Fünf Jahre lang hat Markus Wildisen das Inforama als Direktor geleitet. Nun endet mit seiner Kündigung Ende Jahr eine Ära, in der Wildisen hofft, wie er schreibt, zusammen mit der Geschäftsleitung Ruhe ins Inforama gebracht zu haben.

Keine geschäftlichen Beweggründe

Zu diesem Schritt haben Wildisen nach eigenen Angaben ausschliesslich private Überlegungen bewogen. In seinem Schreiben betont der scheidende Direktor, es habe für die Kündigung keine geschäftlichen Gründe gegeben. Sein Tinnitus sei bei dem Entscheid aber ins Gewicht gefallen.

Nun mache er einen, für ihn mutigen und für alle überraschenden, Schritt in Richtung einer «Regenbogen-Karriere». 

Wissenschaftlicher Mitarbeiter beim BLW

Ab dem ersten Januar 2021 wird Markus Wildisen beim Bundesamt für Landwirtschaft BLW im Fachbereich Direktzahlungen als wissenschaftlicher Mitarbeiter angestellt sein. 

Mit der langen Übergangszeit bis zum neuen Stellenantritt soll seine Nachfolge am Inforama erleichtert werden.

Wechsel im Vorstand der SLK

Mit Wildiesens Weggang wird es auch einen Wechsel im Vorstand der Schulleitungskonferenz Landwirtschaft SLK geben. In einer Vorstandssitzung am 15. Mai 2020 werde man sich Gedanken zu einer Nachfolgelösung machen.