Der Brand in Mittelhäusern (Gemeinde Köniz) war am 7. Mai 2022 ausgebrochen. Das Bauernhaus brannte vollständig nieder.

Das zunächst unbekannte Todesopfer wurde im Zuge der Ermittlungen als 61-jähriger Schweizer identifiziert. Die Identifizierung hatte sich aufgrund des Verbrennungsgrads als schwierig erwiesen. Gleich nach dem Brand konnten die Behörden nicht einmal sagen, ob es sich um eine Frau oder einen Mann handelte.

Den Erkenntnissen des Dezernats Brände und Explosionen bei der Kantonspolizei zufolge brach das Feuer in der Küche einer Wohnung im Erdgeschoss aus. Ursache dafür kann ein technischer Defekt an Kühlschrank oder der fahrlässige Umgang mit Raucherwaren gewesen sein. Aufgrund des hohen Zerstörungsgrads lässt sich das nach Angaben der Staatsanwaltschaft aber nicht mehr abschliessend klären.

Der Sachschaden beläuft sich auf über eine Million Franken. Auch mehrere Mutterschafe und ihre Jungtiere verendeten bei dem Feuer. Ein Mann konnte das in Vollbrand stehende Haus noch verlassen. Er erlitt eine Rauchvergiftung.