Das neue Gebäude solle sicherstellen, dass die Produzentenorganisation Terraviva AG den Anforderungen an einen zeitgemässen Betrieb in einem dynamischen Markt gerecht werden kann, heisst es in einer gemeinsamen Mitteilung des Trägervereins PRE Bio-Gemüse Seeland und Terraviva. Mit 50 Gästen feierten die Verantwortlichen den Spatenstich des Neubaus.

Eine Fassade aus Schweizer Holz

Die Planung des Projekts war laut Rolf Etter, Vizepräsident der Terraviva AG, nicht ohne Hürden. Eine grosse Herausforderung sei die aktuelle Preisentwicklung der Baurohstoffe gewesen, die aber auch einen erfreulichen Effekt gehabt habe: Da Schweizer Holz wieder konkurrenzfähig wurde, baut man die Gebäudehülle des Neubaus in Kerzers mit dem nachhaltigen Rohstoff aus heimischen Wäldern. Ebenfalls zur Nachhaltigkeit beitragen sollen eine Solaranlage und ein System zum Wasserrecycling.

Bezug bis 2024 geplant

Projekt Regionale EntwicklungZwei neue Gebäude fürs Seeländer Bio GemüseDienstag, 23. November 2021 Die Bauarbeiten sind ein Teilprojekt des PRE Bio-Gemüse Seeland. Fritz Burkhalter, Präsident des Trägervereins, gratulierte anlässlich des Spatenstichs besonders den Produzenten für «ihren Mut und ihr Engagement für dieses innovative Projekt». Der Plan der Bauherrschaft sieht vor, die Rohbauarbeiten per Herbst 2023 abzuschliessen. Der Bezug des neuen Gebäudes ist für Ende 2024 geplant.