Bio Grischun-Preis 2022Diese drei Kandidaten sind für ihre besonderen Verdienste im Biolandbau nominiertSamstag, 5. Februar 2022 Man freue sich, dass die Bündner Bio-Nusstorte nun mit Bio-Nüssen aus Malans produziert werden kann, schreibt Bio Grischun in einer Mitteilung vom Mittwoch. Nebst Johannes Janggen waren die Molki Thusis und die Meier Beck AG in Santa Maria im Münstertal für den diesjährigen Bio Grischun Preis nominiert.

Von 60 auf 1300 Nussbäume

Angefangen hat alles im Jahr 2010, als Janggen eine neue Richtung in der Landwirtschaft einschlagen wollte. So kam es dazu, dass er als einer der ersten Landwirte in Graubünden Walnussbäume anpflanzte. 60 Stück waren es damals. Inzwischen hat er seinen Nussbaum-Bestand auf 1300 Bäume, verteilt auf 5 Hektaren, ausgedehnt. Pro Jahr können so ungefähr 4,5 Tonnen Baumnüsse geerntet werden. Die Nüsse werden verarbeitet und schlussendlich an Bäckereien und weitere Abnehmer verkauft.

Publikumspreis für Meierbeck AG

Der Publikumspreis geht ins Münstertal zu Lucia Meier und Giancarlo Marco De Santis, Meierbeck AG in Sta. Maria. Mit dem Bio-Grischun-Preis werden jeweils Personen oder Institutionen ausgezeichnet, die sich durch ihr Engagement und ihre aussergewöhnlichen Leistungen im biologischen Landbau in Graubünden verdient gemacht haben