Simon Meyer und Simon Fahrni haben in diesem Jahr zum ersten Mal auf einem Berg gekäst. «BauernZeitung»-Redaktorin Sera Jane Hostettler hat die beiden an der Chästeilet im Justistal über dem Thunersee getroffen und sich mit ihnen über ihren Sommer auf der Alp unterhalten – mit allen Hochs und Tiefs.

Dem Käfer das Fliegen beigebracht

Im Hoch ist aktuell der Marienkäfer: IP-Suisse ist am Markt gefragt. Gründungsmitglied Fritz Rothen hat die Labelorganisation während Jahrzehnten geprägt und blickt im Interview mit «die grüne»-Chefredaktor Jürg Vollmer auf die Anfänge des Käfers zurück. Thema ist aber auch die Zukunft, denn Rothen geht in den Ruhestand, auf den er sich während drei Jahren vorbereitet habe.

Kein Problem bei der Personalsuche

Für genügend gute Arbeitskräfte auf dem Hof zu sorgen, ist nicht immer einfach. Fritz Stettler aus Frauenfeld TG hat keine Mühe, rumänische Arbeitskräfte zu rekrutieren. Wie er in der neuen Episode des AgrarPodcast erklärt, bringen bestehende Mitarbeitende neue Leute mit und er hat eine für alle Beteiligten passende Zusammenarbeit gefunden.

[EXT 1]

Das hören Sie in dieser Episode

0:00 - Intro AgrarPodcast Episode 025

3:03 - Fachkräftemangel

06:47 - Justistal Älpler

11:12 - Die deutschsprachigen Bauernverbände

15:02 - Interview mit Fritz Rothen (Ex-IP-Suisse-Geschäftsführer)

20:02 - Betrieb mit Batterie

24:36 - Kolumne «Hühnergegacker» mit Daniela Joder

28:02 - Kurzmeldungen

34:29 - Outro - AgrarPodcast Episode 025

Hier können Sie den AgrarPodcast kostenlos abonnieren

Der «AgrarPodcast» ist kostenfrei auf allen gängigen Podcast-Plattformen verfügbar: