Knackige, saftige und leicht säuerliche Äpfel kamen bei Besucherinnen und Besuchern der Olma in St. Gallen am besten an, so das Fazit des Schweizer Obstverbands. An der Sonderschau zum Thema Früchte degustierten rund 30'000 Personen verschiedene Apfelsorten.

Diwa und Kanzi zuoberst

Verspiesen wurden gemäss Mitteilung 2,5 Tonnen Äpfel, mundgerecht geschnitten in etwa 150'000 Schnitze. Am Degustationsstand habe Hochbetrieb geherrscht und es wurde eifrig für den jeweils ganz individuellen Lieblingsapfel abgestimmt. Das Resultat: An der Spitze stehen Diwa und Kanzi, gefolgt von Gala, Greenstar und Cox Orange.

Vorteile, Spezialitäten und alte Sorten

Neben dem Genuss frischer Äpfel und einem Blickfang in Form einer Wand aus Obst und Gemüse bot die Sonderschau Früchte an der Olma ein Buzzer-Spiel zu den Vorteilen verschiedener Früchte, eine Schweizerkarte mit Informationen zu regionalen Spezialitäten und eine Ausstellung mit 44 beliebten, alten und robusten Apfelsorten.

[IMG 2]