Im neuen, «topmodernen» Betrieb im solothurnischen Bettlach könne die Weichkäse-Produktion verdoppelt werden, teilt die Boncas AG mit. Die Kapazitäten am früheren Standort Dotzigen hätten nicht mehr mit wachsender Nachfrage und steigendem Umsatz des Unternehmens mithalten können.

20 Sorten und auch Handarbeit

PurCrü setzt auf Weich- und Frischkäse. (Baumann Käse AG) LID Entlebucher Käserei setzt auf Weichkäse Samstag, 24. Oktober 2020 Die Boncas AG ist auf die Produktion von Weichkäse spezialisiert und unter anderem mit in Wein eingelegten Spezialitäten gross geworden, die auch exportiert werden. Der Familienbetrieb setzt nach eigenen Angaben für die Herstellung des breiten Sortiments mit 20 Käsesorten nicht nur moderne Anlagen ein, sondern auch Handarbeit. Laut Produktebeschrieb werden die Laibe z. B. von Hand geformt.

Edles neues Verkaufslokal

Neben der neuen Spezialitätenkäserei hat die Boncas AG auch ein neues Verkaufslokal eröffnet. Es trägt den Namen «Mosers Kulinarium» und darin werden gemäss Mittelung nicht nur Produkte von Boncas vor edel schwarzen Wänden präsentiert, sondern auch verschiedene Halbhart- und Hartkäse aus der Schweiz, Molkereiprodukte und Delikatessen aus der Region oder Europa sowie Weine angeboten.