Am Donnerstagmorgen, 4. November 2022, sei in einem Rindviehstall in Maienfeld ein Brand ausgebrochen. Die Feuerwehr habe das Feuer rasch unter Kontrolle gebracht, wie die Kantonspolizei Graubünden in einer Mitteilung schreibt.

Kurz vor sieben Uhr habe ein landwirtschaftlicher Angestellter die Feuerwehr alarmiert, als er Rauch im Stall feststellte. Die Feuerwehr Herrschaft sei mit 25 Einsatzkräften ausgerückt. Sie habe das Feuer, das im Bereich eines Futterwagens ausgebrochen war und auf eine Holzwand im Stallinneren übergriff, gelöscht.

Die rund 200 Mastrinder im Stall seien unverletzt geblieben. An mehreren landwirtschaftlichen Maschinen ist laut der Kantonspolizei Graubünden erheblicher Sachschaden entstanden. Eine Brandwache sei durch die Feuerwehr sichergestellt worden.

Die Kantonspolizei Graubünden hat die Brandermittlung aufgenommen, wie sie schreibt.