«Wir hatten wüchsiges Wetter und blieben zum Glück vor grossen Unwettern verschont. Einen solch guten Sommer wie 2019 würden wir sofort wieder nehmen», sagte Othmar Schelbert. Er ist Präsident des Alpwirtschaftlichen Vereins des Kantons Schwyz, der am 9. Oktober in der Aula von Muotathal die 20. Kantonale Alpkäseprämierung organisiert hatte. 30 Alpbetriebe liessen 70 Alpprodukte beurteilen.

«Schwierige» Spezialitäten

Die Experten Hans Bühler, Hedy Gisler, Erich von Ah und Stefan Bless prüften die Alp-, Geiss- und Spezialitätenkäse auf 40 Kriterien. «Am schwierigsten ist die Spezialitäten-Abteilung zu beurteilen, da es im Geschmack grosse Unterschiede gibt», erklärte Jury-Obmann Christoph Mäch­ler. Hans Bühler lobte die Alpkäser: Insgesamt könne man von einer sehr guten Käsequalität sprechen. «Beim Äusseren und beim Teig mussten wir nur wenige Abzüge machen. Beim Geschmack gab es eher da und dort einen Abzug.» Sechs Käse erreich­ten das Maximum von 20 Punkten, 17 das Spitzenresultat von 19,75 Punkten. Der Charetalp-Älpler Erich Betschart gewann in der Kategorie Geisskäse zum dritten Mal und darf den Wanderpreis behalten.