Der Verein Fluid Spirit übergab dem Gemeinderat von Hünenberg (Zug) am 4. November 2019 eine Petition gegen einen möglichen Ausbau des Milchwirtschaftsbetriebs «Chueweid» in Drälikon. Die Petition wurde laut Gemeinderat von 12'397 Menschen unterzeichnet, wovon 1387 aus Hünenberg stammten. In der Petition war laut der Nachrichtenangentur sda die Rede davon, dass die Interfarm GmbH in Drälikon einen Neubau für über tausend Kühe schaffen wolle. Bereits heute lebten auf dem Hof 300 Kühe und 200 Jungtiere.

In seiner Antwort auf die Petition schreibt der Gemeinderat: «Wir können bestätigen, dass das Projekt der Interfarm GmbH, welches in der Petition angesprochen wird, nicht mehr aktuell ist». Die Interfarm GmbH habe dieses in der Vorprojektphase nicht weiterbearbeitet.

Zonenplanänderung nötig

Ein solches Bauvorhaben würde den Erlass einer landwirtschaftlichen Spezialzone bedingen. Dies würde wiederum eine Zonenplanänderung nötig machen, über welche in der Hand der Stimmbevölkerung liegen würde.

Der Gemeinderat ist grundsätzlich daran interessiert, den heutigen Milchwirtschaftsbetrieb aus der Grundwasserschutzzone hinaus zu verlegen. Man sei sich aber auch bewusst, «dass es sich dabei um ein ausgewogenes Projekt handeln muss, das sich gut in die Landschaft einfügt und den Interessen aller Beteiligten bestmöglich Rechnung trägt».