AboGrossbrand im WallisWegen verbrannter Solaranlage Weide- und Ernteverbot in VétrozFreitag, 7. Juli 2023 Nach dem Grossbrand einer Industriehalle in Vétroz im Wallis vor vier Tagen ist am Montag das Ernteverbot für Früchte, Gemüse und Ackerkulturen im betroffenen Gebiet wieder aufgehoben worden. Die Resultate der vom Kanton durchgeführten Analysen von Pflanzen liegen innerhalb der Norm.

Noch nicht wieder weiden und mähen

Bestehen bleibt hingegen das Verbot der Beweidung und der Futterernte, wie der Kanton Wallis am Montag mitteilte. Die Brandrückstände könnten eine Gefahr für Tier darstellen. Das Verbot diene als Vorsichtsmassnahme und gelte weiter, bis die Arbeiten zur Beseitigung der Brandreste auf den betroffenen Flächen abgeschlossen seien, hiess es.

Rund 100 Zivilschutzpflichtige sind seit Samstag im Einsatz, um die Rückstände der Solarpanels und die Brandreste zu kontrollieren und zu beseitigen. Sie bleiben bis mindestens Freitag mobilisiert. Das Badeverbot in der Umgebung des Feuers hatten die Behörden bereits am Samstag aufgehoben.

Rückstände weit verbreitet

Das Feuer war am späten Donnerstagnachmittag ausgebrochen und hatte die Industriehalle vollständig zerstört. Das abgebrannte Gebäude war mit Solarpanels bedeckt, die potenziell giftige Stoffe enthalten. Deren Verbrennungsrückstände wurden mit dem Rauch mindestens bis nach Bramois getrieben. Mehr als 140 Feuerwehrleute standen im Einsatz, um den Grossbrand zu löschen.