Kurz nach 17.15 Uhr am späten Montagnachmittag, 4. Juli 2022, sei bei der Kantonalen Notrufzentrale die Meldung eingegangen, dass in Urnäsch ein Stall brennen würde, meldet polizei-schweiz.ch. Bei der Ankunft der aufgebotenen Einsatzkräfte sei der Stall bereits in Vollbrand gestanden und habe nicht mehr gerettet werden können. Menschen oder Tiere befanden sich laut Polizei zum Zeitpunkt des Brandausbruchs keine im Gebäude.

Der entstandene Sachschaden belaufe sich nach ersten Erkenntnissen auf rund 100'000 Franken. Insgesamt seien rund 80 Funktionäre der Feuerwehr von Urnäsch und Hundwil, der Samariter, der Assekuranz und der Polizei im Einsatz gestanden.

Zur Klärung der Brandursache wurde der Kriminaltechnische Dienst der Kantonspolizei Appenzell Ausserrhoden beigezogen, heisst es. Ob der Brand in einem direkten Zusammenhang mit dem Unwetter steht, welches gestern über Urnäsch hinweg zog, sei Gegenstand der laufenden Abklärungen.