«Die Digitalisierung wird die Landwirtschaft grundlegend verändern. Wir tun gut daran, möglichst unverkrampft mit dem Thema umzugehen», sagt der Präsident des Messebeirats, Meinrad Pfister, im Rahmen der Suisse Tier-Eröffnung.

Folgerichtig diskutierte Stefan Heller, Geschäftsführer des Luzerner Bäuerinnen und -bauernverbands anschliessend mit drei Jungbauern über die digitale Zukunft. Diese zeigten sich optimistisch, auch was die Beteiligung älterer Semester angeht, diese hätten oft am meisten Freude an den neuen Tools, wenn sie diese einmal begriffen hätten, sagte Silvan Bucher aus Littau LU.

Während der Eröffnungsfeier wurde von Jurypräsident Robert Kaufmann und BauernZeitungs-Chefredaktor Adrian Krebs auch die Spezialpreise für 5 von total 38 gewerblichen Neuheiten und der bäuerliche Innovationspreis verliehen.

Spezialpreise für gewerbliche Neuheiten:

  • Agro Weber GmbH für WUGGL, eine App mit der man anhand von Bildern das Gewicht von Schweinen bestimmen kann.
  • DeLaval AG für die milk24 App, die via Bluetooth die Melkdaten in Anbindeställen erfassen kann.
  • Kunz Kunath AG für das Spezialfutter Fors 6185 Provasette.
  • Lely Center Härkingen für Lely DISCOVERY Collector 120, einen Reinigungsroboter, der Mist aufsaugt und in Schächte abwirft.
  • Wirth Fütterungstechnik AG für das Smart Calf System, ein mit Sensoren ausgestattetes Halsband, das Daten aufzeichnet und diese via Lichtsignal kommuniziert.

 

Bäuerlicher Innovationspreis:

  • Markus Hürlimann aus Walchwil ZG für die Heuschublade. Alle Details zu diesem Produkt erfahren Sie hier.

BauZ