Emmi, die 73,4 Prozent der Aktien von Kaiku hält, wird neu zu 40,2 Prozent an der Centrale Laitière de Mahdia SA beteiligt sein. 2021 wird die Beteiligung in einem zweiten Schritt um weitere 9,34 Prozent erhöht.
Emmi ist seit 2006 an der Kaiku-Gruppe beteiligt, die wiederum seit 2012 eine Beteiligung an der Centrale Laitière de Mahdia SA («Vitalait») hält. Das tunesische Unternehmen vertreibt seine Produkte unter der Marke Vitalait. Weitere wichtige Märkte von Kaiku sind der Heimmarkt Spanien und Chile.
Nummer 2
Vitalait ist gemäss Emmi bei Milchprodukten die Nummer 2 in Tunesien. Die Molkerei stellt neben Trinkmilch auch Jogurt, Jogurtdrinks und Desserts her. Tunesien ist der viertgrösste Auslandmarkt von Emmi.
Über den Kaufpreis und weitere Vertragsmodalitäten wurde Stillschweigen vereinbart. Die Transaktion ist vorbehältlich der Zustimmung der tunesischen Aufsichtsbehörden.
lid