Wie das Nationale Statistikamt auf Grundlage eigener Erhebungen und europäischer Vergleichszahlen mitteilte, lagen die die dänischen Kühe im vergangenen Jahr mit einer durchschnittlichen Milchleistung von 9600 kg mit deutlichem Abstand an erster Stelle. Auf Platz zwei folgten die Niederlande mit 8700 kg pro Kuh und Jahr, an dritter Stelle stand Grossbritannien mit einem Durchschnittswert von 8100 kg. Deutschland musste sich in dem EU-weiten Vergleich bei einer Einzeltierleistung von 7 800 kg mit dem vierten Platz begnügen.

Laut Statistikamt hat sich der Produktivitätsfortschritt bei den dänischen Kühen in den vergangenen Dekaden im Vergleich der westeuropäischen EU-Staaten noch ausgeweitet. Habe beispielsweise eine dänische Kuh im Jahr 1998 im Schnitt mit 6800 kg rund 13 % mehr Milch produziert als ihr deutsches Pendant, sei der Abstand bis 2017 trotz der seitdem auch in der Bundesrepublik Deutschland erreichten Mehrleistung auf 19 % geklettert.

Nach Darstellung der Behörde resultiert der Leistungsvorsprung der dänischen Milchkühe nicht aus einer einzelnen Ursache. Er sei vielmehr das Ergebnis einer „Kombination aus guter Züchterarbeit, professioneller Beratung und solidem Management“.

AgE