Abo
Erneuerbare Energie
Im Kanton St. Gallen stehen bald 50 Windräder
Der Kanton hat 17 Gebiete für die Windenergie definiert. Dort sollen bald Windräder klimafreundlichen Strom produzieren.
Abstimmungssonntag 22. September 2024
Es zeichnet sich ein sehr klares Nein gegen die Biodiversitäts-Initiative ab
Das Blatt hat sich gewendet: Was zuerst nach einem engen Abstimmungskampf aussah, entwickelt sich nun zu einem klaren Statement. Das Stimmvolk sagt mit grosser Wahrscheinlichkeit Nein zur Biodiversitäts-Initiative.
Werbung
Abo
Agrarpolitik
«Das Geld der Landwirte verschwindet im Speckgürtel», sagt Kilian Baumann
Am Gabris-Gespräch 2024 sprach der Grüne Nationalrat über aktuelle und zukünftige Entwicklungen in der Agrarpolitik.
Werbung
Abo
Serafe
Für jeden Haushalt gibt es eine Rechnung – ohne Ausnahme
Was gilt als Haushalt, welche Betriebe müssen zahlen? Abgaben für Radio und Fernsehen sorgen in der Branche für Verunsicherung.
Gastbeitrag
Bäuerinnen und Landfrauen sagen Ja zur Rentenreform
Am 22. September stimmt die Schweiz über die Reform der beruflichen Vorsorge ab. Diese zielt darauf ab, die Finanzierung der 2. Säule zu stärken. SBLV-Präsidentin Anne Challandes setzt sich für eine Annahme ein.
Abo
Auswanderin
In Mosambik wird Kaffee zum Quell der Hoffnung
Der Erfolg von Hélène Bessons Kaffee-Projekt wird durch einen politischen Aufstand und Gewalt gefährdet. Die Situation ist nicht einfach.
Pro und Contra
Was spricht für oder gegen das Stromgesetz?
Vera Weber von der Fondation Franz Weber argumentiert mit hohen Strompreisen und der Zerstörung von Landschaften. Christian Wolf kommt aus der Solarbranche und sieht eine Chance für regionale, saubere Energie.
Werbung
Gastbeitrag
Für mehr Versorgungssicherheit: Ja zum neuen Stromgesetz
Auch bei der Energie kann die Landwirtschaft zur Versorgungssicherheit beitragen: Das neue Stromgesetz bringe Verbesserungen für Photovoltaik- und Biogasanlagen, findet Gastautorin Hannah von Ballmoos-Hofer.
Abo
Schaffhauser Bauernverband
Einstimmen auf Wahlen und Abstimmung im Herbst
«Vier Fünftel unserer Fläche ist der Nahrungsmittelproduktion und Selbstversorgung gewidmet. Das soll so bleiben. Punkt. Schluss», sagte Virginia Stoll an der Delegiertenversammlung des Schaffhauser Bauernverbands. Entsprechend laufen die Vorbereitungen für die Abstimmung über die Bidiversitätsinitiative. Im September wählt das Schaffhauser Stimmvolk aber auch den Kantonsrat.
Werbung
Abo
Auf dem Land sind Frauen politisch schlechter vertreten
«Vielleicht brauchen Frauen manchmal einen zusätzlichen Schubs»
In urbanen Gebieten sind Frauen politisch stärker vertreten als auf dem Land. Warum ist das so? Eine Suche nach Gründen mit Marlène Gerber von der Universität Bern.
Abo
Frühjahrsanlass Bernisch Bäuerliches Komitee
Werner Salzmann, Martin Rufer und Christian Hofer diskutieren über die Agrarpolitik
Einigkeit herrschte beim Anlass des Bernisch Bäuerlichen Komitee über die Wichtigkeit der Ernährungssicherheit.
Abo
Grossraubtiere
«Unsere Warnungen Betreff Grossraubtiere sind heute Realität»
An der GV der VSvGZ wurde der Urner Felix Jauch zum neuen Präsidenten gewählt. Ein Interview mit dessen Vorgänger Ruedi Fässler, der den Verein bisher zusammen mit Franz Püntener im Co-Präsidium führte.
Forderung eines Biodiversitäts-Aktionsplans
Nationalrat will «biodiversitätsschädigende Subventionen» genauer anschauen
In der laufenden Sondersession beschliesst der Nationalrat, die Energie- und Umweltziele des Bundesrats zu ergänzen. Wie er sich das konkret vorstellt, ist noch unklar. Fest steht jedoch, dass er einen Biodiversitäts-Aktionsplan fordert.
