Farmy hat seit Mai 2022 die Zertifizierung B-Corp, wie in einer Mitteilung bekannt gegeben wird. Damit trete das Unternehmen als erster nationaler Schweizer Online Händler einer bedeutenden globalen Bewegung für nachhaltiges Wirtschaften bei. B-Corp-Unternehmen sind führend in der globalen Bewegung für eine integrative, gerechte und regenerative Wirtschaft, heisst es in der Mitteilung.

Was bedeutet B-Corp?

«B Corp» steht für «Benefit Corporations». Alle B-Corps sind Unternehmen, die danach streben, die Wirtschaft als eine Kraft für das Gute zu nutzen, und die ihre sozialen und ökologischen Auswirkungen umfassend messen und verwalten. Die B-Corps sind führend in der globalen Bewegung für eine integrative, gerechte und regenerative Wirtschaft. 

Die Bewertung für B-Corp erfolgt mittels eines Fragenkatalogs von 200 Fragen. Eine überprüfte Bewertung von mindestens 80 von 200 Punkten muss ein Unternehmen erreichen, um zertifiziert zu sein und in der B Corp-Gemeinschaft aufgenommen zu werden.

Wer die Zertifizierung erhält, muss einer äusserst strengen Beurteilung der ökologischen und sozialen Wirkung und Unternehmensführung seines Unternehmens standhalten.  Die Weltmarken Patagonia, Ben & Jerry’s sowie Weleda sind bereits B-Corp-zertifiziert. Eine Re-Zertifizierung findet alle drei Jahre statt. Es gibt etwa 5’000 zertifizierte B-Corp-Unternehmen in über 80 Ländern.

Hier mehr auf Wikipedia

So punktet Farmy

Die Zertifizierung würdige unter anderem die Förderung der regionalen und ökologischen Wertschöpfungsketten sowie die starke Verflechtung mit der regionalen Biolandwirtschaft und den Kunden und Kundinnen in den Metropolregionen Zürich und Genfersee, schreibt Farmy.

Auch durch die Berücksichtigung und Befriedigung der Kundenbedürfnisse, beispielsweise in Bezug auf Datenschutz und die regelmässige Integration von Kundenumfragen, sammle Farmy Punkte. Ebenfalls gewürdigt worden sei das Engagement für die Vermeidung von Lebensmittelabfällen. Die Farmy AG bekam bei der Zertifizierung 103.6 Punkte.

Projekte für die Zukunft

«Wir sind sehr glücklich über unser Ergebnis von 103,6 Punkten. Natürlich gibt es jedoch auch noch viel Luft nach oben,» sagt Anja Constien, Nachhaltigkeitsmanagerin und Projektleiterin der B-Corp-Zertifizierung bei Farmy.

Farmy will laut Mitteilung seine Bemühungen für Nachhaltigkeit noch verstärken, ein Beispiel sei die Ausweitung der e-Flotte (teils auch mit Velos) für die Feinverteilung der Lebensmittel. Für die Mitarbeitenden soll das Gesundheits- und Sicherheitskonzept weiter ausgebaut werden. Zudem werde die Kooperation mit den Produzenten und Produzentinnen in Bezug auf die Optimierung der Wertschöpfungskette weiterhin gestärkt.

Schon immer nachhaltig

Schon seit der Gründung sei die Nachhaltigkeit einer der wichtigsten Aspekte des Unternehmens Farmy gewesen. Bei der Umsetzung von Nachhaltigkeit integriere Farmy wirtschaftlichen Erfolg und sozial-ökologisches Handeln langfristig. Die B-Corp-Zertifizierung biete einen Rahmen für kontinuierliche Verbesserungen und sei somit der perfekte Begleiter auf dem Weg des Unternehmens zu mehr Nachhaltigkeit.