Dass die Promotoren zuversichtlich in die Zukunft blicken, ist der Partnerschaft mit Coop zu verdanken. Der Grossverteiler führt seit vergangenem Monat 17 Produkte mit dem Gütesiegel des Labels als Eigenmarke im Sortiment.

Dem im Juli 2016 gegründeten Verein gehören inzwischen 22 Milchverarbeiter und 197 Bauern mit einer Milchmenge von 10 Millionen kg an, anvisiert sind 100 Millionen kg. Ambitioniert ist auch die Absicht, 50 Prozent der Menge als Exportprodukte abzusetzen. Die Milchproduzenten sollen einen Mehrwert von mindestens 5 Rappen über dem Richtpreis für konventionelle Milch erhalten, aktuell sind es 73 Rappen ab Rampe.

Die Medienkonferenz in Luzern war von einer Aktion auf dem Bahnhofplatz begleitet: Heumilch-Botschafter Stefan Wiesner und sein Helferteam bewirtete die Passanten mit Raclette vom Feuerring und mit Heu-Suppe.

Heinz Abegglen