In Frauenfeld TG startete die erste Woche der konventionellen Kampagne gemäss der Schweizer Zucker AG (SZU) erfolgreich. Die durchschnittlichen Zuckergehalte von 17 % würden den Erwartungen entsprechen. Im Vergleich zur Westschweiz gab es durch die geringeren Niederschläge der vergangenen Woche deutlich weniger Fremdbesatz. 

Schwierige Erntebedingungen erschweren weiterhin die Rübenlogistik

In der Westschweiz erschweren die schwierigen Erntebedingungen und tiefen Erträge weiterhin die Rübenlogistik, berichtet die SZU. Teilweise mussten die Lieferpläne komplett überarbeitet werden. Wo es die Bodenverhältnisse erlaubten, konnten die Rüben geerntet und abtransportiert werden. Insgesamt wurden 68'000 t Rüben nach Aarberg BE geliefert. 

Deutliche Ertragsunterschiede zwischen Ost- und Westschweiz

Nach ersten Schätzungen der SZU sind die durchschnittlichen Flächenerträge im Einzugsgebiet der Fabrik Aarberg 15 bis 20 t/ha tiefer als in der Ostschweiz. Ebenfalls fallen die Zuckergehalte tiefer aus. Dies hat das stärkere Auftreten der Virösen Vergilbung zu verschulden.

Entgleisung führte zu Einschränkungen

Zudem meldet die SZU eine Entgleisung eines Leerwagens vergangenen Freitag. Die Abstellgleise in Aarberg waren zwischenzeitlich nicht oder nur eingeschränkt benutzbar. Durch die Bereitstellung von Sonderzügen konnte der Rübenverlad aber auf einen frühzeitigen Ausfall eines Verladetags beschränkt werden, wird berichtet. 

 LieferungZuckerGesamtabzug
Werk Aarberg   
Bisher

81'961 t

15,6 %8,1 %
Berichtswoche

67'734 t

15,4 %9,7 %
Total konv.149'695 t15,5 %8,8 %
Werk Frauenfeld   
Bisher3879 t16,3 %7,9 %
Berichtswoche57'063 t17,0 %6,9 %
Total konv.60'942 t17,0 %7,0 %
Total SZU konv.210'637 t15,9 %8,3 %
Quelle: Schweizer Zucker AG