Die Erfolgsfaktoren für Alpwirtschaft und besten Alpkäse ist Teamwork. «Das wird bei uns gross geschrieben», betont Alp-Miteigentümerin Ruth Marti aus Schänis und ursprüngliche Elmerin. Zum Team gehört Nadja Oberhofer, die bereits den vierten Sommer auf der Alp Ramin arbeitet und gemeinsam mit Ruth auch am Käsekessi steht. Auch Tobias Rhyner gehört dazu, der als sicherer Wert die Käsepflege an etlichen Tagen im Sommer aushilfsweise übernimmt, sowie die Hirtin Verena Dorn.

«Es braucht alle, vom ersten bis zum letzten Tag, für ein gutes Produkt», so Ruth Marti. «Und auch ein bisschen Glück, vor allem aber gute Milch. Einen grossen Dank an die Landwirte, welche uns ihre Tiere z Alp geben.»

Zusammenarbeit mit der Glarona Käsegenossenschaft

Im neuen Lager findet die ganze Saisonproduktion Platz. (Bild: lid)Glarona eröffnet neues KäselagerFreitag, 28. November 2014 Mit dem Alpsommer 2022 ist das Team Ramin zufrieden. Etliche Tonnen Glarner Alpkäse AOP füllten den Käsekeller auf dem Mittelstafel.

Da dieser Käsekeller aber niemals die gesamte Menge an Raminer-Alpkäse fassen kann, bringt das Team die Laibe während des Sommers laufend in die Glarona Käsegenossenschaft nach Glarus. «Zu wissen, dass wir mit der Glarona Käsegenossenschaft einen sicheren Abnehmer haben, beruhigt ungemein», hält Ruth Marti fest. Zwei Drittel ihrer Produktion nimmt die Käsegenossenschaft ab und verkauft die Laibe.

Käsevielfalt Chäsmärt

88 Alpen zählt das Glarnerland. Auf rund der Hälfte wird Glarner Alpkäse hergestellt. Die Vielfalt dieser Käse gab es am 2. Oktober, am Alpchäs- und Schabziger-Märt in Elm, zu geniessen. Neu hat die Glarona auch einen Onlineshop.