Im Jahresbericht zeigt sich die Sortenorganisation zufrieden mit dem letzten Geschäftsjahr; die Absatzzahlen konnten um 0.6 Prozent erhöht werden, schreibt die SO in einer Mitteilung. Vor allem die Nachfrage nach Appenzeller Bio und dem neu lancierten Rahmkäse habe die Erwartungen der SO übertroffen. Auch die anderen Appenzeller Reifegrade hätten sich gut entwickelt: die Absätze waren im Inland mit 102 Tonnen höher als letztes Jahr.

Neue Werbung mit Pro Infirmis

In Deutschland und in Frankreich sei die Konkurrenz durch andere Halbhartkäse weiter gestiegen. Trotzdem konnten die Absatzmengen in Frankreich leicht erhöht werden, im Gegensatz zum deutschen Markt, schreibt die SO. Zudem seien die drei Sennen aus der bestehenden Kampagne in Zusammenarbeit mit Pro Infirmis neu inszeniert worden. Die Idee dahinter sei: Auch Menschen mit Beeinträchtigung sollen als selbstverständlicher Teil unserer Gesellschaft wahrgenommen werden.