Bei Spitzensportlern ist die Ernährung meist ein grosses Thema. Auch hier zeigt Remo Schuler eine entspannte Haltung: Den nötigen Pfupf für Training und Wettkämpfe bekomme er dank Dosenravioli mit Tomatensauce aus der Migros.