Abo

Frage an den Fachmann
Wer bezahlt, wenn die Heuwehr aufgrund einer Übergärung des Dürrfutters ausrücken muss?
Mit dem Beginn der Heuernte steigt auch das Risiko für gefährliche Gärprozesse in Futterlagern – und damit die Gefahr von Bränden. Ein aktueller Vorfall zeigt, wie schnell es brenzlig werden kann – und warum Kontrolle, Prävention und die richtige Versicherung besonders wichtig sind.
Werbung
Abo

Brandverhütung
Gebäudeversicherung Luzern ruft zur Vorsicht mit Strom auf
In Luzern gibt es eine Kampagne für die Landwirtschaft wegen der häufigen Schäden. Die Versicherung ruft dazu auf, Verantwortung zu übernehmen, Brandrisiken zu erkennen und richtig zu handeln.
Werbung

Nach Brand des Schweinezuchtbetriebs
STS: «Wir möchten uns entschuldigen»
Die Reaktion auf den Stallbrand im St. Gallischen Gossau sei überspitzt gewesen. Das räumt der Schweizer Tierschutz nun im Nachgang zur Tragödie ein. Dennoch will der STS an seinen Forderungen festhalten.
Abo

STS spart nach Stallbränden nicht mit Kritik, Bauernverband kontert
«Tierhaltende nehmen Brände in Kauf», findet der Schweizer Tierschutz
Der Schweizer Tierschutz (STS) findet die Brandschutzmassnahmen auf Schweizer Höfen ungenügend und kritisiert in einer Mitteilung Bauern, Bund und Kantone. Für den Schweizer Bauernverband (SBV) ist das polemisch und «eine billige Kampagne».

90 Mutterschweine und 60 Ferkel haben überlebt
Bei Brand in Gossau SG sind rund 800 Schweine verendet
Beim Grossbrand in einem Schweinezuchtbetrieb in Gossau SG vom Mittwochabend sind rund 800 Schweine verendet. Dies teilte die Kantonspolizei St. Gallen am Donnerstagmorgen mit. Rund 90 Mutterschweine und 600 Ferkel konnten gerettet werden.

Grosse Anzahl toter Tiere befürchtet
Gossau: Brand in zwei Schweineställen mit rund 1500 Tieren
In Gossau (St. Gallen) ist am Mittwochabend in zwei Schweineställen ein Grossbrand ausgebrochen. Es muss gemäss der Kantonspolizei mit einer grossen Anzahl toter Schweine gerechnet werden.

Brandfall
Scheune von Flammen zerstört
In der Nacht auf Freitag ist in Bonstetten eine Scheune vollständig ausgebrannt. Verletzt wurde niemand.

Feuer
Eine Person stirbt bei Scheunenbrand
Bei einem Brand eines leerstehenden Gebäudes im Kanton St. Gallen stirbt ein Mensch. Brandursache sowie die Umstände, die zum Tod der Person führten, sind noch ungeklärt.
Werbung

Grossaufgebot der Feuerwehr
Zahlreiche Schweine verenden bei Grossbrand
Auf einem Bauernhof in Diegten BL kam es am Donnerstagmorgen zu einem Grossbrand. Dabei verendeten zahlreiche Schweine, die sich im Stallgebäude befanden.

Katastrophe in Bottens VD
Bauernhausbrand: Ein Vermisster und 500 tote Tiere
Beim Brand eines Bauernhofs im waadtländischen Bottens wird am Donnerstagmittag weiterhin eine Person vermisst. Rund 500 Rinder verendeten in den Flammen.

