Emmi ist ein grosser Abnehmer von Ziegenmilch. Wie viele kg sind es pro Jahr?

Sibylle Umiker: Rund 2,5 Millionen Kilogramm Ziegenmilch.

Wie beurteilen Sie den Markt und Absatz von Ziegenmilch und deren Produkte?

Wir rechnen damit, dass das bescheidene jährliche Wachstum weiter anhalten wird. Es gibt noch immer Konsumentinnen und Konsumenten, die Ziegenmilchprodukte neu für sich entdecken. Auch hält der Trend hin zu einem vielfältigeren Käsekonsum (ergänzend zu den über die Zeit beständigen Lieblingskäsen) weiter an. Ziegenmilchprodukte werden in der Schweiz aber eine Nische bleiben. Emmi investiert aber einiges, um die für Ziegenmilchprodukte empfänglichen Konsumentinnen und Konsumenten auf die Vorzüge von Schweizer Ziegenmilch hinzuweisen (z. B. TV-Engagement, Degustationen in Verkaufsläden usw.).

Welche Produkte werden vor allem aus Ziegenmilch hergestellt?

Produkte der Marke Le Petit Chevrier. Der Grossteil der Milch fliesst in die Käseproduktion.Zu den beliebtesten aus dem Sortiment von Le Petit Chevrier gehören die Frischkäse, neben dem acht Monate gereiften Hartkäse Surchoix de Chèvre und dem Ziegenweichkäse Camembert.

Werden Ziegenprodukte auch exportiert?

Nein. Schweizer Ziegenmilchprodukte sind aufgrund ihres hohen Preises nicht exportfähig. Hinzu kommt, dass Konsumenten – sowohl in der Schweiz, aber insbesondere im Ausland – Ziegenmilchprodukte nicht als typisch schweizerisch erachten. Entsprechend hat Swissness in diesem Segment, vor allem im Export, keinen «Wert».

 

Porträt Ziegenmilch

Die Familie Urs und Elise Hofstetter aus Mont-Tramelan setzt auf Ziegenmilch. Auf ihrem Betrieb in Mont-Tramelan, Bern, halten sie 128 Milchziegen. Der Erfolg gibt ihnen recht. Weiterlesen

 

Wie läuft das Geschäft mit der Ziegen-Trinkmilch, wie sehen hier Markt und Absatz bei Emmi aus?

Die Nachfragen nach Ziegen-Trinkmilch in der Schweiz ist eher bescheiden. Wir verzeichnen aber auch hier ein stetiges Wachstum, aber immer noch auf sehr geringem Niveau.

Ist der Markt gesättigt oder sucht Emmi in Zukunft weitere Ziegenmilchproduzenten?

Der Schweizer Markt für Ziegenmilchprodukte wächst nach wie vor stetig. Dieses Wachstum kann Emmi mit den bestehenden Lieferanten jedoch sehr gut abdecken. Entsprechend sucht Emmi im Moment auch keine weiteren neuen Ziegenmilchlieferanten mehr.

Im Mai 2016 importierte Emmi aus Holland Ziegenkäse, liess ihn in der Höhle Kaltbach reifen und brachte ihn vier Monate später unter dem Namen «Kaltbach Le Chèvre» auf den Markt. Dies gefiel nicht allen. Wird dies immer noch gemacht?

Den holländischen Ziegenkäse haben wie bereits seit geraumer Zeit nicht mehr im Sortiment. Er hat sich nicht optimal für die Höhlenreifung geeignet. Seit diesem Frühling haben wir aber einen höhlengereiften Schweizer Ziegenkäse. Er ist exklusiv bei Coop erhältlich.

Sibylle Umiker ist Mediensprecherin bei der Emmi-Konzernkommunikation.