Der Gemüse-Verarbeitungsbetrieb Gugger-Guillod SA gehört neu acht Seeländer Gemüseproduzenten. Adam Gemüse, Münt­schemier; Lorenz Gutknecht, Ins; BG Jampen, Brüttelen; Alexandre Javet, Sugiez; Peter Liem, Sugiez; Niklaus Gemüse, Brüttelen; Raphael Sommer, Muntelier, sowie Wyssa Gemüse, Galmiz, haben den Betrieb von Patricia und Roland Gugger übernommen.

Der Firmename bleibt bestehen

Über 40 Jahre lang hat das Paar den Betrieb, der auf das Rüsten, Kalibrieren und Abpacken von Zwiebeln, Schalotten und Knoblauch spezialisiert ist, geführt. Daneben wird etwas Frisch­gemüse verpackt sowie für die Gastronomie grössere Mengen Zwiebeln geschnitten und gefrostet. Wie Thomas Wyssa von Wyssa Gemüse auf Anfrage erklärt, habe Roland Gugger einmal in einem Gespräch erwähnt, dass er auf der Suche nach einer Nachfolgeregelung sei.

Als die Frage von Wyssa, ob denn auch Produzenten in Frage kämen, positiv beantwortet wurde, nahm die Sache ihren nun bekannten Verlauf. In einem Schrei­ben der neuen Besitzer an die Kunden und Lieferanten heisst es: «Die neuen Besitzer werden die Gugger-Guillod SA unter demselben Namen sowie mit ­allen Mitarbeitenden und den angestammten Lieferanten weiterführen und alles daransetzen, die Kundschaft weiterhin mit qualitativ hochwertigem Gemüse zu versorgen.»

Die neue Geschäftsführung beginnt Anfang Mai

Auch für sechs der acht neuen Besitzer ändert sich nichts an ihrer Vermarktungsweise, da sie bereits jetzt Waren an Gugger-Guillod verkaufen. Weiter heisst es, das Ehepaar Gugger werde die neue Geschäftsführung einarbeiten und bei der Übergangsphase unterstützend wirken. Wie Thomas Wyssa erklärt, könne Anfang Mai über die neue Geschäftsführung informiert werden, wenn diese die Arbeit aufgenommen habe.

Näher mit dem Handel zusammenrücken

Welche Vorteile die Übernahme der Firma Gugger-Guillod den Produzenten bietet, erklärt Thomas Wyssa so: Mit dieser Übernahme bleibt ein Abpackbetrieb mehr auf dem Markt und der Detailhandel ist so näher an der Produktion. Für die Kunden und Lieferanten soll sich nichts ändern. «An der bisherigen Arbeitsweise und den Dienstleistungen der Firma ändert sich auch nichts», heisst es im Schreiben. «In erster Linie soll das Kerngeschäft so weitergeführt und gefestigt werden», betont Thomas Wyssa. Ein Ausbau der Tätigkeiten sei jedoch nicht ausgeschlossen. Die Gugger-Guillod SA verarbeitet zu einem gros­sen Teil Gemüse aus dem Seeland. Zu den Lieferanten gehören aber auch Produzenten aus der ganzen Schweiz.