Der 54-jährige Urner Adrian Arnold wurde zum siebten Präsidenten in der 127-jährigen Geschichte von Braunvieh Schweiz gewählt. Der leidenschaftliche BS- und OB-Züchter aus Altdorf betonte in seiner emotionalen Ansprache die geschichtsträchtige Bedeutung des Braunviehs: «Leistungsbereite und exzellente Braunvieh Kühe haben Generationen überdauert, setzen wir uns dafür ein, dass wir dieses Erbe erhalten und weitergeben können.»

[IMG 1]

Vermehrt rassentreu anpaaren

Er appellierte an die 417 Delegierten, gemeinsam an der Zukunft mitzuarbeiten. «Besamt möglichst viele eurer guten OB- und BS-Kühe mit leistungsbereiten Stieren der Braunviehrasse, am besten mit gesextem Samen.» Als Verbandspräsident werde er sich dafür einsetzen, dass Betriebe mit Braunvieh auch in Zukunft von einem echten Mehrwert profitieren würden. Dies insbesondere mittels der hervorragenden Dienstleistungen von Braunvieh Schweiz.

[IMG 2]

Milchviehhaltung und Viehzucht stärken

Adrian Arnold will sich aber auch bei den agrarpolitischen Rahmenbedingungen dafür einsetzen, dass die Milchviehhaltung und die Viehzucht wieder gestärkt werden. Zudem strebt er eine verstärkte internationale Zusammenarbeit mit anderen Braunvieh Zuchtverbänden an. «Ein gemeinsamer und damit vergleichbarer Wirtschaftlichkeitszuchtwert könnte ein mögliches Ziel sein.»

[IMG 4]

Süss und Elmiger neu in Vorstand

Neben dem neuen Präsidenten wurden auch zwei neue Vorstandsmitglieder gewählt. Für St. Gallen, den bedeutendsten Braunvieh-Kanton, wurde als Nachfolger von Reto Grünenfelder der Schauexperte und Viehhändler Matthias Süess aus Andwil in den Vorstand gewählt. Als neuer Vertreter für den Kanton Wallis wählten die Delegierten als Nachfolger von Dominic Eggel den bekannten Stierenzüchter Thomas Elmiger aus Susten. In ihrem Amt bestätigt wurden 15 weitere Vorstandsmitglieder.

[IMG 6]

Sinkende Herdebuchtierzahlen

An seiner ersten Delegiertenversammlung als Direktor konnte Martin Rust auf eine Vielzahl von erfolgreichen Verbandsaktivitäten zurückblicken. Von der Tendenz der sinkenden Milchkuhzahlen sei leider auch das Braunvieh betroffen. Die Anzahl weiblicher Herdebuchtiere ging im Jahr 2023 um knapp 1500 Tiere auf 152'235 zurück.

[IMG 3]

Reto Grünenfelder wird Ehrenpräsident

Eine erfreuliche Aufgabe hatte Vizedirektor Andreas Kocher: Er durfte die Besitzer von 50 Braunviehkühen für ihre langlebigen Tiere ausgezeichnet. Geehrt wurde auch der abtretende Verbandspräsidenten Reto Grünenfelder, der von den Delegierten zum Ehrenpräsidenten gewählt wurde.

[IMG 5]

Ehrungen:
 
150'000 kg Lebensleistung:
Paya von Sandro und Nicole Castelli, Neudorf LU; Wendy von Indergand / Marolf, Altnau TG; Gundra von Walter Ruckstuhl, Egnach TG; Balaika von Auer Heidi & Roman, Wetzikon ZH; Corina von Peter Riedi, Bürglen UR

125'000 kg Lebensleistung: Bea von Joe Hausheer, Hagendorn ZG; Piera von GG Gody & Marco Bachmann, Seewen SO; Finessa von Hansruedi Ackermann, Wittenbach SG; Jacarta von Urs Beerli, Bichelsee TG; Wega von Hansueli & Andrea Scherrer, Neukirch (Egnach) TG; Perle von Richard & Matthias Rimle, Muolen SG; Cora von  Adrian Rutz, Niederbüren SG; Rilana von Franz Zihlmann, Schüpfheim LU; Mira von Beat Lenherr, Gams SG; Sereina von V-Cows, Giswil OW; Jasmin von Eugen Hitz, Trimbach SO; Urania von Franz Abächerli, Hausen am Albis ZH; Emili von Silvan Felder, Steinhuserberg LU; Amazonas von Roger Iten, Zug ZG; Corella von Schmibach's Brown Swiss, Schüpfheim LU; Valencia von Rafael Stalder & Petra Zehnder, Hasle LU; Lambada von Niklaus Nydegger, Schwarzenburg BE; Toscana von Gutsbetrieb Schloss Watt, Mörschwil SG; Erika von Bruno Manser, Muolen SG; Papillon von Andreas Guntli, Buchs SG; Polly von Georg Hofmänner, Sevelen SG; Andrea von Martin Riegg, Gais AR; Elisa von Andrea Arpagaus, Dardin GR; Larissa von Lukas Hug, Wetzikon ZH; Valencia von Armin Meier, Wilihof LU; Majola von Stefan Knecht, Feldbach ZH; Endora von Armin Weiss, Zug ZG; Urania von Gutsbetrieb Plankis, Chur GR; Jolanda von Hansueli Tischhauser, Krummenau SG; Varia von Adrian Käppeli, Merenschwand AG; Ronja von Willy Portmann, Schüpfheim LU; Wanda von Norbert von Rickenbach, Steinerberg SZ; Elin von Ernst Frick-Gmünder, Urnäsch AR; Albula von Reto & Christina Preisig, Stein AR; Okay von Markus Eicher-Oberholzer, Engelburg SG; Perla von Hubert Kühne, Goldingen SG; Blüemli von Christian Brunner, Urnäsch AR; Erna von Martin Piechl, Istighofen TG; Pia von Paul Looser, Buhwil SG; Jawa von Thomas Lussi, Oberdorf NW; Princesse von Grulait SA, Gressy VD; Gisi von Hansueli & Andrea Scherrer, Neukirch (Egnach) TG; Bella von Hansueli & Andrea Scherrer, Neukirch (Egnach) TG

Fitness Stars: Emiliy von René Büchel Oberriet SG, Wasabi von Hans & Therese Looser, Urnäsch AR.