Swissmilk organisiert seit 2001 den Tag der Pausenmilch. Bisher wurden gesamthaft bereits über 5,5 Millionen Portionen Milch ausgegeben – am Donnerstag, 3. November 2022, kommen noch einmal ungefähr 260'000 Portionen hinzu. Dann findet nämlich der nächste Tag der Pausenmilch statt, den Swissmilk in einer Mitteilung ankündigt.

An 2300 Orten wird Milch verteilt

Der Schweizerische Bäuerinnen- und Landfrauenverband (SBLV) und unzählige Helferinnen und Helfer organisieren den Ausschank in rund 2300 Kitas, Horten, Kindergärten und Schulen in der Deutschschweiz und der Romandie. In der italienischen Schweiz war der Tag der Pausenmilch bereits am 27. Oktober 2022.

Milch hat immer Saison

Der «Tag der Pausenmilch» soll auf den wichtigen Beitrag der Milch für eine gesunde und ausgewogene Ernährung hinweisen. «Milch ist reichhaltig ausgestattet mit natürlichen Nährstoffen und muss nicht mit zusätzlichen Vitaminen oder Mineralien angereichert werden. Sie ist nicht künstlich gesüsst oder gesalzen und enthält auch keine Aromen und Verdickungsmittel», schreibt Swissmilk. Milch sei ein natürliches und regionales Produkt, welches das ganze Jahr Saison habe.

So viel Milch wird für eine gesunde Ernährung empfohlen:

Ernährungsfachpersonen sowie die nationalen Ernährungsfachgesellschaften, also das Bundesamt für Gesundheit und die Schweizerische Gesellschaft für Ernährung, empfehlen, täglich drei Portionen Milch und Milchprodukte zu konsumieren. Das sind beispielsweise 1 Glas Milch, 1 Becher Joghurt und 1 Stück Käse, schreibt Swissmilk.