Wie die Kantonspolizei Baselland berichtet, ereignete sich am Donnerstagmorgen auf einem landwirtschaftlichen Betrieb in Diegten (BL) ein Grossbrand. Personen wurden laut der Kantonspolizei nicht verletzt. Zur Kontrolle wurde eine Person vom Rettungsdienst ins Spital gebracht. Dem Brand fielen jedoch zahlreiche Schweine, die sich im Stall befanden, zum Opfer.

Feuer drohte auf weitere Teile des Gebäudes überzugreifen

Bereits beim Eintreffen der Einsatzkräfte habe ein Teil des Stallgebäudes in Vollbrand gestanden und das Feuer drohte auf weitere Teile des Stalls überzugreifen. Durch ein Grossaufgebot der Feuerwehr konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht, eingedämmt und schliesslich gelöscht werden. 

Brandursache bis anhin unbekannt 

Laut Polizeimeldung habe der Grossbrand einen hohen Sachschaden am Gebäude verursacht. Die Höhe des Schadens könne bis anhin jedoch noch nicht beziffert werden. Auch die Brandursache sei momentan noch unklar und werde durch Spezialisten der Polizei Baselland abgeklärt.

Neben dem Feuerwehr-Inspektorat beider Basel stand auch die Feuerwehr Bölchen sowie die Stützpunktfeuerwehr Sissach, Liestal und Reinach im Einsatz. Das Amt für Umwelt und Energie und das Veterinäramt seien ebenfalls zur Ereignisbewältigung vor Ort gewesen, heisst es weiter in der Polizeimeldung.