Novum heisst das Projekt, welches die Suisselab in den vergangenen Monaten umgesetzt hat. Mit einer Investitionssumme von insgesamt 4 Mio Fr. wurden die Anlagesteuerung erneuert, mehr Robotik eingebaut, sowie die Automation von Bestückung und Zufuhr der Milchproben verstärkt.

Effizienzsteigerung durch Roboter

Anlässlich eines Medienfrühstücks hat Suisselab-Geschäftsführer Christian Beck am Freitag Einblick ins rundum erneuerte Labor geboten. Der Betrieb wird eingespielt und läuft wie am Schnürchen. Wenn sich, wie während unseres Besuchs auf einem der neuen Förderbänder ein Stau ergibt, ist sofort eine qualifizierte Schar von Mitarbeitenden vor Ort, um diesen zu beheben.

In erster Linie wurden mit Novum die in die Jahre gekommenen Fördermittel erneuert. Zudem tragen neue Roboter zur Effizienzsteigerung bei, wie es in einer Mitteilung heisst. Die eingehenden Milchproben können nun praktisch ohne Handarbeit verarbeitet werden. Die Beförderung der Kunststoffbehälter mit den Milchproben geschieht wie von Geisterhand, zuweilen fühlt man sich an eine komplexe Modelleisenbahn erinnert. Automatisiert sind auch die Pipettierung und die Weiterverarbeitung der Proben. Trotz der neuen robotisierten Gehilfen gehen durch das Projekt keine Arbeitsplätze verloren, so Beck.

Grosse Disziplin der Belegschaft

[IMG 2] Die Umsetzung des Projekts war nicht ganz ohne Tücken, wie Christian Beck erläutert. Einerseits musste dafür gesorgt werden, dass die umfangreichen neuen Anlagen bei laufendem Betrieb eingebaut werden konnten, also eine Art «Operation am offenen Herzen». Deshalb wurde ein Teil des vorhandenen Analysegeräts während der Umbauphase in Ersatzräumlichkeiten umgelagert.

Dank der vereinten Anstrengungen der 74 Personen umfassenden Belegschaft sowie Unterstützung durch die zahlreichen Partner von den Behörden über die Zuchtverbände bis zu den lokalen Handwerkern habe man nun einen stabilen und zuverlässigen Betrieb erreicht, so Beck. Dies sei auch der grossen Disziplin der Mitarbeitenden zu verdanken, hing doch über dem Projekt Novum mit Corona auch stets eine Art Damoklesschwert. Eine Zwangspause durch Quarantäne hätte dieses ernsthaft gefährdet.

16 Erregertypen können nachgewiesen werden

Nachdem Novum nun erfolgreich umgesetzt worden ist, beschäftigt man sich bei Suisselab bereits mit möglichen neuen Geschäftsfeldern. Im Vordergrund stehen nach der Einführung von Trächtikeits- und Aceton-Tests weitere Analysemöglichkeiten für die Milchbauern. So arbeitet man an einer Vertiefung der Erreger-Analyse in der Mastitis-Diagnose (MID). Schon heute können 16 Erreger nachgewiesen werden. Weitere Analyseprogramme seien in Vorbereitung, so Beck, er wollte allerdings noch keine Details nennen.

1,5 Mio Fertalys-Trächtigkeitstests
Vereinfacht wird in der neuen Anlage auch die Verarbeitung von Trächtigkeitstests. Die Fertalys-Proben haben sich am Markt gut etabliert, wie Suisselab-Geschäftsführer Christian Beck erklärt. Seit der Einführung 2014 konnten bereits 1,5 Mio Tests ausgewertet werden, dies mit einer Erfolgsquote von 95 Prozent.