Material
- Verschiedene längliche Herbstblätter; von den Baum- und Strauchsorten jeweils unterschiedlich grosse Blätter
- Trink- oder Marmeladengläser mit unterschiedlichem Durchmesser
- Heissklebepistole
- Schere
- Unterlage
- Nach Bedarf weitere Gestaltungsmaterialien für ein Gesteck, Kranz oder Ähnliches

Neben Fensterbildern, lustigen Tierchen oder Girlanden kann man aus buntem Herbstlaub tolle und vielseitig verwendbare Blüten basteln. Dafür benutzt man am besten Blätter, die etwas länglich und vielleicht sogar unterschiedlich gefärbt sind. Es eignen sich beispielsweise Blätter der Kornelkirsche (Tierlibaum), von Hartriegel oder von einem Pfirsichbaum. Wichtig ist, dass die Blätter noch nicht komplett durchgetrocknet sind, da sie sonst beim Basteln brechen.

So geht es

  1. Unterlage als Schutz für den Tisch auflegen und Heissklebepistole warm werden lassen, sodass nach der restlichen Vorbereitung gleich begonnen werden kann.
  2. Das Glas passend zur Blättergrösse auswählen. Je grösser die Blätter, desto grösser das Glas.
  3. Nach Bedarf die Blattstiele etwas kürzen, wobei diese auch als Gestaltungselement verwendet werden können.
  4. Die Blätter nach Baum- und Strauchart sowie Grösse sortieren. Jeweils von einer Sorte der Grösse nach zuerst die kleineren Blätter, dann die Grösseren verwenden.
  5. Das erste Blatt mit der schönen Oberseite nach unten und dem Spitz nach innen über den Glasrand biegen.
  6. Leim auftragen mit der Heissklebepistole, wobei der Leim nur die eine Hälfte des Blattes auf der gebogenen Kante bedeckt. Anschliessend das nächste Blatt wie oben beschrieben überlappend ankleben.
  7. So weiter verfahren, bis der Blattkreis geschlossen ist, anschliessend jeweils unter der ganzen Blattbreite den Leim auftragen. Ansonsten fällt die Blüte später auseinander.
  8. Nun beliebig viele Blätter kleben, bis eine Blüte entsteht. Weniger Blätter ergeben eher eine lockere Blüte, viele Blätter eine vollere.
  9. Anschliessend das Glas kippen und die Blüte sorgfältig herausziehen.
  10. Sollte die Blüte noch zu wenig dicht sein, einfach wieder wie zuvor auf das Gas legen und noch einige Blätter mehr ankleben.

[IMG 2-5]

Ein Hingucker wird es, wenn mehrere Blüten in verschiedenen Grössen und Farben miteinander kombiniert werden. Oder wenn weitere Dekomaterialien hinzugefügt werden. Wie das Arrangenent hier mit kleinen Pilzen, die aus «Eichelhütchen» und kleinen Ästchen gebastelt wurden.

Die Ideen stammen von Facebook und Pinterest, die Idee für das Gesteck entstammt der eignen Fantasie.

[IMG 6-10]