Als Pro Specie Rara 2006 ihr Rettungsprojekt für Kupferhasziegen startete, gab es von dieser Rasse gerade noch 28 Tiere. Später seien auch die weissen Capra Sempione und die grauhalsigen Grüenochte Geissen dazugekommen. Mit den noch verbliebenen Rassenziegen wurde der Aufbau der Bestände eingeleitet, die Tierzahlen seien seither stetig gestiegen, schreibt Pro Specie Rara

Künftig als eigenständige Rasse züchten

Für seltene Tierrassen einen Verein zu gründen, gehört zur Strategie von Pro Specie Rara. Daher wurde Ende Juli in Ersigen BE der Zückterverein der Capra Sempione, Kupferhalsziege und Grüenochte Geiss ZCKG ins Leben gerufen. 

In Zukunft sollen die drei Walliser Ziegen als eigenständige Rasse gezüchtet werden. Zudem will man künftig mit dem Schweizerischen Ziegenzuchtverband SZZV zusammenarbeiten. 

 

Weitere Informationen

Der neu gegründete Verein hat bereits eine Website: www.zckg.ch