Grosseinsatz mehrerer Feuerwehren
Mehrere 100 Quadratmeter Wald im Kanton Solothurn abgebrannt
Am Freitagabend geriet ein Wald in der Solothurner Gemeinde Herbetswil in Brand. Die Löscharbeiten dauerten bis Samstag an, die Brandursache ist derzeit noch unbekannt.
Werbung
Abo

Aktuelle Polizeimeldung
Bauernhaus im bernischen Utzigen niedergebrannt
In der Nacht auf Samstag brannte es im Weiler Birchi; ein «Heimet» wurde komplett zerstört. Menschen wurden nicht verletzt und es kamen keine Tiere ums Leben.
Abo

Feuerschaden
Brand vernichtet grosses Holzlager bei Swisskrono AG
Beim Holzverarbeiter Swisskrono AG mit Sitz in Menznau LU hat der Brand vom frühen Mittwochmorgen einen Millionenschaden verursacht, und die Produktion von Spanplatten muss vorübergehend neu ausgerichtet werden. Es brauche nun mehr Frischholz statt Altholz.

Waldbrand Bitsch
Kurzschluss als Brandursache?
Laut der Sonntagszeitung sei wohl ein Stromkabel die Ursache für den Waldbrand in Bitsch (VS). Die Walliser Staatsanwaltschaft eröffnete eine Untersuchung.

Kontamination
Ernteverbot nach Grossbrand im Wallis grösstenteils aufgehoben
Nach dem Brand einer Solaranlage im Wallis wurde ein Ernte- und Weideverbot erlassen, weil die Brandrückstände potenziell giftig sind. Das Verbot ist heute in Teilen aufgehoben worden.
Abo

Frage an den Fachmann
Warum kann sich Heu selbst entzünden, und wie schütze ich mich vor übergärenden Heustöcken und Grossballen?
Ungenügend getrocknetes Heu, Emd oder Stroh kann übergären. Dabei erwärmt es sich stark und kann sich schnell entzünden. Mobiliar-Schadensinspektor Ernst Bühl erklärt, worauf zu achten ist.
Werbung
Werbung

Feuerausbruch
Bei einem Hofbrand in Bertschikon bei Attikon verhinderte ein Automobilist Schlimmeres
Einem Autofahrer der das Feuer von der Autobahn aus sah, ist zu verdanken, dass die Feuerwehr rasch vor Ort war und ein Übergreifen auf das Wohnhaus verhindert werden konnte.
Abo

Kanton Bern
Albligen: Brand zerstört ehemaliges Bauernhaus
Am Freitagmittag ist in Albligen in einem ehemaligen Bauernhaus (Bern) ein Brand ausgebrochen. Verletzt wurde niemand. Das Haus mit mehreren Wohnungen wurde beim Brand komplett zerstört.

Feuer an Weihnachten
Bauernhaus in Heimenhausen bei Brand stark beschädigt
Ein Bauernhaus mit Wohn- und Ökonomieteil in Heimenhausen (Bern) ist am frühen Sonntagmorgen durch einen Brand stark beschädigt worden. Verletzt wurde niemand.
Abo

Nach Brandfall
Bauer erhält nun doch Schadenersatz für die Räumung seiner Wiesen
Der Aargauer Landwirt Roland Töngi erhält nun doch Geld von der Versicherung für die Räumung seiner Wiesen von Brandresten aus einem nahen Industriegebiet in Spreitenbach. Der Weg zur Entschädigung war jedoch steinig.

Graubünden
Brand in einem Rindviehstall in Maienfeld lief glimpflich ab
Am Donnerstagmorgen ist in einem Stall in Maienfeld im Kanton Graubünden ein Brand ausgebrochen. Die Rinder, die sich darin befanden, blieben aber unverletzt. Erheblicher Sachschaden ist entstanden.
Werbung
Abo

Brandschutz auch im Feld
Ein probates Mittel für den Brandfall: Der Feuerlöscher
Schon ein kleiner Feuerlöscher kann im Ernstfall Schlimmeres verhindern. Deshalb beschenkt die Vaudoise ihre landwirtschaftlichen Kunden mit einem Exemplar. Generalagent Fritz Thuner erklärt, wie es zu dieser Präventionskampagne gekommen ist.

Graubünden
In der Nähe von Schiers geriet ein Heulader in Vollbrand
Gestern Dienstag, 12. Juli 2022 ist in Stels oberhalb von Schiers im Kanton Graubünden ein Heulader komplett ausgebrannt. Der Grund für den Brand wird noch untersucht.
Werbung
Werbung
Werbung