Werbung
Werbung
Abstimmungssonntag
Ein historisches Ja zur 13. AHV-Rente
Am Nachmittag des ersten Märzsonntags steht bereits fest: Das Schweizer Volk sagt Ja zur AHV-Initiative und lehnt im Gegenzug eine Erhöhung des Rentenalters ab. Während die Grünen jubeln, sprechen andere von einer schweren Last für die Jugend.
Mahnwache
Berns Bauern starten einen Weckruf: «Die Existenz der Bauernbetriebe ist in Gefahr»
Am Freitag, 23. Februar, kommt es an mehreren Standorten im Kanton Bern zu einer Mahnwache. Diese soll sauber organisiert eine klare Botschaft überbringen, sagt Mit-Organisator Felix Neuenschwander.
Abo
Abstimmung am 3. März
Alle buhlen um die Bauern
Bei der Abstimmung zur 13. AHV-Rente vom 3. März hoffen beide Seiten auf Stimmen vom Land. Die Bauernfamilien sind für die Befürworter eine wichtige Zielgruppe, auch wenn SBV und SBLV die Nein-Parole beschlossen haben.
Abo
Wolf
Biologe Züger: «Eine friedliche Koexistenz wird es nie geben»
Marcel Züger nimmt kein Blatt vor den Mund, wenn es um die Ausbreitung des Grossraubtiers geht. Sein Wissen hat er nicht nur aus Büchern. Für viele Alpen hat er schon Konzepte erstellt.
Abo
Gastbeitrag
Wer ist schlimmer: Wolf oder Klimawandel?
Susanne Hochuli erwartet von landwirtschaftsnahen Kreisen, dass sie sich vehement für Massnahmen einsetzen, die den Klimawandel bremsen.
Werbung
Abo
Interview
«Mit dem Traktor rückwärtsfahren zu können, ist keine Voraussetzung für gute Ideen»
Die Landwirtschaft braucht neue Leute und frische Inputs, sagt der abgehende HAFL-Dozent Martin Pidoux. Man könne nicht mehr wählerisch sein. Und: Unsere schon fast überhebliche Haltung gegenüber dem Ausland ist problematisch, so der Agronom.
Abo
Parlament
Frage an Lobbywatch: Was ist das, die «Bauernlobby»?
Lobbywatch Co-Präsident Thomas Angeli über die «Bauernlobby» – und warum bei linken Gruppen nicht von «Lobby» gesprochen wird.
Werbung
Abo
Analyse
«Die Bauernlobby»: Ein Feindbild wie aus dem PR-Büro
Ob die politische Arbeit einer Gruppierung als «Lobbying» oder als «Engagement» bezeichnet wird, hängt meist vom eigenen politischen Standpunkt ab.
Abo
Neu im Kantonsrat
Ruth Büchli-Vögeli lobbyiert für Fruchtfolgefläche
Die Bäuerin und Gemeindepräsidentin von Eigg ZH will ihren Kampf für den Erhalt von Landwirtschaftsland auf Kantonsebene fortsetzen.
Abo
Tierhaltung
Keine Steuern mehr für Aargauer Herdengebrauchshunde
Der Aargauer Grossrat beschloss aufgrund eines Vorstosses von bäuerlichen Grossräten den Verzicht auf die Jahrestaxe für Hunde die an der Herde arbeiten. Die angepasste Verordnung tritt wohl erst 2025 in Kraft.
Abo
Ständerat
Podium zum zweiten Wahlgang: Wie stehen die Kandidierenden zur Landwirtschaft?
Franziska Roth und Christian Imark kämpfen am 19. November um den zweiten Solothurner Sitz im Ständerat. Am Podiumsgespräch des SOBV erklären sie, wie sie sich für die Bäuerinnen und Bauern einsetzen wollen.
Abo
Gastbeitrag
Ich zähle auf Solidarität mit grösseren Minderheiten
Gastautorin Susanne Hochuli gratuliert der Landwirtschaftsvertretung zum guten Wahlergebnis. Appelliert aber auch für Solidarität.
Abo
Wahlen
Nun ist es amtlich bestätigt: Hans Jörg Rüegsegger rückt in den Nationalrat nach
Was bereits kurz nach den Wahlen Ende Oktober klar wurde, ist nun offiziell bestätigt: Der Landwirt Hans Jörg Rüegsegger (SVP) aus Riggisberg im Kanton Bern ist neuer Nationalrat. Der Berner Regierungsrat erklärte Rüegsegger als gewählt.
Werbung
Abo
Gastbeitrag
Die Wahlen sind vorbei – es hat sich gelohnt!
