Die Ständeratswahlen im Kanton Bern sind entschieden. Ausser Flavia Wasserfallen (SP) und Werner Salzmann (SVP, bisher) haben sich alle anderen für den öffentlichen zweiten Wahlgang berechtigten Kandidatinnen und Kandidaten zurückgezogen. Damit stünden für den zweiten Wahlgang, der auf den  19. November angesetzt ist, genauso viele Kandidierende zur Wahl, wie Sitze zu besetzen sind. Der Regierungsrat wird voraussichtlich an der Regierungssitzung vom 8. November 2023 die vorgeschlagenen Personen für gewählt erklären. Flavia Wasserfallen und Werner Salzmann haben im ersten Wahlgang am meisten Stimmen erhalten. «Der öffentliche Wahlgang am 19. November 2023 findet nicht statt», so die Staatskanzlei des Kantons Bern. 

Alles sehr schnell gegangen

AboWahlen 2023Knutti und Wandfluh im Nationalrat, Siegenthaler abgewähltSonntag, 22. Oktober 2023 Für die Berner Landwirtschaft hat das zur Folge, dass Hans Jörg Rüegsegger, der ehemalige Präsident der Berner Bauern, als Nationalrat nachrutscht. «Es ist noch etwas surreal», erklärt Rüegsegger gefragt danach, wie es ihm geht. Es sei alles sehr schnell gegangen, sagt er. Nach Bekanntgabe des Resultats am späten Sonntagabend wusste Rüegsegger, dass der defintive Entscheid erst anlässlich des zweiten Wahlgangs am 19. November fallen dürfte. Nun fiel der Entscheid innerhalb weniger Tage und es steht fest: Rüegsegger ist gewählt. «Ich bin froh und erleichtert, muss das Ganze aber noch etwas verdauen», sagt der Politiker. 

Änderungen im Grossen Rat des Kantons Bern

Die Wahl von Thomas Knutti und Ernst Wandfluh (beide Wahlkreis Berner Oberland) sowie die Wahl von Katja Riem und Hans Jörg Rüegsegger (beide Wahlkreis Mittelland Süd) hat Konsequenzen für den Grossen Rat des Kantons Bern. Auf die vier neuen SVP-Nationalräte, die alle einen sehr nahen landwirtschaftlichen Hintergrund haben, rutschen laut SVP Kanton Bern folgende Personen nach:

  • Kurt Zimmermann, Unternehmer, Frutigen
  • Nils Fiechter, Gemeindeverwalter und Co-Präsident JSVP Kanton Bern, Oberwil i.S.
  • Toni Brunner, Chauffeur und Gemeinderat, Landiswil
  • Roland Iseli, Gastronom, Rüschegg