Für das Jahr 2022 hat sich die Hochdorf-Gruppe vorgenommen, sich auf die operative Transformation zu fokussieren auf ihre Stärken zu besinnen. «Bei der Neuausrichtung haben wir gute Fortschritte gemacht», so das Fazit von CEO Ralph Siegl. Es sei gelungen, die Expertise zu Proteinveredelung und Pulvertechnologie am Schweizer Milchmarkt zum Einsatz zu bringen.

Weiteres Wachstum abgesichert

Nach wie vor verzeichnet Hochdorf bei mehreren Kennzahlen negative Tendenzen. So sank der Nettoerlös 2022 im Vergleich zum Vorjahr um 3,7 Prozent, was in einer Mitteilung aber angesichts der Sortimentsbereinigung als Bestätigung für die Effektivität der eingeschlagenen Strategie gedeutet wird. Auf Konzernebene resultierte ein Unternehmensergebnis von – 15,8 Millionen Franken.

Geschäftsbericht 2021Hochdorf kommt auf dem Weg der Besserung voranMontag, 14. März 2022 Im Bereich Food Solutions habe man die Beschaffung von Rohstoffen wie vor allem Milch und Molke breiter abstützen können, was das Unternehmen mittelfristig für weiteres Wachstum absichern soll.

Zuversichtlich mit Baby-Produkten

Ab Juli verzeichnete Hochdorf nach eigenen Angaben eine sehr gute Nachfrage im Bereich Baby Care. Das unterstreiche das interessante Marktpotenzial in den internationalen Fokusmärkten, ist das Unternehmen sicher. Ausserdem zeige das Ergebnis im zweiten Halbjahr die verbesserte Zusammenarbeit mit Pharmalys, nachdem bis zur Klärung der neuen Zahlungskonditionen keine Umsätze getätigt worden seien. Wie die von Hochdorf ausgewiesene Innovationsrate zeigt, machte man 2022 mehr als die Hälfte des Baby-Care-Umsatzes mit neuen Produkten, die weniger als drei Jahre alt sind.

Innovative Produkte mit funktionaler Wirkung sollen künftig – mit Erfahrungen aus dem Segment Babynahrung – auch für Erwachsene und ältere Menschen entwickelt werden.

Ersatz für Markus Bühlmann

Bis auf Markus Bühlmann werden sich laut Mitteilung alle Verwaltungsratsmitglieder zur Wiederwahl stellen. Zur Ergänzung des Gremiums sind zwei Personen vorgeschlagen:

Die Niederländerin Marjan Skotnicki-Hoogland war zuletzt u.a. in einer Führungsposition beim internationalen Kartoffel-Verarbeiter Chilled McCain tätig und ebenfalls beim niederländischen Hersteller von Kartoffelprodukten CelaVita. Fast 20 Jahre hatte Skotnicki-Hoogland darüber hinaus für Nestlé Infant Nutrition gearbeitet.

Der Franzose Thierry Philardeau war 36 Jahre für Nestlé tätig, unter anderem in der internationalen Führung der dortigen Säuglingsnahrungsmarken.

Die Verwaltungsratswahl ist für die Generalversammlung vom 10. Mai 2023 vorgesehen. Anlässlich derer soll – angesichts des negativen Ergebnisses 2022 und der Verschuldung des Unternehmens – ein Antrag auf Dividendenverzicht gestellt werden.

Guten Mutes voran

Zu Beginn des laufenden Jahres habe man eine breit abgestützte Sortimentsnachfrage verzeichnet. Hochdorf zeigt sich zuversichtlich, das angestrebte Ziel eines positiven EBITDA für das Gesamtjahr 2023 zu erreichen. Gleichzeitig werde an einer langfristigen Finanzierungslösung gearbeitet, die auch den Vorstoss in neue Märkte und Regionen unterstützen soll.

StandortschliessungHochdorf: «Wir rechnen mit einer unveränderten Milchmenge»Mittwoch, 1. September 2021