Zurückgetretene bäuerliche Vertretungen im Parlament konnten ersetzt werden, zahlreiche weitere kamen dazu. Die eidgenössischen Wahlen 2023 haben sich gelohnt, findet SBV-Präsident Markus Ritter in seinem Gastbeitrag
Abo
Eidgenössische Wahlen
Triumph für Zürcher Bauernverband bei den Wahlen
Martin Hübscher aus Wiesendangen ist mit der Wahl in den Nationalrat die grosse Sensation gelungen. Er folgt damit seinem Berufs- und Parteikollegen Martin Haab, der wiedergewählt wurde.
Abo
Alt-Bundesrat gibt sich die Ehre in Madiswil
Adolf Ogi: «Der Tod meines Sohnes hat mich zweifeln lassen»
81 Jahre zählt der Alt-Bundesrat, aber bei einem Gesprächsabend in Madiswil (Bern) zieht er das Publikum mit Frische in seinen Bann. Adolf Ogi tauschte sich mit Landfrauenküche-Siegerin Barbara Matter und Grossrätin Christine Gerber aus.
Abo
Grosse Kammer
Hans Jörg Rüegsegger ist neuer Nationalrat
Für die Besetzung des Ständerats hat es im Kanton Bern noch so viele Kandidaten, wie Sitze: Werner Salzmann (SVP, bisher) und Flavia Wasserfallen (SP). Der Regierungsrat wird voraussichtlich an der Regierungssitzung vom 8. November 2023 die vorgeschlagenen Personen für gewählt erklären.
Abo
Marktgeschehen
Um faire Produzentenpreise zu erhalten, müssen die Akteure zusammenstehen
Akteure aus unterschiedlichen Branchen diskutierten gemeinsam an einer Informationsveranstaltung. Gemeinsam müsse auch der Preiskampf geführt werden, sind sie sich einig.
Abo
Rücktritt im Bundeshaus
Erich von Siebenthal: Ein Bergler verlässt das Bundeshaus
Im Jahr 2007 wurde der Bergbauer als erster Saaner ins Parlament gewählt. Mit grosser Dankbarkeit tritt er jetzt von der Politbühne ab.
Abo
Rücktritt im Bundeshaus
Jacques Bourgeois: «Herbe Niederlagen gab es nicht»
Jacques Bourgeois' letzte Session endete vor kurzem: Der FDP-Nationalrat und langjährige Direktor des Schweizer Bauernverbands (SBV) sagt von sich, er sei eher ein «Dossiermensch» und weniger auf Parteipolitik ausgerichtet gewesen.
Abo
Rücktritt im Bundeshaus
Andreas Aebi spricht lieber in Bildern, als in Paragrafen
Der SVP-Nationalrat ist abgetreten. Er nahm sein Publikum gerne mit auf Reisen und liess es dort über einfache Dinge staunen.
Abo
Gastbeitrag Nationale Wahlen 2023
Letzte Chance! Jetzt bestimmst du den politischen Kurs der nächsten vier Jahre
Es braucht nicht nur eine Teilnahme an der Wahl. Vielmehr ist jede Einzelne und jeder Einzelne gefordert, sich persönlich zu engagieren, damit landwirtschaftlich wohlgesinnte Kandidierende erfolgreich sind, ist unser Gastautor überzeugt.
Abo
Unverblümt
Der Unterschied ist die grösste Gemeinsamkeit
Der Kolumnist Daniel Weber wünscht sich eine gemeinsame Zukunft von Stadt und Land. Dazu ruft er zu aktiver Wahlbeteiligung auf.
Abo
Gewässerschutz
Mehr Luft für den Zugersee
Die für die Belüftung des Zugersees nötige Richtplananpassung liegt aktuell auf. Nachdem die Zuger Bauern zu den seeexternen Massnahmen verpflichtet wurden, erwarten sie, dass auch seeinterne Massnahmen umgesetzt werden.
Wahlen
Die Bauernfamilien nicht im Regen stehen lassen
Am 22. Oktober hätten es die Bauernfamilien in der Hand, sich das Leben in den nächsten vier Jahren einfacher zu machen. Mit dieser Botschaft will der SBV-Vorstand kurz vor den Wahlen noch einmal mobilisieren.
AboVideo
Wahlen 2023
Bauer Livio interessieren die Wahlen nicht die Bohne
Viel Arbeit und wenig Zeit ist der Alltag vieler in der Landwirtschaft. Darunter leidet auch die Wahlbeteiligung. Am 22. Oktober zählt aber jede Stimme der ländlichen Bevölkerung. Denn das dann gewählte Parlament gibt auch den Ton in der Landwirtschaft an. Wir zeigen, wie Wählen geht.
Werbung