Die Beschreibung erinnert an Bündnerfleisch: Tigets ist ein Urner Trockenfleisch, das gesalzen, gewürzt, rein luftgetrocknet und unterschiedlich stark geräuchert wird. Zwar verwendet man wie beim Bündnerfleisch meist Kuh- oder Rindfleisch, es wird aber auch das Fleisch von Schafen, Ziegen, Hirschen, Gämsen, Schweinen oder anderen Wilds zu Tigets verarbeitet. Bünderfleisch hingegen besteht stets aus dem Stotzenstück von Rind und Kuh. Zudem stammt das Urner Trockenfleisch eben aus Uri, nicht aus Graubünden. 

Einst zur Selbsversorgung, heute ein Erbe

Wie der Trägerverein Alpinavera in einer Mitteilung schreibt, wurde nun das Urner Trockenfleisch ins Kulinarische Erbe der Schweiz aufgenommen. Damit sollen seine Geschichte und die Weiterführung des Herstellungsverfahrens sichergestellt werden.

Historisch diente das Tigets den Urner Bauern vor allem zur Selbstversorgung. Man trocknete das Fleisch zur Haltbarmachung im Estrich und je nach Luftfeuchtigkeit und Höhenlage wurde es zusätzlich in unterschiedlicher Intensität geräuchert. So konnten sich die Menschen in den ländlichen Gebieten des Urnerlands, wo Ackerbau nur rudimentär betrieben wurde, von der eigenen Viehwirtschaft ernähren.

Starke Tradition des Fleischtrocknens

Die trockene Luft in Höhenlagen machte das Räuchern weniger wichtig, als es im feuchteren Unterland war. Heute lässt sich die Luftfeuchtigkeit bequem mit Klimaanlagen in professionellen Fleischtrocknereien einstellen.

Trotz der modernen und effizienten Methoden lebe man die alte Tradition des Fleischtrocknens im Urnerland stärker, als in vergleichbaren Berggebieten, schreibt Alpinavera.